Günstige Werkstätten

Mercedes C-Klasse W202

Ich habe mein bisheriges Auto (Ford Sierra Turbo Diesel) jahrelang regelmässig bei A.T.U. gewartet und - soweit es ging - auch alle Reparaturen dort durchgeführt. Ich war insgesamt sehr zufrieden und das Preis-Leistungs Verhältnis war top!
Ich möchte meinem Benz zwar schon was Gutes tun, aber für die Privatpatienten-Tarife der MB-Werkstätten fehlt mir einfach das nötige Kleingeld.
Wie sind eure Erfahrungen mit ATU und ähnlichen Werkstätten ?

13 Antworten

DC ist nicht immer teurer !!!

Sorry, glaube ich nicht .... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Die meisten normalen Verschleißarbeiten kann jede freie Werkstatt erledigen. Zahnriemenwechsel gibts nicht. Spezielle Dinge wie Elektronikprobleme oder Motorreparaturen bei denen z.B. der Zylinderkopf runter muß würde ich nicht von ATU machen lassen. Einmal den Steuerkettenspanner falsch montiert und das wars dann.

Zitat:

Original geschrieben von Christian700

DC ist nicht immer teurer !!!

stimmt.....VW ist teilweise bei bestimmten Ersatzteilen viel teuer....

also mein MB wird mich Sicherheit auf keiner Hebebühne von ATU oder anderen billigen Anbietern stehn.

1. sind z.B. ATU Mitarbeiter bei weitem in der Regel nicht so qualifiziert und ausgebildet
2. haben sie in der Regel keine typen bezogene qualifizierte Aus oder Weiterbildung.
3. ist die technische Ausrüstung um welten schlechter...
4. das heißt, es wird viel improvisiert oder mit einfachen Hilsmitteln gearbeitet..
5. da an vielen Dingen halt gesparrt wird, kann können sie halt günstiger anbieten.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. !!!

Ich könnte mir nie vorstellen, das ein ATU Mitarbeiter an meinem Motor-Magnetmant rumfummelt.

Reifenwechsel ja......Auspuff ja.......zu ATU
alles andere, gerade was Sicherheit betrifft zu MB....
selbst da gibt es Fuscher....ohne Zweifel, nur das Risiko ist bedeutet geringer !!!!!

UNd wenn ich mal bei ATU vorbei fahre, sehe ich ja, welche Marken fast ausschließlich auf der Bühne stehen...

Ähnliche Themen

Als bei DC der Motorölwechsel im Angebot war, ist das 50 Cent billiger als bei ATU gewesen !!! Die kommen in den Sparstrumpf für den Maybach :-)

*lol*.....der Ölwechsel war bei MB im Sommer für 29€ Im angebot....
Das gleiche Angebot hatte Ford für den Fiesta von meiner Frau....oh man ist MB teuer.....*lächel*

Wie schon mehrfach erwähnt muß Mercedes bei bestimmten Arbeiten nicht immer teurer sein. Gerade bei ausgelaufenen Modellen gibt es oft Sonderangebote für Wartungsarbeiten.
Ich habe früher alles selber gemacht. Das wird heute immer schwieriger, außerdem fehlt mir inzwischen auch die rechte Lust dazu, aber zweimal im Jahr (beim Reifenwechsel) nehme ich mir die Zeit von oben und von unten alles durchzusehen. Beschädigungen kann jeder etwas technisch versierte Autofahrer gut selber erkennen und dann entscheiden, ob er es selber richtet, oder in welche Werkstatt er geht.
Wartungsarbeiten wie Öl-, Kerzen, Filter und Bremsbeläge kann man immer noch gut selber machen.
Pauschalaufträge für Inspektionen, die dann doch nicht richtig durchgeführt werden, was z.B. die ganze Rostproblematik zeigt, die ja garnicht auftreten dürfte, wenn nach Inspektionsplan gearbeitet würde sind nach Ablauf der Garantie reine Geldverschwendung.
Ich gehe nur noch mit gezielten Wartungs- bzw. Reparaturaufträgen in die Werkstatt.

@Pit 32

Du wechselst die 12 Zündkerzen selbst??? Braucht man da nicht Spezialwerkzeug ???

In diesem Fall nicht. Das war das erste Mal, daß ich die Kerzen nicht selber gewechselt habe. Aber mehr aus Gründen der Garantieerhaltung. Meiner hat nach 4 Jahren erst 35.000km gelaufen. Wechselintervall heisst aber alle 100.000km oder 4 Jahre. Das DC dafür fast 2,5 Stunden ansetzt ist schon der Hammer. Beim nächsten Mal (wenn er mir bis dahin nicht wegrostet) versuche ich es selber

Re: Günstige Werkstätten

Zitat:

Original geschrieben von Johannes_1969

Wie sind eure Erfahrungen mit ATU und ähnlichen Werkstätten ?

Verkäufer und Mechaniker alle recht nett.. Aber sie können nicht von allen Autos Ahnung haben..

Mein Fall:

Meine Dämpfer waren kaputt.. Hin zu DC, 4 Dämpfer angefragt und zum Vergleich zu ATU auf der anderen Strassenseite gerannt.. ATU machte das deutlich bessere Angebot.. (DC 4 Dämpfer ca. 500€ / ATU Komplettfahrwek 425 €)

gesagt getan, ATU darf das Fahrwerk wechseln, ich grosse Freude auf das Sportfahrwerk.. Es wurden zusätzlich Lenkgestänge usw. ausgewechselt.. Alles erledigt, Auto kommt von der Bühne runter, ich happy wg. Sportfahrwerk..

Schon als sie die Hebebühne runterfuhren fiel mir eine gelbglitzernde Spaxschraube auf.. Bühne anhalten lassen und den Meister gefragt was das für eine Schraube sei..
Er : "Ja die originale Schraube ist uns kaputtgegangen, also kam die rein.."
Ich: "???" "wie sieht das denn aus??"

naja, wir wollen ja nicht so kleinlich sein, die Abdeckung hält und die Schraube sieht man auch nicht,,

Dann aber fällt mir ein Spiel in der Lenkung auf.. ein Abenteuer bei 170 km/h auf der Autobahn.. Ich zu ATU, zum Meister..
Ich:"Meister, Auto hat Spiel in der Lenkung seit Fahrwerks- und Lenkgestängewechsel.. Und über 160 km/h sind ein Abenteuer, fast tödlich"
Er: Wo soll ich denn jetzt diese 160 km/h ausfahren um die Uhrzeit? (Rushhour in und um München)
Ich: "???" Das Spiel ist nicht nur bei 160 zu merken sondern auch bei 50.. Nur bei 160 wirds sehr abenteuerlich.."
Er: "Na gut, mach ma ne Probefahrt"

15 min später wieder, nach der Probefahrt..

Er: "Da fehlt sich nichts, aber ich werd das Auto nochmal von unten anschauen."

Auto auf der Bühne, er am checken der Schraubverbindungen.. Plötzlich "Ach da ham wirs ja, Die Schraube is locker" Gemeint war die Verbindung, welches die Lenkbewegung vom Lenkgetriebe auf das Lenkgestänge überträgt..

Ich dumm gestellt und gefragt "Was wäre passiert wenn sich die Verbindung gelöst hätte?"
Er: "Gut dass sie vorbeigekommen sind"

Na gut sollte zwar nicht vorkommen, kann aber passieren..

2 Wochen später wieder das selbe Problem, ich nach der Arbeit wieder hin.. Diesmal ein anderer Meister.. Ich hin, Problem geschildert, Vorgeschichte erzählt.. Er will Probefahrt machen, ich kein Problem..

Er kommt zurück, "da ist nicht viel aber wir heben das Auto ma hoch.." Auto auf der Bühne, er checkt alles durch, findet nix.. Ich sag auch nix ob wohl ich weiss dass es wieder an der selben Schraubverbindung liegt.. Er meint, alles in Ordnung, er wird aber sicherheitshalber Spur und Sturz ausmessen, ggf. korrigieren.. Ich natürlich wie gemein ich bin, "dafür sehen sie aber nix von mir", er: "Na klar, wir wollen nur dass sie zufrieden sind.." Ich denk mir bla bla, mach nur hinne.. Hab Hunger, will heim..

Auto auf Messstand, ich am warten..1,5 Stunden später kommt wieder der Meister.. "Tut mir leid dass sie so lang warten mussten, wir haben heute viel Betrieb"
Ich: "halbsowild, hauptsache das Problem wird gelöst und ich kann ohne Spiel in der Lenkung weiterfahren.."

Naja, Spur und Sturz vermessen, neu eingestellt, sollte alles klar sein.. Der Meister verabschiedet sich und will mich endlich loswerden.. Ich lass aber nicht locker und meine ich hätte da ein Verdacht was es sein könnte.. Er wieder das Auto auf die Bühne, ich zeig ihm die Schraubverbindung.. Er sieht nach.. tatsache, die Mutter hat sich gekockert.. Er total dankbar, "gut dass sie es gezeigt haben, ich wär nie draufgekommen"

Naj der Letzte Satz gab mir den Rest, ich wer nie wieder da hingehen..

Das einzigpositive, ich hätte normalerweise Spur und Sturz aus eigener Tasche nachstellen lassen müssen.. So tat das aber ATU für mich, kostenlos :-D

Naja, mittlerweile 2 Monate her.. Wieder Spiel in der Lenkung.. ich muss wohl wieder hin :-\

Mein REDEN !!! Batterie, Ölwechsel Reifenmontage. Aber sonst zu DC.

In der letzten Ausgabe von, ich glaube Stiftung Warentest, wurde solche freien Werkstätten getestet. ATU hat dabei sehr schlecht abgeschnitten. Bei dem Ölwechsel, den ich dort vorgenommen habe, mußte ich hinterhin wieder hin und sage und schreibe über 1 ltr. Öl absaugen lassen, weil viel zu viel aufgefüllt worden ist (oder zu wenig abgelassen wurde). Also selbst dazu sind sie nicht zu gebrauchen. Gut abgeschnitten hatte übrigens AD !

Zitat:

Original geschrieben von Christian700

Mein REDEN !!! Batterie, Ölwechsel Reifenmontage. Aber sonst zu DC.

selbst das würde ich bei Abholung nochmals genau in Augenschein nehmen.....

Deine Antwort