ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grundlagenfrage - Tragfähigkeitsindex und Eintragbarkeit

Grundlagenfrage - Tragfähigkeitsindex und Eintragbarkeit

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:53

Hallo zusammen,

da ich vor dem Kauf neuer Reifen/Felgen stehe habe ich mich (zwangsläufig) mit dem Lastindex auseinandersetzen müssen.

Was stellt die Grundlage für den niedrigst-möglichen Lastindex dar? Der eingetragene Serienreifen im Fahrzeugschein? Achslast? Gesamtgewicht? ...?

Kann man vom Lastindex der Serienreifen nach unten abweichen wenn sich die Flankenhöhe/Radurchmesser ändert oder ist der Lastindex eine fixe Größe die maximal nach "oben" variieren darf egal welche Reifengröße man nachrüstet?

Danke für die Aufklärung

Bimmel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Tragfähigkeit des Reifens (LI) muß die Hälfte der maximalen Achslast abdecken.

Um das Ergebnis abzusichern, ist es sinnvoll, wenn Du Angaben zum Fahrzeug und der Bereifung machst, weil es auch bei dieser Regelung Ausnahmen gibt.

Da hat Gummihoeker recht. Für einen 97 Lastindex musste mein Fahrzeug um 5 kg pro Seite abgelastet werden. War ein riesiges Theater mit dem TÜV bis ich den Reifen endlich eingetragen hatte.

 

Gruß

Lars

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:41

Danke erstmal für die Antworten...

Für Angaben zum Auto muss ich weiter ausholen.

Es geht um einen Astra F.

Eingetragene Achslast 850 kg/765 kg

Im Laufe der Jahre gabs einen Motorumbau auf V6 vom Vectra A. Es wurde die gesamte relevante Technik (inkl. H&R-Federn) vom Spender übernommen.

Der Vectra hatte eine Achslast von 935 kg/770 kg

Bei der Motoreintragung wurde die Serienbereifung des Motorspenders eingetragen (195/60R15 87V)

Die Achslasten wurden nicht geändert. (vermutlich weil das Gesamtgewicht des Astras geringer ist?!?)

Bei den zusätzlichen Eintragungen heißt es: "Auch genehmigt 195/55R15 82Y oder 84W"

Aktuell fahre ich 205/40R17 82W, die ebenfalls eingetragen sind. (Eintragung nach dem Motorumbau)

Was die Umfangtoleranzen angeht finde ich das ganze rechnerisch schon etwas "seltsam" - Die Sache mit dem Lastindex kommt noch dazu.

Nun suche ich geeignete (möglichst schmale) Reifen für 8,5x18er Felgen.

Du möchtest nicht wirklich 81/2 Zoll-Felgen an das Wägelchen montieren? Damit fährt er wie ein bobbycar oder bricht Dir auseinander.

Da ist bei der Motoreintragung wohl etwas schief gelaufen.

Vergleicht man die 195/60x15 mit den anderen Größen,

ergibt dich eine Abweichung von -3,2% Abrollumfang.

Das der 60er Querschnitt in Verbindung mit dem Motor/Getriebe eingetragen wurden,

kann ich nachvollziehen.

Müssen dann nicht die vorher freigegebenen Größen gestrichen/ausgetragen werden?

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:49

alle bereits eingetragenen größen wurden gestrichen... die oben genannten größen sind im zuge der motoreintragung dazugekommen. (außer die 17-zöller)

ok, obwohl die zusätzlichen Größen nicht zu den 195/60 passen (-3,2%).

215/35, 225/35 wären Reifen für 18".

Alle gefundenen Reifen haben LI 84, sollte also passen.

(zur Zeit ist ja 82 eingetragen)

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:54

Welcher Reifen ist eigentlich offizielle Grundlage für die Umfangsberechnung?

Das konnte (oder wollte) mir nichtmal die DEKRA sagen. Es heißt immer nur: "Wenn ich ... als Basis nehme..."

Ja toll - Wenn man nur lange genug hin und her rechnet kann ich zwischen Schubkarrenrädern und Traktorreifen alles fahren?!

Die Frage gilt auch für den Lastindex... zwischen 82 und 87 liegen ja ein paar kg...

Als Grundlage gilt die Reifengröße, mit der das Fahrzeug seine Zulassung bekommen hat.

Das ist die Größe die im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung II steht.

Bei neueren Fahrzeugen in der EGÜ auch COC genannt unter Punkt 32.

Alle zusätzlich aufgeführten Reifen (Punkt 50) sind innerhalb der Toleranz (+1,5%, -2,5%).

Bei deiner Motoreintragung ist die Größe vom Vectra eingetragen worden.

Du sagst, die Astra Größen sind gestrichen worden,

aber die genannten Größen (195/55 usw) sind Astra Größen..........

Entweder hat der Prüfer einen Fehler gemacht, oder Du beim Nachschauen.

(195/60x15 oder 195/55x15 bzw. 205/40x17 passen von der Toleranz nicht zusammen -3,2%)

Hast Du selbst den Motor eintragen lassen?

Rücksprache bei der Prüfstelle könnte helfen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:46

aber der hersteller liefert ein modell ja nicht nur mit einer reifengröße aus?! an dieser stelle entstehen toleranzen.

habe gestern in meine motorabnahme geschaut. es ist wie ich sagte. die genannten größen kamen im zuge der motoreintragung, im eintragungstext dazu und oben wurden die 195/60R15 vom vectra eingetragen...

sämtliche sonderräder die ich zu dem zeitpunkt eingetragen hatte wurden gestrichen.

der motor wurde von der dekra eingetragen. das lief über eine selbsthilfewerkstatt. zur abnahme war ich nicht vor ort.

die 205/40R17 habe ich in der dekra-niederlassung abnehmen lassen.

um den bogen jetzt wieder zum lastindex zu spannen:

wenn man sich auf die 195/60R15 vom spender versteift ist man aber auch an die 87V gebunden?! dann hat sich das mit den 215/35R18 auch erledigt weil die nur 84 haben?!

rein über die achslasten kann man auch nix ermitteln weil durch den motorumbau 2 autos miteinander gekreuzt wurden. ...alles leicht verworren.

Wenn du bei den vier Achslasten, die du jetzt rumschweben hast, von der höchsten ausgehst, bist du doch auf der sicheren Seite. Das wäre also 935kg - geteilt durch zwo - sind 467,5kg. Du brauchst also die nächst höhere Ziffer, was 82 = 475kg bedeutet. Das passt mit den 215/35 R18 84Y oder W. Ebenfalls ist 215/35 R18 minimal kleiner im Abrollumfang als 195/60 R15, passt also auch. Wenn du 18" fahren möchtest, ist das deine Größe.

Edit: Welche Höchstgeschwindigkeit hast du jetzt eingetragen? Die 233 vom Vectra (Anm.: bemerkenswert für 170PS)? Dann könntest du keinen 84V Reifen fahren, den es in 18" aber wahrscheinlich eh nicht gibt. Der trägt bei 233km/h rechnerisch nämlich nur noch 91% seines eigentlichen LIs. Das wäre weniger als die für die Achslast (935kg) nötige Traglast. Also W oder Y nehmen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:12

dann müsste ich aber noch einen reifenhersteller finden der 215/35R18 auf ner 8,5er felge freigibt. eigentlich müssten da mindestens 225 drauf. (215 wäre mir aufgrund der freigängigkeit aber lieber)

es wurden 232 km/h eingetragen - lt. gps ist das auch realistisch

Laut ETRTO Liste gehen die 215/35 R18 von 7 bis 8,5" Breite. Müsste dir also also jeder Hersteller freigeben können.

_______________________________________________________

Anhänge in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

[Anmerkung von MOTOR-TALK: Die Liste ist hier zu finden]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grundlagenfrage - Tragfähigkeitsindex und Eintragbarkeit