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GTÜ verweigert Prüfplakette wegen beschädigter Tankabdeckung am Erdgastank

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:11

Liebe Gemeinde,

seit knapp 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Erdgasfahrzeuges. Nun stand die HU und eine Gasanlagenprüfung an, wofür das Auto (Caddy) nebst einer Inspektion bei VW gleich auch noch eine neue Prüfplakette bekommen sollte.

Leider wurde mir die Prüfplakette von der GTÜ nicht zugeteilt.

Unter Mängeln ist u.a. folgendes aufgeführt:

- Gastank Kraftstoffleitung scheuert am Gastank

- Gastank Tankabdeckung (soweit ich es -ohne Hebebühne- sehen konnte ist sie jedoch fest und weist keine größere Beschädigung auf)

Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass nur Roststellen an den Flaschen zu einer "Plakettenverweigerung" führen. Von Rost hat jedoch der werte Servicetechniker nichts erwähnt.

Außerdem habe ich bei der Suche im Forum davon gelesen, dass häufig die Tankabdeckung vom Besitzer selbst abgenommen wird um anschließend den Prüfer drüber schauen zu lassen.

(Kleines Schmankerl: Die VW-Werkstatt präsentierte mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der angescheurten Flasche über 1289,- und weitere 217,80 Euro für eine neue Abdeckung.)

Ich bin dezent entsetzt und frage nun Euch wie ich jetzt am besten vorgehen soll?

- Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Art von Mängeln im Zusammenhang mit der Erdgasanlage?

- Einfach zu einer anderen TÜV/GTÜ Stelle gehen, mit vorher abgeschraubter Tankabdeckung und ggf. den alten Mängelbericht gar nicht mitbringen?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

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9 Antworten

Grundsätzlich: aktuell ist GTÜ /DEKRA usw bei CNG Tanks und Leitungen sehr pingelig! Da müßte beim Verkäufer zu klären sein, was bei der Inspektion gemacht wurde und warum trotz Zusage keine Prüfplakette gegeben wurde? Wenn das im Kaufvertrag stand, wäre das ggf anzufechten? Das heißt eine Rechtsberatung wäre sinnvoll?

Im übrigen müßte die VW Werkstatt wenn sie gut und seriös ist , einen Kulanzantrag stellen!

Eine neue Tankabdeckung wäre das billligste wenn auch nicht berechtigt?

Aber evtl gibt es hier noch bessere Tipps?

Zitat:

@Asphaltblase schrieb am 11. April 2022 um 19:11:39 Uhr:

Liebe Gemeinde,

seit knapp 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Erdgasfahrzeuges. Nun stand die HU und eine Gasanlagenprüfung an, wofür das Auto (Caddy) nebst einer Inspektion bei VW gleich auch noch eine neue Prüfplakette bekommen sollte.

Leider wurde mir die Prüfplakette von der GTÜ nicht zugeteilt.

Unter Mängeln ist u.a. folgendes aufgeführt:

- Gastank Kraftstoffleitung scheuert am Gastank

- Gastank Tankabdeckung (soweit ich es -ohne Hebebühne- sehen konnte ist sie jedoch fest und weist keine größere Beschädigung auf)

Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass nur Roststellen an den Flaschen zu einer "Plakettenverweigerung" führen. Von Rost hat jedoch der werte Servicetechniker nichts erwähnt.

Außerdem habe ich bei der Suche im Forum davon gelesen, dass häufig die Tankabdeckung vom Besitzer selbst abgenommen wird um anschließend den Prüfer drüber schauen zu lassen.

(Kleines Schmankerl: Die VW-Werkstatt präsentierte mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der angescheurten Flasche über 1289,- und weitere 217,80 Euro für eine neue Abdeckung.)

Ich bin dezent entsetzt und frage nun Euch wie ich jetzt am besten vorgehen soll?

- Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Art von Mängeln im Zusammenhang mit der Erdgasanlage?

- Einfach zu einer anderen TÜV/GTÜ Stelle gehen, mit vorher abgeschraubter Tankabdeckung und ggf. den alten Mängelbericht gar nicht mitbringen?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

Du wirst den aktuellen Mängelbericht vorlegen müssen!!!

Zitat:

@Eginhard schrieb am 11. April 2022 um 19:29:15 Uhr:

Grundsätzlich: aktuell ist GTÜ /DEKRA usw bei CNG Tanks und Leitungen sehr pingelig! Da müßte beim Verkäufer zu klären sein, was bei der Inspektion gemacht wurde und warum trotz Zusage keine Prüfplakette gegeben wurde? Wenn das im Kaufvertrag stand, wäre das ggf anzufechten? Das heißt eine Rechtsberatung wäre sinnvoll?

Im übrigen müßte die VW Werkstatt wenn sie gut und seriös ist , einen Kulanzantrag stellen!

Eine neue Tankabdeckung wäre das billligste wenn auch nicht berechtigt?

Aber evtl gibt es hier noch bessere Tipps?

Kommt drauf an wie das Fahrzeug gekauft wurde?

Händler oder Privat?

Eine Anwaltliche bzw. Gerichtliche Auseinandersetzung kann Monate/Jahre dauern.

Ich habe das hinter mir, das raubt einem den letzten Nerv.

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:40

Ganz kurz,

ich habe das Fahrzeug privat gekauft und mir geht es hier nicht um eine juristische Laieneinschätzungen zum geschilderten Thema. Auch die Hinweis, dass die Prüfer momentan pingeliger seien, halte ich für äußerst fraglich und wenig zielführend für mein Problem.

Ich bitte um eine Einschätzung von Forenmitgliedern, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind/waren, besonders auch in Hinblick auf die Tankabdeckung, wenn diese doch -laut anderen Forenmitgliedern- vorm Prüfertermin abmontiert sein muss, damit die Tanks überprüft werden können.

Konkret:

- Wie kann also überhaupt die Tankabdeckung, ein Teil der Mängelliste des GTÜ-Sachverständigen sein?

- Wie kann eine Krafstoffleitung scheuern? Und selbst wenn sie es tut, ist es wirklich die einzige Möglichkeit den kompletten Gastank zu tauschen oder reicht eine Fixierung der Kraftstoffleitung?

- Außerdem würde mich interessieren, ob es dazu überhaupt eine Grundlage seitens der GTÜ gibt, solche vermeintlichen Mängel aufzuführen, eine Prüfplakette zu verweigern.

Wie bereits geschildert, es ist kein Rost zu sehen und mein Kentnisstand war bisher, dass dies das entscheidende K.O. Kriterium ist, bei dem Vergabe einer Plakette bei CNG-Fahrzeugen.

Was meint Ihr anderen, durch TÜV und GTÜ geplagten Erdgasfahrer dazu?

Zitat:

@Asphaltblase schrieb am 11. April 2022 um 22:40:55 Uhr:

Ganz kurz,

ich habe das Fahrzeug privat gekauft und mir geht es hier nicht um eine juristische Laieneinschätzungen zum geschilderten Thema. Auch die Hinweis, dass die Prüfer momentan pingeliger seien, halte ich für äußerst fraglich und wenig zielführend für mein Problem.

Ich bitte um eine Einschätzung von Forenmitgliedern, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind/waren, besonders auch in Hinblick auf die Tankabdeckung, wenn diese doch -laut anderen Forenmitgliedern- vorm Prüfertermin abmontiert sein muss, damit die Tanks überprüft werden können.

Konkret:

- Wie kann also überhaupt die Tankabdeckung, ein Teil der Mängelliste des GTÜ-Sachverständigen sein?

- Wie kann eine Krafstoffleitung scheuern? Und selbst wenn sie es tut, ist es wirklich die einzige Möglichkeit den kompletten Gastank zu tauschen oder reicht eine Fixierung der Kraftstoffleitung?

- Außerdem würde mich interessieren, ob es dazu überhaupt eine Grundlage seitens der GTÜ gibt, solche vermeintlichen Mängel aufzuführen, eine Prüfplakette zu verweigern.

Wie bereits geschildert, es ist kein Rost zu sehen und mein Kentnisstand war bisher, dass dies das entscheidende K.O. Kriterium ist, bei dem Vergabe einer Plakette bei CNG-Fahrzeugen.

Was meint Ihr anderen, durch TÜV und GTÜ geplagten Erdgasfahrer dazu?

Der Zweite Post!!!

Ich würde einen anderen Weg vorschlagen.

Ruf einfach bei einer anderen Prüfstelle in deiner Nähe an und frag,

wie sie es gerne hätten.

Vorfahren mit montierter-oder demontierter Tankabdeckung?

Dann weisst du, worauf du dich einstellen kannst.

Und merk dir den Namen des Antwortenden.

Das der prüfer zunächst die plakette nicht erteilt scheint mir nicht unplausibel. Wenn Scheuerstellen, beidseitig, mehr wie nur Lackverletzung sind, also ins Material gegangen sind dürfte die Beurteilung der Standsicherheit per Auge sicher recht unsicher sein. Das die Abdeckung montiert bzw. mitgeführt (uns ersichtlich nur zu Vorführungszwecken gemontiert wurde) scheint mir eine Frage der bauaurtzulassung gemäß Druckbehälterverordnung zu sein.

Ohne Bilder wird es sicherlich unmöglich von hier mitlesenden Sachkundigen/Sachverständigen überhaupt etwas dazu zu sagen.

Wenn an der Scheuerstelle ein Materialabtrag von 0,5mm und mehr zu abzuschätzen (oder messen) ist wäre ich schon sehr skeptisch ... das ist dann eine wahrscheinliche Sollbruchstelle. Gerade bei CNG-Tanks muß man sich darüber im klaren sein das die schnell wesentliche höhere Füllzyklen erreichen wie Gasflaschen die in div. technischen Anwendungen im Kreise laufen. Damit erfahren sie auch deutlich höhere thermomechanische Gefügebeanspruchungen.

ich denke die Scheuermöglichkeit muß beseitigt und die Abdeckung wird verbaut sein müssen.

Ich habe zwar LPG - aber den Ärger mit dem TÜV u. Co. kenne ich auch. Deshalb mache ich Werkstatt-HU in einer Werkstatt, die auch Gasanlagen wartet.

Es ist gut und richtig, dass die Prüfstationen pingelig sind! Aus einer Lackbeschädigung wird Rost und dieser hat schon zu ein bösen Vorfällen geführt. Die Tanks sind immer ein bisschen kälter als die Umgebung, damit sind sie so gut wie immer beschlagen. Die rosten sehr sehr schnell bei Lackschäden.

Das VW in die vollen greift ist wiederum ein anderes Thema. Es gibt auch freie Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben.

Ich teile mal ein Beispiel, es wird aber noch mehr geben.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2064945356-280-2765?...

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