ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstige Moped/rollerversicherung für S51/KR51

Günstige Moped/rollerversicherung für S51/KR51

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:41

Das neue Versicherungsjahr beginnt ja in 10 Tagen für die Zweiräder.

Hat jemand einen ultimativen Tipp, oder sind die 49 € bei der LVM (hat meine Frau gefunden) schon das Ende der Fahnenstange (Fahrer unter 23 müssen mit rein!).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das eine Simson Schwalbe?

Muss es ein Mopedkennzeichen sein?

Wird das Fz länger genutzt?

Gibt es Jugendliche, die ggf. günstig an schadenfreie Jahre für einen Pkw kommen wollen oder sollen?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:13

Ja ist eine Schwalbe.

Und sie wird von einem bald 15jährigen gefahren. In 3 Jahren wird dann natürlich der Autoführerschein anstehen.

 

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:48:37 Uhr:

Ist das eine Simson Schwalbe?

Muss es ein Mopedkennzeichen sein?

Wird das Fz länger genutzt?

Gibt es Jugendliche, die ggf. günstig an schadenfreie Jahre für einen Pkw kommen wollen oder sollen?

Bin ja auch immer für eine Suche nach dem besten P/L-V, aber mit Fahrer <23 sind doch 49 Taler/Jahr super...Das sind ~4,10 EURO/Monat ... was möchte man mehr...:D

Dann wird das so jetzt gut sein..

Soll Dein Sohn(?) in drei Jahren (oder später) ein Auto bekommen und Ihr habt keinen Vertrag mit SF (schadenfreie Jahr) frei?

Dann könnte folgende Überlegung zum greifen:

Sobald Dein Sohn(?) dann 16 ist, ist er m.E. eingeschränkt geschäftsfähig und er könnte EINEN Versicherungsvertrag (WKZ001-Kleinkraftrad) für die Schwalbe abschließen bei dem er SF erlangen kann, falls kein Haftpflichtschaden verursacht wird ..

Dann könntest Du die Schwalbe freiwillig zulassen mit Versicherungsnehmer Sohn und möglichst mit Beginn 1.1. oder früher.

Somit kann Dein Sohn SF sammeln, es muss nicht jedes Jahr ein neues Vers-Kennzeichen besorgt werden.

Am Anfang kostet das etwas mehr, nach einem Jahr könnten es SF1 40 % und nach 3 Jahren SF3 mit 30 % Beitragssatz sein

Nachteilig könnte sein, dass es ein Städtekennzeichen OHNE TÜV-Stempel geben wird - es ist ja kein TÜV erforderlich.

Da könnte dann das Auge des Gesetzes öfters kontrollieren und das könnte Junior nicht so gerne sollen ....

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein

Darf er die mit 15 überhaupt fahren? Die Schwalbe ist doch ein Moped/Mokick Roller der 60 kmh schafft. FS M oder AM erforderlich. Mindestalter 16 Jahre.

Oder ist das eine auf 25 kmh gedrosselte Mofa Version?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:14

Danke für diesen Tipp, aber zeig mir den Jugendlichen, der gerne ein Kuchenblech an seinem Moped hat.

Ich denke aber, dies ist keine Option.

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:34:08 Uhr:

Dann wird das so jetzt gut sein..

Soll Dein Sohn(?) in drei Jahren (oder später) ein Auto bekommen und Ihr habt keinen Vertrag mit SF (schadenfreie Jahr) frei?

Dann könnte folgende Überlegung zum greifen:

Sobald Dein Sohn(?) dann 16 ist, ist er m.E. eingeschränkt geschäftsfähig und er könnte EINEN Versicherungsvertrag (WKZ001-Kleinkraftrad) für die Schwalbe abschließen bei dem er SF erlangen kann, falls kein Haftpflichtschaden verursacht wird ..

Dann könntest Du die Schwalbe freiwillig zulassen mit Versicherungsnehmer Sohn und möglichst mit Beginn 1.1. oder früher.

Somit kann Dein Sohn SF sammeln, es muss nicht jedes Jahr ein neues Vers-Kennzeichen besorgt werden.

Am Anfang kostet das etwas mehr, nach einem Jahr könnten es SF1 40 % und nach 3 Jahren SF3 mit 30 % Beitragssatz sein

Nachteilig könnte sein, dass es ein Städtekennzeichen OHNE TÜV-Stempel geben wird - es ist ja kein TÜV erforderlich.

Da könnte dann das Auge des Gesetzes öfters kontrollieren und das könnte Junior nicht so gerne sollen ....

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:14

Es gibt Sonderregelungen in bestimmten Gebieten Deutschlands.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 19. Februar 2019 um 17:45:52 Uhr:

Darf er die mit 15 überhaupt fahren? Die Schwalbe ist doch ein Moped/Mokick Roller der 60 kmh schafft. FS M oder AM erforderlich. Mindestalter 16 Jahre.

Oder ist das eine auf 25 kmh gedrosselte Mofa Version?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:14:44 Uhr:

Es gibt Sonderregelungen in bestimmten Gebieten Deutschlands.

Es ist eine Sonderregelung für die Schwalbe, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist, nicht für den Fahrer. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:17

https://www.mdr.de/.../...-fuehrerschein-mit-fuenfzehn-bleibt-100.html

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Februar 2019 um 19:07:05 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:14:44 Uhr:

Es gibt Sonderregelungen in bestimmten Gebieten Deutschlands.

Es ist eine Sonderregelung für die Schwalbe, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist, nicht für den Fahrer. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:17:46 Uhr:

https://www.mdr.de/.../...-fuehrerschein-mit-fuenfzehn-bleibt-100.html

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:17:46 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Februar 2019 um 19:07:05 Uhr:

 

Es ist eine Sonderregelung für die Schwalbe, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist, nicht für den Fahrer. ;)

Grüße vom Ostelch

Hoppla, das war mir glatt entgangen! Mein 15. Geburtstag liegt einfach zu lange zurück. ;)

Grüße vom Ostelch

Nach zwei vollen Jahren einer "normalen" Moped-Versicherung bekommt man bei DEVK SF2 als Einstigsklasse für seine Pkw Versicherung

Echte SF2, die man auch beim Versicherungswechsel mitnehmen kann, oder Sondereinstufung ?

Und da ja alle Versicherungen ihr eigens Süppchen aus Grundtarif, SF Klasse & % Tabellen köcheln ... würde ich das nicht überbewerten, da es durchaus eine andere Versicherung mit SF0 günstiger hinbekommen könnte ... der Lieblingsspruch hier stimmt schon, am Ende zählt das Ergebnis in EURO ...

Zitat:

@tartra schrieb am 19. Februar 2019 um 20:18:25 Uhr:

Echte SF2, die man auch beim Versicherungswechsel mitnehmen kann, oder Sondereinstufung ?

Und da ja alle Versicherungen ihr eigens Süppchen aus Grundtarif, SF Klasse & % Tabellen köcheln ... würde ich das nicht überbewerten, da es durchaus eine andere Versicherung mit SF0 günstiger hinbekommen könnte ... der Lieblingsspruch hier stimmt schon, am Ende zählt das Ergebnis in EURO ...

Das weiß ich nicht, werde aber kommende Woche klären und mich melden.

Ich bin mit meinem Auto bei DEVK versichert, weil sie mir den günstigsten Tarif (laut Vergleich über bekannte Vergleichsportale) angeboten haben. Ich würde behaupten, dass die DEVK Tarife eher zu den günstisgten gehören, möchte aber keine Werbung machen. Man kann einen Testvergleich über z.B. Check24 machen lassen.

Bitte dieses Check 24 Zeugs und Konsorten ncht so hoch hängen!

Die besten oder günstigsten sind da gar nicht gelistet, weil sie kein Geld dafür ausgeben!

Vergleich mal z.B.mit eigener Recherche, was Du bei der HUK 24 zahlst.

Die ist eigentlich immer bei den wirklich preiswerten ganz vorn dabei.

(Sollte keine Werbung sein! Ist nur aus eigener Erfahrung und Umhören aus dem Bek.kreis!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstige Moped/rollerversicherung für S51/KR51