GTI Leistungseinbruch beim Schalten?

VW Vento 1H

Hallo hab da ein Problem mit meinem GTI(2,0 8V 85KW) wenn ich ma richtig Gas gebe und dann schnell schalte ist kurz nach dem schalten kurzzeitig keine Leistung vorhanden(Obwohl Gas voll durchgetreten). Also ich rede hier nich von ein paar Sekunden oder so ist wirklich nur ganz kurz vielleicht eine halbe oder eine viertel Sekunde in der keine Leistung da ist. Ein Freunde von mir, der KFZ-Man ist, hat gemeint das es beim GTI normal ist. Vielleicht könntet ihr mal eure Erfahrungen mit dem Thema posten.

Schon ma danke im voraus.

26 Antworten

also mal im Ernst . So ein Problem kenne ich garnicht . Haste mal die DK saubergemacht und die Dichtheit der ganzen Unterdruckschläuche (falls noch vorhanden) geprüft ??
Ich habe meine alte DK jetzt mal gereinigt und ich musste 2 Kanäle aufbohren so verkeimt und fest war der Oldreck drin .
Haste K&N o.ä. verbaut ?
Wie lange issen dein Benzinfilter schon drin ?
Hin und wieder schadet auch das Reinigen der elektr. Kontakte nicht .

Iss ja nur ne Kleinigkeit und wenn du die Kleinigkeiten mal prüfts isses vielleicht weg .

Ja genau, die Bohrung für die Unterdruckschläuche mal überprüfen. DK auf (!), Schläuche ab und den Anschluss mit ner Druckluftpistole freipusten.

Wer schonmal was mit dem Thema "eingedrosselte Steuerleitungen" zu tun hatte, weiss wovon ich Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

Wenn du mal schnell machst gibtsde doch nen bischen Zwischengas beim Schalten um die die Drehzahl bei Laune zu halten ( oder nicht ? ) .

Ähm nein...also wenn ich jenseits der 6000rpm schalte dann geb ich kein Zwischengas mehr....

Und du hast schon dein 4. Getriebe drin????? Also entweder du kannst nicht schalten oder du hast übelst pech gehabt oder dein Golf hat schon 500.000Km drauf oder das Getriebe von dem GTI is wirklich scheiße.
Kein Plan

@Berliner2002

1.Achso ja Drosselklappe sauber gemacht hab ich net(Und ob der Vorbesitzer das gemacht hat kein plan). Ich hab aber auch keine Ahnung wie das genau geht.

2.Sportluftfilltermatte hab ich drin.

3.Ober der Benzinfillter schon ma gewechselt wurde kein plan.

4.Reinigen der elektr. Kontakte????? Hä???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

@Berliner2002

1.Achso ja Drosselklappe sauber gemacht hab ich net(Und ob der Vorbesitzer das gemacht hat kein plan). Ich hab aber auch keine Ahnung wie das genau geht.

2.Sportluftfilltermatte hab ich drin.

3.Ober der Benzinfillter schon ma gewechselt wurde kein plan.

4.Reinigen der elektr. Kontakte????? Hä???

... klar, reinigen der elektr. Kontakte, das ist Kupfer und oxidiert mit den Jahren ... z.B. mein Vater hat einen T3 California Bj. 1989 und die Lichter waren immer so dunkel, dann hat er sich neue Reflektoren bestellt und es wurde nur wenig besser, bis ich durch Zufall mal die Kabel angeschaut habe und feststellte, dass die durch sind!

... der Benzinfilter wird spätestens bei jeder großen Insektion gewechselt!

... die DK ist der Übeltäter, aber meine ist ohne Dreck, etc. und der Wagen geht genauso schlecht wie vorher!

Grüße

Die "Bedenksekunde" nach dem Schalten bei starkem beschleunigen hat mein AGG auch, denke das soll so sein, obwohl mich das auch manchmal stört!! Meine DK ist tiptop sauber, die Unterdruckschläuche sind neu!
Laut den Freundlichen ist ein Benzinfilterwechsel nicht vorgesehen, hab meinen gewechselt, kann ja nie schaden, und hat auch nicht viel gekostet!

Meiner hat das auch. Vor allem beim Schalten vom 1. in den 2. bei starker Beschleunigung. Erst kommt gar nichts und dann setzt die Leistung mit nem "Ruck" plötzlich ein.

Hi,
meiner hat das auch mit knapp 80.000 KM ist wirklich eine Gangwechselschub-reduzierung, hab bei VW mal nachgefragt und sogar eine Email darüber bekommen.

Naja, das Problem ist ganz einfach gelöst wenn man schnell einen Gangwechsel von 1. in 2. machen will (keine Kupplung benutzen, dann bleibt die DrosselKlappe offen 😁)

Aber naja wer kein Getriebe verschrotten will, für den bleibt es natürlich ein Problem (Phänomen) wie auch immer.

MfG Millers

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

Meiner hat das auch. Vor allem beim Schalten vom 1. in den 2. bei starker Beschleunigung. Erst kommt gar nichts und dann setzt die Leistung mit nem "Ruck" plötzlich ein.

Jep, da denkt man immer das kommt vom Getriebe/Kupplung... ist aber wie gesagt leider ein bekanntes Phänomen.

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

Jep, da denkt man immer das kommt vom Getriebe/Kupplung... ist aber wie gesagt leider ein bekanntes Phänomen.

Ich würde glatt mal sagen das man wegen dem misßt von 0-100 glatt ne secunde liegen läßt

So lange es um zwei, drei Zehntelsekunden geht, bis wieder Schub einsetzt ... mein 2.0 Turbobenziner aus den frühen 90'ern lässt nach jedem Lastwechsel rund 1 Sekunde verstreichen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

So lange es um zwei, drei Zehntelsekunden geht, bis wieder Schub einsetzt ... mein 2.0 Turbobenziner aus den frühen 90'ern lässt nach jedem Lastwechsel rund 1 Sekunde verstreichen. 🙁

Ja aber das was du meinst ist nen Turboloch das kann es ja bauart bedingt beim AGG nicht geben

Deine Antwort