ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. GSXR 600 K6 VS. Daytona 675

GSXR 600 K6 VS. Daytona 675

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:06

hallo leute,

ich bin seit nun knapp 6000km glücklicher besitzer einer gsxr 600 bj 2006. vergangenen sonntag hatte ich die möglichkeit mir die 675 daytona für ne stunde unter den nagel zu reissen und probe zu fahren.

wollte euch mal meine erkenntnisse mitteilen und wäre über weitere meldungen und eure vergleichserfahrungen gespannt.

mein erster eindruck auf der daytona war äusserst positiv. Mit ähnlich angenehm, aufrechter sitzposition wie auf der suzi punktet die 675 mit dem eigengewicht von nur 165kg. Die gsxr hat beinahe 30kg mehr auf den hüften – das macht sich natürlich im stand und im stadtverkehr bemerkbar.

MOTOR:

ich ging mit großen erwartungen ran. 123 ps auf nen 3zylinder ließen mich auf power von unten hoffen. im unteren drehzahlbereich der gsxr klar überlegen, fehlt der daytona im oberen dzbereich nun wirklich die power. dies erklärt sich natürlich durch die geniale drehfreudigkeit des reihen 4ers der gsxr (der rote bereich beginnt erst bei 16t u/min) auf die ersten km mit der daytona landete ich stets im dzbegrenzer ;) ich persönlich fand es klasse auf nem 600er supersportler unten raus mal mehr kraft zu spüren, da im unteren dz-bereichvergleich die gixx mit ihren 125 ps ein wenig müde ist.

FAZIT: im allgemeinen bietet die suzuki in allen lebenslagen tolle motorleistung an und ab 10-12t u/min geht sowieso die post ab. Bei der daytona fehlen meiner meinung nach ein paar ps, darum muss man auf ihr ständig am „stempel“ sein wenns mal schneller gehen soll.

FAHRWERK:

die paar kilos weniger der daytona fallen wie gesagt sofort überaus positiv auf. dies gefiel mir in langsamen kurven sehr gut, sie ist sehr leicht zu handeln. Wenns dann schneller wird strafft sich das fahrwerk merklich und man muss ein wenig mehr dazu beitragen um das moped zu bewegen.

Die suzi hingegen hat ein extrem (!!) agiles fahrwerk – trotz 191kg trockengewicht ist sie kinderleicht zu handeln. Die paar kilos mehr fallen bei der fahrt nicht wirklich auf. Ganz im gegenteil, die gixx hört auch bei höheren geschwindigkeiten auf die kleinsten anweisungen des fahrers und bietet trotzdem sehr hohe stabilität. Kurz gesagt einfach ein tolles fahrwerk!!

FAZIT: beide sind wirklich sehr toll zu fahren!! Ich denke in dieser klasse unterscheiden nur kleinigkeiten da das niveau der 600 serie ohnehin sehr hoch ist. Trotzdem bin ich einfach vom fahrwerk der gixx überzeugt.

SOUND:

Im Leerlauf hört sich die daytona nicht wirklich spektakulär an. unangenehm ist mir ein ständiges „zischen“ oder „summen“ (Motornebengeräusch) aufgefallen sobald man losfährt – das hört auch nicht wirklich auf  am besten gefiel mir der sound zwischen 6 und 9t u/min – da gibt es ein kleines 3zylinder konzert – auch die auspuffanlage arbeitet sehr brav!!

Die gixx hingegen „knarrt“ unteren dzbereich immens (typisches suzi klangkonzert – gixxer wissen von was ich spreche ;) ) und singt im oberen bereich ganz schön laut und vorallem ganz schön hoch. ich bin der meinung dass die gsxr auch nicht wirklich einen sportauspuff nötig hat, da sie im originalzustand schon wirklich wirklich gut und dumpf klingt.

FAZIT: das genannte summen der daytona ging mir während der fahrt ging mir ziemlich auf die nerven doch das machte sie einfach durch den 3zyl klang wieder wett. Zwei unterschiedliche Klänge wobei ich keinen favorisieren möchte.

BREMSEN:

Da hat wohl wirklich die Daytona die Nase vorne. Die Bremsanlage hat mich verblüfft, extrem gut zu dosieren und packt bei bedarf ganz schön zu. Man merkt einfach jedes fingerzucken!! Die gixx ist nicht schlecht auf den bremsen muss sich im vergleich aber hinten anstellen.

DESIGN:

Na klar … reine geschmackssache. Von der daytona ist halt nicht viel da ;) sehr schlank von hinten, wirkt ein wenig filigran aber sehr geil !!! von der gsxr ist einfach mehr da, ein bisschen bulliger (sind ja auch 30kg mehrgewicht) aber auch da haben die designer ganze arbeit geleistet. Sie punktet meiner meinung nach mit den integrierten blinker! Underseat gegen stummelpuff auf der seite – auch reine geschmackssache und auch eine frage der gewichtsverteilung (mit dieser Lösung die anlage an den bug zu verlegen hat sich bei suzi im vergleich von k5 auf k6 einiges getan)

Nun seid ihr dran!!

Teilt mir eure meinungen mit

Danke

Lg domi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 19:16

:)

Sei genehmigt.

Aber nicht weinen, wenn die Grünen das anders sehen und den Bock mal eben einziehen. Im Fall der Arrows ist nicht die Frage OB, sondern WANN. ;-)

Ich gehöre zugegebenermaßen der anderen Fraktion an: 100dB sind viiiiiel zu laut.

Geschmacksache. Ich mags aber auch gehaltvoll, wenn doch eher leise, solange ich nur ein Moped an der anderen Wohnung vorbeifahre, aber Tausende das ihre vor meiner Wohnung.

Und Sonntags morgens vom nächsten "Knallkopp" (sorry ;-)) geweckt zu werden, der leider den leisesten Platz von allen erwischt hat (auf dem Bock mit Helm über den Ohren) ist auf Dauer einfach nicht sooo prickelnd. *grins*

Aber lass mich das klarstellen: An dem Tag, wo ich mir eine BMW kaufe, erschiesst mich bitte. Denn leise UND Scheisse muss nun sicher nicht sein. A bisserl Sound muss.

Sie muss mir nicht das Ohr abschreien, aber geil machen soll sie mich schon.

Die Auspuff, mein ich.

Halbwegs leise Grüße,

Dirk

Gewicht GSX-R vs Daytona

 

Moin Moin,

es ist ja eigentlich nicht meine Art als Klugscheißer

aufzutreten, aber die Aussage zu den Gewichten der

beiden Maschinen ist totaler Blödsinn!!!

Das Gewicht der Suzi stimmt aber es ist das Gewicht vollgetankt und nicht trocken!!!

Das Gewicht der Daytona ist das Trockengewicht!!!

Da man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, passt da was nicht.

Trockengewicht der Suzi: 161kg (lt Suzuki)

Vollgetankt+Öl+Kühlwasser+Bremsflüssigkeit: 195kg (lt Motorrad)

Trockegewicht der Daytona: 165kg (lt Triumph)

Vollgetankt+Öl+Kühlwasser+Bremsflüssigkeit: 190kg (lt Motorrad)

Gruß BurnOut_surf

PS: Oder du hast die Triumph mit Luftbefeuert und auch damit gebremst!!! Dann nehme ich alles zurück.

Stimmt die Gewichte im ersten Post sind falsch.

Ich konnte die 675 erst kürzlich testen und war mehr als nur beeindruckt :)

Selbst meine R6 wirkt gegen sie wie ein plumper Klotz und die fallen ja bekannterweise schon fast von alleine in die Kurve. Der Motor ist schon richtig geil, gerade richtiger Kompromiss aus Leistung und Power von unten raus.

Und die soll nicht genug Power obenrum haben? Scherz?

Sound fällt etwas leise aus, aber da gibts ja Abhilfen ;)

Design ist einfach Göttlich, die Form ist extrem anziehend und sie sieht von allen Seiten einfach genial aus. Instrumente sind ebenfalls sehr schön und gut ablesbar. Der Blaue Schaltblitz macht an :D

Schaltung ist ok, den Nachdruck bin ich von meiner Sexy schon gewohnt ^^ Bremsen hingegend verzögern brutal, sehr fein.

Mein Fazit: Nach zahlreichen Probefahrten quer durch die 600´er Klasse dieses Jahr. Sie ist die beste von ihnen. Und wie selbst der Mastertest bestätigt, sie ist auch noch die schnellste obendrein.

Das Kompletteste Bike in der "600´er" Klasse. Kein Japaneisen kann hier mithalten und sie ist zweifelsohne nicht umsonst zum Bike des Jahres, Gewinner des Masterbike Tests und Gewinner des Supertests geworden.

Bravo Triumph!

am 21. Januar 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Stimmt die Gewichte im ersten Post sind falsch.

Ich konnte die 675 erst kürzlich testen und war mehr als nur beeindruckt :)

Selbst meine R6 wirkt gegen sie wie ein plumper Klotz und die fallen ja bekannterweise schon fast von alleine in die Kurve. Der Motor ist schon richtig geil, gerade richtiger Kompromiss aus Leistung und Power von unten raus.

Und die soll nicht genug Power obenrum haben? Scherz?

Sound fällt etwas leise aus, aber da gibts ja Abhilfen ;)

Design ist einfach Göttlich, die Form ist extrem anziehend und sie sieht von allen Seiten einfach genial aus. Instrumente sind ebenfalls sehr schön und gut ablesbar. Der Blaue Schaltblitz macht an :D

Schaltung ist ok, den Nachdruck bin ich von meiner Sexy schon gewohnt ^^ Bremsen hingegend verzögern brutal, sehr fein.

Mein Fazit: Nach zahlreichen Probefahrten quer durch die 600´er Klasse dieses Jahr. Sie ist die beste von ihnen. Und wie selbst der Mastertest bestätigt, sie ist auch noch die schnellste obendrein.

Das Kompletteste Bike in der "600´er" Klasse. Kein Japaneisen kann hier mithalten und sie ist zweifelsohne nicht umsonst zum Bike des Jahres, Gewinner des Masterbike Tests und Gewinner des Supertests geworden.

Bravo Triumph!

Word :)

die triumph ist n geiles bike. nur obenrum wirkte sie auf mich etwas mager....

da hat mir die 600er gsxr k6 besser gefallen. da kam ein besserer punch.

vom fahrverhalten war die triumph unschlagbar ;)

 

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3839313538363461.jpg http://foto.arcor-online.net/.../1280_3330373532326436.jpg

am 28. Mai 2007 um 17:13

die Dayt. ist echt geil,

kann mich einfach nicht entscheiden zwischen DAYTONA undGSX-R 600

Vom fahren spricht mich die 675er mehr an, aber das pfeifen regt mich auf!!

Optisch gefält mier die GSX-R besser

Habe auch über Monate nach nen Nachfolger meiner Alten gesucht und bin alle Japaner in allen Kubikklassen und teilweise auch Italiener hoch runter gefahren, da ich vorher Suzuki und Honda fuhr und sehr zufrieden war und in der Klasse der Vernünftigen (600-er) auch bleiben wollte.

Von der Motorcharakteristik und vom Klang find ich die 1000-er Zweizylinder einfach nur Geil, aber da gibt es z.Zt. keine passende finanzierbare Alternative.

Bis ich dann vor der Daytona stand :)

Diese vereint die 2- und 4-Zylindercharakteristiken eigentlich ganz passend.

Kann mir nicht helfen, aber das Pfeifen finde ich gerade deshlab geil, weil es so aussergewöhnlich ist...kenne keine Sau, die sich nach dem Sound ner GSXR600 umdreht, aber wenn man z.B. durch n Wohngebiet fährt und dieses Peifen hinter sich erzieht, da drehen sich die Köpfe.

Zudem kommt der gewisse Individualstatus einer Daytona dazu, denn wegen ner X600er wirste an keiner Tanke angesprochen, bei der Daytona geht es mir da ganz anders.

Asserdem ging mir nach 60 Minuten mit der GSXR600 die Drehorgel so was von auf den Keks! Da braucht man für den richtigen Punch stets minimum 11.000 Umdrehung und man kann sich die ganze Zeit dieses kastrierte Motorkreischen anhören...Hölle von Kopfschmerzen bekommt man da doch und irgendwann schlägt das Gejaule auf die Konzentration, wenn du stets dieses Sägen im Rücken hast

Design und Farben sind wirklich Geschmackssache...ich finde sie wirklich supi bei der Daytona, wobei die kleinen GSXRs auch gut sind...aber Stummelauspuff?...naja

Ich denke, dass die 675 zwar schon genug Power für die Straße hat, aber zum Ende der Fahnenstange könnten ruhig nochmal 25 - 35 PS drauf. Alles andere wäre wirklich übertrieben und für den Straßenverkehr schlicht nicht ausreizbar.

Wenn man die Bikes aus Sicht der Motorpower vergleichen möchte, könnte man eher die 750-GSXR heran ziehen. Die ist auch aus den mittleren Drehzahlen auch sehr geil...besser ist aber zumindest unten herum (subjektiv) die Duc 749...

Also ganz klar: der Sound der 675-er ist aussergewöhnlich und einen Tick zu leise...aber wie überall im Leben auch hier:

Aussergewöhnliches ist zum Verlieben da

am 29. Mai 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von wrooom brrrm

die Dayt. ist echt geil,

kann mich einfach nicht entscheiden zwischen DAYTONA undGSX-R 600

Vom fahren spricht mich die 675er mehr an, aber das pfeifen regt mich auf!!

Optisch gefält mier die GSX-R besser

ganz ehrlich?, wenn du an der Eisdeale deine Aufmerksamkeit willst, kauf dir die Daytona, nichts gegen die Suzi aber die gibts einfach zu oft da verdreht sich keiner mehr den Kopf!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. GSXR 600 K6 VS. Daytona 675