1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. GT 220i M - "der Glücklichmacher"

GT 220i M - "der Glücklichmacher"

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen

Gestern war es soweit, wir haben unseren neuen 220i beim Händler übernehmen dürfen!
Damit haben wir mein Forumsname umgesetzt - vom E zum F46 (beim E46 hängt schon noch Wehmut dran...)

Es gab ja schon zahlreiche Vorstellungen vom neuen Auto, trotzdem kommt noch eine😉

Warum? Weil wir ganz einfach Überglücklich sind und grosse Freude am Auto haben! Das Warum könnte ja vielleicht interessieren...

Schon bei der Probefahrt (GT 220xd) war klar, dass das ein BMW ist - durch und durch. Wir haben uns dann für den 220i entschieden, weil wir die meiste Zeit auf Kurzstrecken unterwegs sind und zudem auch auf noch grössere Laufruhe spekulierten (wir haben nur eine Probefahrt gemacht und auf die bestellte Variante im Vertrauen auf BMW verzichtet...). Auch Leistung darf er haben und den Marketingslogan passt uns auch.
Nun, die ersten km haben schon gezeigt, das ist unser bestes Auto ever!

Die Laufruhe, das Ansprechverhalten und der "Druck", generell der ganze Antrieb finden wir sensationell - was da BMW abliefert ist echt perfekt! Es ist ja ein Turbomotor (so von wegen Ansprechverhalten) - aber was für einer! Ich hoffe schon, dass BMW damit wieder einmal den Titel "Engine of the year" holt! Zusammen mit der 8-Gang Automatik ist das ein ganz feiner Antrieb - von fast unmerklichem Wirken bis enorm stark/sportlich (natürlich erst vorsichtig etwas ausprobiert). Sogar etwas Sound gibt es (ja, der E46 war da schon noch was anderes).

Die Verarbeitung ist Klasse, die "Innenarchitektur" sehr edel und stimmig (Stoff/Alcantara mit Alu-Feinschliff anstelle des Alu mit Hexagonalstruktur). Aussen begeistert der Lack (Estorilblau) und die ganze Formgebung - speziell auch im Detail (vor allem die Längssicke ist toll gemacht). Ja, das Design finden wir sogar sehr gelungen - es ist ein richtig schönes Auto geworden! Ich bin übrigens nüchtern - aber das ist gleich ein guter Vergleich: Wie bei einem tollen Rotwein ist es wahrscheinlich so, das das Design eine gegenseitige Annäherung und etwas Zeit braucht - aber dann passt es, und wie!

"Frech" aber schön, die beiden Auspuffrohre...
Das Lenkrad ist ein Gedicht - Haptik, Masse und Material sowie vor allem als optischen Blickfang die Schaltwippen (sie funktionieren auch perfekt...).

Das Auto fährt sich so wie wir es gewünscht haben und von anderen BMW gewohnt sind - einfach wie wir das Gefühl haben noch etwas feiner und irgendwie perfekter. Wenn ich auf den Thread 218d M schiele - ja, auch bzw. vor allem mit M-Fahrwerk (wir haben das "M-Fahrwerk" im M-Paket belassen!) - doch wie ich schon geschrieben habe mit den 17" Rädern (dort sind bei uns übrigens Bridgestone Turanza montiert).
Wir waren bisher mit Xdrive unterwegs sowie zahlreichen anderen frontgetriebenen Autos, doch dieser Frontantrieb ist super!

Zur Mittelkonsole - auch das ja ein aktuelles Thema: Die Klimaanlage ist zwar weit unten - das sieht aber toll aus, das Fach oberhalb ist praktisch (dort ist die Fernbedienung des Garagentors drin sowie ein Schweizer Sackmesser). Zudem stellen wir die Anlage einmal ein und dann tut die so wie sie soll (war zumindest bisher so). Der Klavierlack ist heikel...

Die Sitze - so etwas von genial! Habe heute nachdem meine Frau gefahren ist, den Sitz einfach von ihr übernommen (sie hat ihn nur zurück gestellt, sie ist 24cm "kürzer"😉 - es passte auch! Der "Hammer" sind die aufblasbaren Wangen man fühlt sich im Auto geborgen, "festgehalten", wird gewärmt (Alcantara wirkt irgendwie wärmend) - alles wie einem gerade zumute ist.

Das Dach wird im aktuellen Sturmwetter für zwei Dinge genutzt: Unsere Tochter beobachtet die schnell vorbeiziehenden Wolken und teilt Mami am Rotlicht mit, wann Grün ist und sie weiterfahren kann - natürlich schneller als Mami das sieht... Auch wichtig: Sie sitzen durch die höhere Sitzbank ja höher und sehen so deutlich mehr, was draussen geht.

Warum so positiv? Zweckoptimist? Verblendet? Nein - es ist einfach die Begeisterung, das für uns tollste Auto gefunden zu haben und nun auch fahren zu dürfen.
Mein Anliegen: Sucht und konzentriert Euch auf das Gute und Tolle am F46 - ihr werdet fündig werden und wie!
Wichtig: Das Auto lässt sich ja so individuell zusammenstellen, da werden auch andere mit ganze anderen Bedürfnissen ihr Auto finden.

Deshalb ist es ein echter "Glücklichmacher" - zudem ein ganz sportlicher - "weil Väter auch Männer" sind und sinngemäss natürlich "Mütter auch Frauen!"

PS I: Mein Vater wünscht sich sehr einen F45 und hat noch nicht einmal einen in Natura gesehen (auch unseren F46 nicht...).

PS II: Der Händler hat übrigens auch beste Arbeit geleistet - perfekter Service. BMW auch, das Auto traf nach 7 Wochen beim Händler ein.

PS III: Das ist das, was mich zur Zeit nicht sehr glücklich macht: Was alles auf unserer Welt "abgeht" sowie wie viele Menschen schwere Schicksale erleiden bzw. zu tragen haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Gestern war es soweit, wir haben unseren neuen 220i beim Händler übernehmen dürfen!
Damit haben wir mein Forumsname umgesetzt - vom E zum F46 (beim E46 hängt schon noch Wehmut dran...)

Es gab ja schon zahlreiche Vorstellungen vom neuen Auto, trotzdem kommt noch eine😉

Warum? Weil wir ganz einfach Überglücklich sind und grosse Freude am Auto haben! Das Warum könnte ja vielleicht interessieren...

Schon bei der Probefahrt (GT 220xd) war klar, dass das ein BMW ist - durch und durch. Wir haben uns dann für den 220i entschieden, weil wir die meiste Zeit auf Kurzstrecken unterwegs sind und zudem auch auf noch grössere Laufruhe spekulierten (wir haben nur eine Probefahrt gemacht und auf die bestellte Variante im Vertrauen auf BMW verzichtet...). Auch Leistung darf er haben und den Marketingslogan passt uns auch.
Nun, die ersten km haben schon gezeigt, das ist unser bestes Auto ever!

Die Laufruhe, das Ansprechverhalten und der "Druck", generell der ganze Antrieb finden wir sensationell - was da BMW abliefert ist echt perfekt! Es ist ja ein Turbomotor (so von wegen Ansprechverhalten) - aber was für einer! Ich hoffe schon, dass BMW damit wieder einmal den Titel "Engine of the year" holt! Zusammen mit der 8-Gang Automatik ist das ein ganz feiner Antrieb - von fast unmerklichem Wirken bis enorm stark/sportlich (natürlich erst vorsichtig etwas ausprobiert). Sogar etwas Sound gibt es (ja, der E46 war da schon noch was anderes).

Die Verarbeitung ist Klasse, die "Innenarchitektur" sehr edel und stimmig (Stoff/Alcantara mit Alu-Feinschliff anstelle des Alu mit Hexagonalstruktur). Aussen begeistert der Lack (Estorilblau) und die ganze Formgebung - speziell auch im Detail (vor allem die Längssicke ist toll gemacht). Ja, das Design finden wir sogar sehr gelungen - es ist ein richtig schönes Auto geworden! Ich bin übrigens nüchtern - aber das ist gleich ein guter Vergleich: Wie bei einem tollen Rotwein ist es wahrscheinlich so, das das Design eine gegenseitige Annäherung und etwas Zeit braucht - aber dann passt es, und wie!

"Frech" aber schön, die beiden Auspuffrohre...
Das Lenkrad ist ein Gedicht - Haptik, Masse und Material sowie vor allem als optischen Blickfang die Schaltwippen (sie funktionieren auch perfekt...).

Das Auto fährt sich so wie wir es gewünscht haben und von anderen BMW gewohnt sind - einfach wie wir das Gefühl haben noch etwas feiner und irgendwie perfekter. Wenn ich auf den Thread 218d M schiele - ja, auch bzw. vor allem mit M-Fahrwerk (wir haben das "M-Fahrwerk" im M-Paket belassen!) - doch wie ich schon geschrieben habe mit den 17" Rädern (dort sind bei uns übrigens Bridgestone Turanza montiert).
Wir waren bisher mit Xdrive unterwegs sowie zahlreichen anderen frontgetriebenen Autos, doch dieser Frontantrieb ist super!

Zur Mittelkonsole - auch das ja ein aktuelles Thema: Die Klimaanlage ist zwar weit unten - das sieht aber toll aus, das Fach oberhalb ist praktisch (dort ist die Fernbedienung des Garagentors drin sowie ein Schweizer Sackmesser). Zudem stellen wir die Anlage einmal ein und dann tut die so wie sie soll (war zumindest bisher so). Der Klavierlack ist heikel...

Die Sitze - so etwas von genial! Habe heute nachdem meine Frau gefahren ist, den Sitz einfach von ihr übernommen (sie hat ihn nur zurück gestellt, sie ist 24cm "kürzer"😉 - es passte auch! Der "Hammer" sind die aufblasbaren Wangen man fühlt sich im Auto geborgen, "festgehalten", wird gewärmt (Alcantara wirkt irgendwie wärmend) - alles wie einem gerade zumute ist.

Das Dach wird im aktuellen Sturmwetter für zwei Dinge genutzt: Unsere Tochter beobachtet die schnell vorbeiziehenden Wolken und teilt Mami am Rotlicht mit, wann Grün ist und sie weiterfahren kann - natürlich schneller als Mami das sieht... Auch wichtig: Sie sitzen durch die höhere Sitzbank ja höher und sehen so deutlich mehr, was draussen geht.

Warum so positiv? Zweckoptimist? Verblendet? Nein - es ist einfach die Begeisterung, das für uns tollste Auto gefunden zu haben und nun auch fahren zu dürfen.
Mein Anliegen: Sucht und konzentriert Euch auf das Gute und Tolle am F46 - ihr werdet fündig werden und wie!
Wichtig: Das Auto lässt sich ja so individuell zusammenstellen, da werden auch andere mit ganze anderen Bedürfnissen ihr Auto finden.

Deshalb ist es ein echter "Glücklichmacher" - zudem ein ganz sportlicher - "weil Väter auch Männer" sind und sinngemäss natürlich "Mütter auch Frauen!"

PS I: Mein Vater wünscht sich sehr einen F45 und hat noch nicht einmal einen in Natura gesehen (auch unseren F46 nicht...).

PS II: Der Händler hat übrigens auch beste Arbeit geleistet - perfekter Service. BMW auch, das Auto traf nach 7 Wochen beim Händler ein.

PS III: Das ist das, was mich zur Zeit nicht sehr glücklich macht: Was alles auf unserer Welt "abgeht" sowie wie viele Menschen schwere Schicksale erleiden bzw. zu tragen haben.

80 weitere Antworten
80 Antworten

...ein autokorrigiertes "Rotlicht".

So, aber jetzt wieder "Vorfreude ein".

Hallo zusammen

Nun ist es bereits ein Jahr her, seit wir unseren GT übernommen haben. Ein erstes Jahr Freude am Fahren über rund 12000km liegt schon hinter uns. Wisst ihr was? Ich freue mich immer noch sehr mit dem Auto zu fahren - es ist einfach toll, rundum gut und wir rundum zufrieden.

Die Wahl zum GT, bei BMW zu bleiben, zu einem Benziner, auf Allrad zu verzichten, erstmals ein eigenes Auto mit Automatik (vorher Geschäftsfahrzeuge) - all das war absolut richtig und passt - beides für unsere Bedürfnisse, Ansprüche und Vorstellungen.

Noch für die Statistik: Der Verbrauch über dieses Jahr beträgt 8.993 Liter/100km - damit ist eine 8 vorne ;-) Das ist für uns eine positive Überraschung. Es ist aber auch zwischen 2.5 und 3l weniger als der Vorgänger.

A propos Vorgänger: Natürlich trauern wir ab und zu unserem 330xi noch nach - der Motor war halt schon eine "Wucht" der Ton und die Art - von Gentleman bis zu aggressivem Tier, dabei auch im Winter viel Spass mit dem aus heutiger Sicht bestimmt antiquierten XDrive (mit fester Kraftverteilung)...
Doch der GT macht seine Sache mit grösster Bravour! Auch gerade im direkten Vergleich zum Vorgänger, wenn man so will einer "Ikone des Motorenbaus". Der 220i ist ein würdiger Nachfolger, wir geniessen das Fahren echt und wie am zweiten Tag; die erste Fahrt bleibt für uns immer etwas besonderes, die Freude ist danach etwas anders - hält dafür aber bis heute und sicher noch viele Jahre weiter an, konstant;-)

Konkret ist der Turbo-Benziner sehr angenehm zu fahren (120km/h mit 2000 1/min statt 3000 1/min), oft genügt der Drehzahlbereich bis 2500 1/min - wenn man möchte, will oder muss, geht es jedoch bis deutlich über 6000 1/min toll weiter. Die Automatik ist ein Gedicht - wer noch überzeugt werden will von Automatik, mit einer "BMW Automatik" (ja klar, es ist ein Zulieferteil) sollte dies kein Problem sein.
Das Fahrverhalten im Winter überraschte uns sehr; sehr positiv: Nach zwei XDrive (einmal den Vorgänger mit fester Kraftverteilung und Benzinmotor, einmal ein Geschäftsfahrzeug 320d mit variabler Kraftverteilung - aber deutlich weniger feinfühlig als das ältere Modell!) nun den Wechsel zu Frontantrieb: Der Vortrieb ist überzeugend gut, klar natürlich weniger gut als bei Allrad, aber so git wie noch nie zuvor (VW Passat's, Volvo S80 und andere). Vor allem aber das Fahrverhalten ist sehr sicher.

Noch etwas zum Wohlfühlfaktor und zum Praktischen: Da kommen die Kinder ins Spiel - ihnen gefallen vor allem die Lichtleisten in den Türen und das Panoramadach, aber auch die Farbe, Tische und die Flaschen-/Getränkehalter hinter dem Autoamtikwählhebel (nicht wegen dem GT, sondern weil dort Bonbons drin sind...). Übriges, weder Farbe noch M-Fahrwerk sind uns nach einem Jahr verleidet...
Platz ist dort wo er benötigt wird mehr als reichlich vorhanden - Hinten und ganz Hinten mit dem wirklich sehr grossen Kofferraum, auch wenn alle Sitze abgekappt sind - ein sehr grosser Meerschweinchenstall passte genau rein. Rund um die vorderen Plätze ist es knapp, aber schön knapp, dass das BMW Feeling sehr gut rüber kommt. Die AHK macht ihre Sache wie diejenige vorher - toll verarbeitet und schnell montiert. Die Radschrauben brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit als vorher - da UKL Platform, sind die Sechskantflächen weniger hoch als beim E46 - man rutscht mit dem Schlüssel leichter ab (Eigentlich wäre Radwechsel bei uns inbegriffen - doch habe ich mich im Ansturm vertan, der Schnee kam und so habe ich halt selbst gewechselt).

Ein paar Worte zum Verzicht (ist ja jetzt in anderen Beiträgen aktuell...): Wir bereuen bei unserer Konfiguration nichts, klar kann man immer noch mehr dazuwählen. Doch sind wir glücklich, mit dem was wir gewählt und auch nicht gewählt haben. Insbesondere bewähren sich sowohl die mechanische Sitzverstellung wie auch die handbediente Heckklappe. Auch das Navi via iPhone tut was es soll (das wäre vielleicht schon auch noch toll, wenigstens das Kleine zu haben - aber es geht für unsere Ansprüche wirklich auch ohne). Hingegen sind die Tische hinten ein Segen - Sie zeigen aktuell ihre perfekte Schutzwirkung der Vordersitze, ebenso wie das oft geschmähte Hartplastik, welches vor allem rund um die Rücksitze zu finden sind. Mit Kindern lernt man das zu schätzen, weil robust und einfach zu reinigen. Vorne und in den oberen Bereichen der Türen darf es gerne eleganter und feiner sein - und das ist es ja auch.

Also, unser GT ist auch ein Jahr später "der Glücklichmacher". Und es besteht kein Zweifel, dass er das noch viele Jahre weiter sein wird.

In diesem Sinne, allen die auch Freude am GT haben - und auch am AT: Weiterhin viel "Freude am Fahren"...

Im Anhang noch ein paar Impressionen.

2016-07-31-um-11-44-48
2016-07-31-um-11-36-46-1
2016-07-31-um-10-46-29
+1

Glückwunsch, du weisst dass du das "richtige" Auto gekauft hast. Geht mir mit meinem 218i nicht viel anders. Freue mich auf jede Fahrt, und wenns auch "nur" zu REWE ist :-)
In September war es eine 3000 km Tour Italien, im nächsten Sommer gehts an die Cote d`Azur, natürlich auf eigener Achse durch Fronkraaisch .

Ja tolles Auto, geht mir auch so. Freue mich jeden Tag immer wieder. Nach 18 000 km kann ich fast nur positives berichten. Der 220i macht echt Spaß,
AB schrieb" es ist die aufreizende Lässigkeit, mit der er zur Sache geht. Dazu sonor röhrender Sound, mit perfekter Achtstufenautomatik " das bringts auf den Punkt. Fahre zu 95% mit dem Motor im Comfortmodus aber Fahrwerk oft Sport
Dank DDC. Der Verbrauch ist ja stark vom Fahrprofil abhängig, bei mir 7.95l Super Plus. Fahre
selten Kurzstrecken. Hab auch noch 12 000 km bis
zum Service. Dem Motor scheint mein Fahrprofil zu gefallen. Also für alle die unter 15 000 km im Jahr
fahren, meine Empfehlung ,unbedingt probefahren.
Ansonsten gibt's die hier im Forum immer wieder angesprochen kleineren Mängel, kann man mit leben. Sorgen bereiten mir allerdings die Geräusche auf der linken Seite, ich hab sie nicht.
Aber kann ja noch kommen, sie scheinen ja alle
Motor und Getriebevarianten heim zusuchen.
Hier müssen wir alle am Ball bleiben, nicht das wir
später auf den Kosten für die Reparaturen nach Ablauf der Garantie sitzen bleiben. Vielleicht gibt es ja auch noch ein Rückruf. Ansonsten war ich in 18 Monaten nur einmal in der Werkstatt, den Scheibenwischerkabelbaum reparieren. Später gab es den Rückruf. Ich hoffe das es so bleibt.