ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 F Choke Problem

GSX 600 F Choke Problem

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:03

Moin Moin,

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe seit Oster 11 eine GSX 600 F und sie macht ein paar Probleme.

Und zwar:

Wenn sie kalt ist und ich den Choke rein mache tourt sie auch 7000 Umdrehungen hoch (was ja n bissl sehr viel ist).

Mach ich den Choke nur halb rein geht sie auf 3000 Umdrehungen,sobald ich dann aber die Kublung ziehe geht sie auf 1000 runter und geht nach sekunden aus.

Ich muss auch ca. 20km fahren damit sie ohne Choke an der Ampel oder so anbleibt und dann hat sie im warmen Zustand 2000 Umdrehungen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Möglicherweise läuft sie im Standgas zu mager.

Entweder zieht das Moped irgendwo Nebenluft oder das Leerlaufgemisch ist einfach zu mager eingestellt.

Vorsichtig Bremsenreiniger auf die Gummis sprühen und schauen, ob alles dicht ist (Drehzahländerung).

Falls dicht:

Leerlaufgemischschrauben 1/2 Umdrehung weiter rausdrehen hilft eventuell. Dann brauchts auch nicht mehr so lange den Choke.

Hab ich bei meiner Bandit auch gemacht. Choke wird seitdem nur bei ganz kaltem Motor für ca. 30 Sekunden benötigt.

Die Gaser sind oft recht mager eingestellt wegen Abgaswerten und Verbrauch.

Eine Vergaser-Synchronisierung wirkt auch oft Wunder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSX600F

 

Vergaser In den ersten beiden Baujahren wurden noch mit den Gasschiebern fest verbundene Vergasermembranen verwendet. Dies verursacht bei Undichtigkeiten der Membrane hohe Reparaturkosten.

Choke Der Chokehebel ist beim '88er Modell noch direkt am Vergaser angebracht. Er ist schlecht erreich- und dosierbar, sowie leicht übersehbar. Längere Fahrten mit angereichertem Gemisch (gezogener Choke) führt zu erhöhtem Verschleiß. Zum Modelljahr '89 wurde der Hebel an den Lenker verlagert.

 

Welches Modelljahr fährst Du denn?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:18

Meine Suzi ist Baujahr 90.Also ich hab den Chokehebel schon am Lenker.

 

Also Standgas ist wenn sie warm ist bei 2000 Umdrehungen was ja eigendlich zu viel ist.

 

Ich hab auch selber noch nicht soviel Ahnung von Motorrädern, fahr selber erst seit 3 Jahren und bin noch dabei zulernen wie das alles so geht mit den Reperaturen.

am 12. Juli 2011 um 19:10

Hi, also 20km mit Chocke is bissel ville...

Ich geb mal die Daten meiner zum Vergleich ( ist ne 95-er GN72B ) : mit Choke ( der sich besch.... dosieren lässt ) dreht se früh sachte auf ca 2600-3000, aber eben stark schwankend ( einen Millimü den Hebel rein, und zing - isse aus.. ) Nach ca 5 min Fahrt kann ich den Choke zumachen, und der Ofen läuft; Standgas hatte ich ( laut Buch ) auf ca 1400 eingestellt ( aber selbst das war mir noch zuhoch, jetzt habe ich se auf ca 1000 u/min im Standgas - weiter runter geht zwar auch, aber dann geht´s zu Lasten des Motors...

ich rate mal ins Blaue rein : 1. deinen Chokezug auswechseln ( oder massiv durchspülen und fetten / ölen - hat bei mir Wunder gewirkt, denn meiner war auch so schlammig- fest... ein Dosieren war nicht mehr möglich ) ; 2. Kerzen mal checken - dürfen nicht zu helle sein , man sagt als Faustformel eher rehbraun - wenn bissel dunkler überfettet se leicht, ist net so schlimm, besser, als zu mager ( aber schwarz verrußt sein sollen se auch nicht unbedingt ! ) wenn zu mager : Verbrennung zu heiß und zu "trocken" - erhöhter Verschleiß und massive Materialbelastung !

Dann schau mal, was für Öl drinne ist, in meiner war 15W40 (!!!!!!) dat geht bei nem Chopper, hier wird dat auch nix... und am Ende auch Luftfilter - wenn der total verdreckt ist, kann das auch nicht hinhauen; schau auch mal, ob deine Auspuff ggf total zu sind ( manche sind inner verrostet und versumpft mit Ruß... der ofen muß Atmen können :-)))

hoffe, das hilft bissel weiter...

PS . weiß eigentlich einer, wieviel Umdrehungen die Gemischschrauben werksseitig rausgedreht sind ? habe gerade ne Speed-Products 4-1 dran ( auch wenn ich nicht so der Fan von bin ) , und habe eher Angst, das die zu mager läuft - muß morgen mal die Kerzen checken, das wäre eine Grundeinstellung ne gute Info :-)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:31

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte mir nochmal Rat beim BikerShop hier in Kiel geholt und die haben mir geraten die maschine zu starten mit choke dann den gleich raus zumachen und die mal richtig in den hochen drehzahlen zu fahren, das hat wunder gewirkt schon, sie läuft nun viel besser als vorher.

 

Nun hab ich aber das Problem das sie auf der Linken seite Benzin verliert und ich noch net weiß woher das kommt oder was das sein kann.

am 13. Juli 2011 um 6:00

na ja, das halte ich persönlich für Schwachsinn..... also die Hersteller usw. haben den Choke bzw. die Kaltstartautomatik nicht umsonst erfunden ! wenn der Motor kalt ist, stimmen die ganzen ausgetüftelten Spaltmaße nicht, ganz grob gesagt ( die kommen erst zur Geltung, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist : Kolben dehnen sich bei Wärme schneller aus, als Zylinderbänke- aufgrund der Bauteilgröße, Material usw.. das gilt für jedes Bauteil im Motor - Ventilspiel stimmt im kalten Zustand nicht, Kupplung trennt schlechter.... - deshalb ist sensibles Warmfahren ja auch so wichtig ! ) - wenn du jetzt den Ofen zündest, soll der Choke ( bzw. Kaltstartautom. im Auto ) das Gemisch etwas überfetten, damit es der Motor sozusagen leichter hat; ( habe mal paar Jahre in der Fahrzeugerprobung gearbeitet, da mußten wir so nen Sch... dauernd auswerten ! )

nimmst du ihm das weg, läuft er für diese Phase zumager,( zu trockene, heiße Verbrennung ) und wenn du dann noch den Ofen hochballerst, hast du einen hausgemachten, immensen Verschleiß, denn "Kaltdreschen" ist seit Anbeginn der Zeit ein Motorkiller..... Ich vermute fast, die wollen gern ne neue Karre verkaufen.....

Mache einfach die normalen Wartungschecks, und schau dir die Eckdaten an, was dabei rauskommt ( Kerzenbvild, Lufi, alle Schläuche auf poröse Stellen checken, Ansauggummies der Vergaser vorn und HINTEN dicht, nicht porös, Ventilspiel & leichtgängige, feindosierbare Bowdenzüge - das reicht meist schon......

Undichtigkeiten können überall herkommen, ich würde in deinem Fall mal schauen, ob einer der Schwimmer in einem Vergaser hängt - klingt, als würde einer überlaufen.. sonst hast du nur den Tank, der undicht werden könnte..... soviel ist an so nem Mopped auch nicht dranne...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:21

Konnte heute mal nachschauen wo dran es liegt, da zwischen durch meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, es ist ein Vergaser wo das Benzin rausläuft.

Nur hab ich net so die Ahnung von Vergasern,werd mir also Hilfe holen müssen...

am 20. Juli 2011 um 9:05

na da haben wir es dich schon :-) bei einem Verasger scheint der Schwimmer zu hängen oder undicht zu sein; es ist so: der Sprit läuft in deine Schwimmerkammer , sozusagen der Vorratsraum für deine Vergaser; dort drinne ist ein Hebelsystem mit 2 Schwimmern, die luftdicht sein sollen; steigt der Sprit da drinne nun höher, treiben die Schwimmer nach oben und verschließen mit einem Hebel das Schwimmerventil - und es kommt kein weiterer Sprit rein, bis der Spritstand in den Kammern so niedrig ist, das die Schwimmer wieder absacken, das Ventil öffnet und es fleißt Sprit nach. Und genau dort scheint´s bei dir zu hängen : 2 typische Macken : entweder sind die Schwimmer undicht ( passiert auch schon mal, sind aus Kunststoff ) oder aber das Schwimmerventil ist verschlissen, dann dichtet es nicht mehr richtig ab, oder verkantet, und es kommt ewig Sprit nachgelaufen, bis der wo rausläuft;

müstest also die Vergaser zerlegen, die Schwimmer prüfen ( einfach in ein Gefäß mit Sprit eintauchen, und schauen, wo Luftblasen kommen... ) und dann die vergaser so halten, als wenn se eingebaut wären, und vorsichtig die Ventile hochdrücken - da sollte nüscht hängen, kratzen, klemmenbleiben, du schiebst die hoch, und die kommen sofort mit deinem Finger wieder runter, dann isses gut ;-)

ist keine Zauberei, sondern einfache Mechanik, kannst die aber trotzdem wegschaffen, wenn du es dir nicht zutraust, suche dir aber ne Bude deines Vertrauens, viele "Mechaniker" machen auch viele Fehler, siehe Forum hier....

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:19

Also ich hab das mal mitm Schwarzen Kreis versehen wo das Benzin rausläuft, ist das das mit der Schwimmerkammer was du meintest??

Ich hab wie gesagt 0 Ahnung von Vergasern

am 20. Juli 2011 um 12:30

NE, das hat damit nichts zu tun. Das ist der Ablass, wenn man die Schwimmerkammern entleeren möchte (z.B. über den Winter). Scheinbar ist das nicht ganz dicht. Da ist eine Verschlussschraube, dreh die mal (mit GEFÜHL!) etwas fester. Wenn das nichts hilft, mal unten den Deckel abnehmen und begutachten.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:06

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

es lag wirklich nur an der Schraube, die hat sich gelöst=)

Hab die nun Fest gezogen und nun ist alles wieder dicht... welch ein glück=).

 

Vielen Dank euch alle, für die tollen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen