GSi 16V vs. Cordoba SX 2.0 16V ;-)
Jungs,
ich sah die Tage einen wunderhübschen 99er Cordoba SX 2.0 16V mit 150 PS beim Händler stehen und dachte mir "Hey, der könnte dir gefallen." Heute haben wir eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Der Wagen an sich ist wirklich top, 1. Hand, SHG, supergepflegt und hat Alles ausser Leder.
Nur leider war der Motor eine richtiggehende Enttäuschung, ich kam mir zu keiner Zeit so vor, als hätte ich 150 PS unterm Hintern... als ich danach wieder meinen GSi fuhr, kams mir vor, als sässe ich in nem 911er ;-)
Obwohl der Cordoba nur etwas über 1100 Kilo wiegt und das wesentlich modernere Auto ist, würde ich motormässig definitiv nicht tauschen wollen. Ich hätte nie erwartet, dass der Unterschied SO immens ist...
Ein weiteres Mal erfreute es mich also, dass mein 16V so gut im Futter steht. Ich denke, mein nächstes Auto braucht min. 180 PS ;-) ... shit...
BG
CS
PS: Hat der Cordoba eigentlich denselben Motor wie der Golf III GTI 16V? Falls es der is, frage ich mich, warum die damalige Presse diese Maschine so gepriesen hat...
73 Antworten
kein wunder dass das vw lager folgende maßnahmen (siehe bild) ergreift ;-)
die wissen ja auch was gut ist😁
Zitat:
Original geschrieben von WieEinMönch
Da spricht ein Fachmann...
Hier zur gefälligen Information die Daten.
Golf 3 VR6 0-100 7,6 sec, vmax 225, Leergewicht 1180 kg
Corrado VR6 0-100 6,9 sec, vmax 235, Leergewicht 1210 kgSegen! 😉
Meinte schon den VR6 Corrado, nicht den Golf VR6 Syncro.
Nur weil du VR6 Corri fährst, kannst du die Physik nicht ausser Kraft setzten... in Tests brauchten die VR6 Corrados bis 100 7.6 s, genauso wie die Golfs VR6.
Der Golf ist ab 100 km/h sogar stets schneller.
Nur bei V-max liegt der Corrado dank geringerem Luftwiderstand leicht vorne.
Siehe hier:
http://www.einszweidrei.de/vw/corradovr61991-1.htm
http://www.einszweidrei.de/vw/govr61991-1.htm
Es gibt KEINEN Test, wo ein VR6 Corrado bis 100 unter 7 s brauchte.
Glaubst mir nicht? Dann schau mal unter http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.html nach.
Sogar getunte Corrados VR6 schafften es nicht, unter 7 s zu kommen...
Ähnliche Themen
Meine Angaben sind Werksangaben und die kommen nicht von ungefähr. Die Werte auf Einszweidrei.de stammen von einem Corrado VR6 mit Klimaanlage. Der Text dort ist sowieo absolut tendenziös und deshalb möcht ich den nicht weiter kommentieren.
@ Bloodflower: Lustiges Bild! 🙂 Der 2.0 16V von Opel ist ja auch ein genialer Motor!
Die Bemerkungen sind de facto unsinnig; ändert aber nix daran dass der Golf dem Corrado beschleunigungsmässig überlegen ist.
Der Corrado hatte eine Klima, na und? Für die Tests ist diese nicht eingeschaltet.
Sei mal ehrllich und realistisch: IN KEINEM EINZIGEM TEST ERFÜLLTE DER CORRADO DEN VON DIR ANGEPRANGERTEN WERT VON 6.9 S, das wissen sogar die Corrado-Freaks und VW selbst.
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.html
MfG, V6-man.
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Die Bemerkungen sind de facto unsinnig; ändert aber nix daran dass der Golf dem Corrado beschleunigungsmässig überlegen ist.
Wie soll das denn gehen, schau Dir einmal die Daten an, davon abgesehen kann ich aus reicher Erfahrung sagen daß dies nicht zutrifft.
Autotests lese ich immer mit großer Vorsicht denn da spielen viel zu viele Variablen eine Rolle. Weiters befürchte ich daß wir sehr off-topic sind.
Segen auf allen Wegen!
Zitat:
Wie soll das denn gehen
So:
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.htmlZitat:
schau Dir einmal die Daten an
Habe ich ja, du anscheinend aber noch nicht... hier:
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.htmlZitat:
davon abgesehen kann ich aus reicher Erfahrung sagen daß dies nicht zutrifft.
Hmmm... ob deine "reiche Erfahrung" reicht, um diverse Tests von Fachzeitschriften zu entkräftigen?
Zitat:
Autotests lese ich immer mit großer Vorsicht denn da spielen viel zu viele Variablen eine Rolle
Ja, aber wenn man den Durschnitt aller Tests nimmt, erhält man Werte, die die Wahrheit zimlich genau widerspiegeln; es kommen eben Werte raus, wo ein Golf VR6 ab 100 km/h zT. schneller ist, auch wenn nur minimal.
Im Alltag und in der Hand von Ottonormalfahrer werden sich beide natürlich nix nehmen.
MfG, V6-man.
In der von Dir angegebenen Tabelle ist der Golf VR6 langsamer, weiters ist das dort die Werksangabe.
Akzeptier die Wirklichkeit, die Diskussion wird mir zu müssig. Ich rede Dir Deine Erfahrung mit Opel nicht ab, mir musst Du meine mit VW zugestehen.
Soweit ich aber weis wird meistens von Werksangaben geredet.Danach richten sich normalerweise bei Serienfahrzeugen auch die User,In der Realität siehts klar meistens anders aus.Oft erreichten diese auch nicht die Werksangaben.
Hier wird sich in einer solchen Diskussion auch auf die reinen Werksangaben bezogen.Mach ich übrigends auch.
Denn sonst kann man keinen vernünftigen Vergleich aufstellen.
Das darf man niemanden Übel nehmen.
MfG Tigra2.0 16V
Wenn es die Angaben nicht gäbe dann würden bestimmt manche Opel bzw.Vw fahrer Wärte angeben die ein vom Sessel hauen.
Siehe AMG60 oder wie der hies der mit sein ne nen Turbo stehen lässt *LOL*
Gruss chris
Absolut eurer Meinung! Für mich persönlich sind nur die Werksangaben ausschlaggebend.
Zitat:
Original geschrieben von WieEinMönch
Absolut eurer Meinung! Für mich persönlich sind nur die Werksangaben ausschlaggebend.
Damit treiben die Hersteller aber oft ein schändliches Spiel. Nicht selten werden die Werksangaben völlig verfehlt.
ciao
Dito, und FAKT ist, dass der Corrado VR6 IN KEINEM EINZIGEN TEST unter 7 s kam, Werksangabe hin oder her.
In solch einem Fall, kann man die Werksangabe getrost und ruhigem Gewissens vergessen und vernachlässigen.
Er erfüllte sie nie; wobei andere Autos, z.B. der Kadett E GSi 16V fast immer schneller war als Werksangabe.
Ich glaube, die Tests diverser Zeitschriften sprechen für sich; und nicht mal getunte Corrado's VR6 mit zT. 215 PS kamen unter 7 s, so sieht die Wahrheit aus...
Ausserdem beinhaltet der von mir gepostete Link die BESTEN Testwerte des Corrados, gab ja auch andere Tests (siehe einszweidrei.de), wo er noch langsamer war und der Golf VR6 schneller.
Ist sowieso alles off-topic jetzt und zum eigentlichen Thread wurde schon alles gesagt.
MfG, V6-man.