GTI mal richtig "durchchecken"
Hallo,
irgendwie habe ich mit meinem Gti nur noch Ärger habe momentan und muss endlich die Kiste mal komplett überholen.. Okay der Motor hat jetzt 187.000km runter und in Richtung Zündanlage etc. wurde eigentlich noch gar nichts ernuert seit ich den Wagen habe außer mal die Zündkerzen.
Der GTI säuft wie ein Loch (13l bis zu 16l in der Stadt) und zieht keine Wurst mehr vom Teller. Teilweise habe ich mich schon an die miese Leistung gewöhnt langsam da ich schon ne ganze Weile so fahre und ich keine Zeit hatte mal den Wagen zu checken wg. Studium (jetzt sind aber Semesterferien :-)
Aber als ich dann wieder im 90PS TDI meines Kumpels mitgefahren bin wurde mir klar das mein gti nicht mal annähernd seine Leistung hat.
1. Maßnahme: Fehlerspeicher ausgelesen.
1 Fehler erkannt: "Lambdasonde kein Signal". Okay Lambda defekt? Aber WIESO??? Die wurde erst vor einem Jahr erneuert??? Verstehe ich ich. Warum verreckt eine Lambda wieder so schnell? Kann mir irgendwie keiner sagen.
Wird wahrscheinlich aber der Grund für den hohen Verbrauch sein. Lambdasonde habe ich gleich bestellt, Händler hat aber Lieferprobleme und ich fahre nun schon seit 4 Wochen so rum. Sehr schön. Gut für den Kat.
Schöner Nebeneffekt: Wagen hat keine AU mehr da CO Wert bei 1,3 statt 0,3.
Seit kurzem hat fängt der GTI an bei niedrigen Drehzahlen ENORM zu ruckeln an. Ich kann nicht mehr 50km/h im 5. Gang fahren dann dann ruckelt er extrem, als wenn man Untertourig fahren würde.
Das kann wohl nicht von der defekten Lambda kommen.
Dann fehlt der Kiste das gesamte Drehmoment, das den 2.0l eigentlich auszeichnet. Der zieht teilweise wie mein 1.4l 60PS von unterrauf. Das macht echt keinen Spass mehr. Total träge und zäh.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will den Golf man ein wenig überholen. Der Motor soll wieder so laufen wie es sich für einen 2.0l 115PS gehört.
Welche Teile würde ihr mal austauschen um den Motor wieder fit zu machen?
Ich habe weder Lust noch Zeit auf langes Problemsuchen und werde jetzt halt ein wenig reinstecken das die Kiste wieder läuft.
Auf jeden Fall:
- Lambasonde (klar, ist ja auch defekt)
Dann habe ich mir überlegt:
- Zündkerzen (sind zwar erst 30.000km drin und VW gibt 60.000km als Intervall vor, aber kann ja nich schaden)
- Zündspule
- Zündkabel
- Zündungseinstellung und Zahnriemeneinstellung für bei VW gemacht, brachte null(für 180,-€ !!!, war mein allerletzer Besuch in einer VW Werkstatt)
- Luftfilter
Wem fällt noch was ein was man mal erneuern sollte wenn die Kiste dermaßen bockt?
Ich hoffe ihr helft mir meinen gti wieder fit zu machen, denn als Student kann ich mir es nicht leisten von einer Tankstelle zu nächsten zu pendeln und Unmengen in Fehlersuche zu investieren.
Wenn ich nicht so verdammt an dem Jubi hängen würde hätte ich das Teil schon längst wieder verkauft. Mir nervt die Kiste nur noch momentan...
Als ich den vor 2 Jahren kaufte lief er bestens und ließ sich mit 6,5l über die Landstraße cruisen. Jetzt ist
ein Spritfressender Pseudo-GTI daraus geworden, der schlechter zieht als ein 90PS Tdi...
Als "Bonbon" gabs vor kurzem übrigens einen defekten Fensterheber und einen defekten Bremssattel hinten...
Irgendwie trauere ich meinem 1.4er Golf 3 nach. War zwar lahm aber lief 70.000km ohne größere Probleme... der gti ist die reinste Baustelle dagegen...
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haemophil
Hier: Klick ist der 90ps tdi genauso schnell, wie der 90ps Benziner. Ich denke auch, dass das mit dem Diesel zu übertrieben gesehen wird. Naja, wie jeder meint...Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
@JKL weißt du das du da eigentlich kacke laberst?
ich finde jeder sauger fahrer is nen proll
so und nun?
Zitat:
ich finde jeder sauger fahrer is nen prollZitat:
Original geschrieben von haemophil
Hier: Klick ist der 90ps tdi genauso schnell, wie der 90ps Benziner. Ich denke auch, dass das mit dem Diesel zu übertrieben gesehen wird. Naja, wie jeder meint...
so und nun?
und nun? nun weiß jeder dass du Minderwertigkeitskomplexe hast, wenn du eindeutig aussagende Zahlen & Daten ins Gegeneil auslegst 😁
Zitat:
ich finde jeder sauger fahrer is nen proll
so und nun?
Nix nun. Genug OT denke ich, oder meine Herren?