Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Grundeinstellung Keihin Vergasser Derbi GP1 125ccm 2011

Grundeinstellung Keihin Vergasser Derbi GP1 125ccm 2011

Derbi GP 125
Themenstarteram 23. März 2019 um 7:19

Hallo alle zusammen,

In einem anderen Thread hier diskutiere ich gerade, woran es liegen könnte, dass der Motor im warmen Zustand nicht richtig beim losfahren anläuft.

Kann mir jemand die Grundeinstellung für meinen Keihin-Vergaser sagen, da ich vermutlich beim säubern des Vergasers die Gemischschraube verstellt habe. Zudem würde ich gerne wissen, ob ich magerer oder fetter einstelle, wenn ich diese Schraube drehe.

Hänge mal Bilder von dem vergaser an. Nach meinen Recherchen steht da keihin Cvk drauf.

Roller: Derbi gp1 125 Low Seat bj 2011,4-Takter

 

Danke für eure Hilfe

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. März 2019 um 13:18

Eine Kleinigkeit die mir noch einfällt, gibt es irgendwo die schwimmerstand- Einstellung? Wie muss ich bei diesem vergaser die Höhe des Schwimmers einstellen, bevor das Ventil schließt ?

 

Auf dem vergaser steht noch eine Zahl: 306DYGL

Die Grundeinstellung ist im Grunde uninteressant. Sie soll nur sicherstellen, dass du die Kiste anbekommst, warm bekommst und dann einstellst.

Im Grunde vollkommen einfach. Grundeinstellung meist 1,5-2,5 Umdrehungen. Das reicht um den Motor warm zu bekommen. Dann drehst du das Standgas etwas höher. Jetzt verstellst du die "Leerlaufgemischschraube" so, dass die Drehzahl hoch geht. Jetzt stellst du das Standgas wieder auf Normale drehzahl. Dran denken, dass ist keine Harley, also wird es sicher min. 1500U/min betragen. Auch wenn weniger geht, muss es nicht sein.

Bei den Vergasern stellst du nur das Leerlaufgemisch ein. Das Teil oder Volllastgemisch wird von der Nadel bestimmt. Die kannst du ja in der Höhe verstellen. In der Regel sicherlich mittig.

Wenn der Vergaser so von dir eingestellt wurde, machst du eine Probefahrt. Wenn das Anzugsproblem noch da ist, musst du etwas mehr von deinem Roller schreiben. Aber wahrscheinlich liegt es nur an der Wartung. Variomatik dreckig oder verschlissen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:33

Ich würde dir gerne mal noch einen Link zu dem Thread geben, den ich parallel diskutiere. Da habe ich die Probleme genau beschrieben.

Die Nadel kann ich nicht verändern .. da gibts nix, wo man die unterschiedlich einhängen kann. Die wird nur in den Schieber mit Membran geschoben, dann ein Plastikteil und die Feder, fertig, Deckel drauf ...

 

https://www.motor-talk.de/.../...eme-nach-warmfahren-t6581566.html?...

Eigentlich alles aufgeführt. Kerze mal nachgeschlagen ob wirklich richtig?

Schwimmernadelventil auf funktion geprüft? Das solltest du mal sehr genau kontrollieren. Weisst du wie?

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:24

Nein leider nicht - irgendwie habe ich dieses Ventil auch in Verdacht. Vielleicht ist da was nicht richtig eingestellt. Es schließt zwar, aber wann weiß ich nicht .. da

Muss es doch irgendwelche werte geben, Abstände, die eingehalten werden müssen oder ?

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:34

Eines fällt mir jetzt gerade noch ein,dem ich bislang aber noch keine Bedeutung zugemessen habe. Beim ersten reinigen habe ich auf dem Membran etwas zerfressenes gefunden... dachte immer, dass es eventuelle die 80er Drossel mal war, weil die war nicht mehr eingeklebt, obwohl der Roller damals auf 80 km/h gedrosselt war. Ich häng mal ein Bild hin, das hab ich damals fotografiert. Waren drei so schwarze Teilchen, die auf dem ZEWA erkennbar sind.

Aber eigentlich müsste es laut Drosselanleitung eigentlich eine Kugel gewesen sein. Hmmm

Kann das sein, dass da oben noch ein Bauteil fehlt im vergaser ? Laut explosionszeichnung konnte ich da allerdings auch nichts finden. Oder Schmutz? Aber sieht mir aus wie zerfressenes eisen, nur wie kommt es oben auf das Membran - lag dort lose drinnen.

161ab3d9-b980-4ad0-84bb-e80df957bb01
32106bdd-7b61-4e2a-ac6b-73b2444a2e53
Cd8ae56c-0f60-4608-b9eb-403276b48abe
Themenstarteram 24. März 2019 um 7:41

Zu deiner Frage mit der Kerze. Ich hatte eine Kerze drinnen, die ich beim Service getauscht habe. Bin zum Händler, ohne die Kerze, der hat nachgeschlagen. Bei nachschau war es die gleiche Kerze, wie zuvor eingebaut, daher gehe ich von aus, dass die auch rein gehört

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:23

Habe in den Papieren nachgeschaut, dort muss der keihin CVK 306 B verbaut worden sein. Im ganzen Internet finde ich aber über diesen vergaser nichts . Kann das sein, dass der durch einen neuen abgelöst wurde ?

Du müsstest rausfinden, wie dick die Kugel aufträgt. Das kann aber nur ein Vollgasproblem sein, wenn die Kugel fehlt und der Ring dort flacher ist.

Grundsatztest. Vergaser montiert, den Schieber mit der Hand nach oben schieben. Muss vollständig öffnen, aber auch nicht weiter.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:24

Ja öffnet vollständig ... Vollgas ist ja kein Problem, lediglich das anfahren ist das Problem. Kann das ggf. ein Schwimmerproblem sein?

Kann sein.

Ob die Allgemeinregel, Kammer gestrichen voll da zählt? Ich weiss es nicht. Aber viele Vergaser bzw Schwimmer sind mittlerweile aus Platik und gar nicht mehr verstellbar.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:00

Also ich habe heute das Werkstatthandbuch durchstöbert, kann man hier im Internet finden.

So zum Schwimmerstand, den habe ich eingestellt - hat keine Veränderung erbracht.

Dann fällt mir auf, dass er wahnsinnig viel Sprit braucht. Bin heute auch plötzlich stehen geblieben, natürlich nachdem der Roller wieder warm war. Habe schon den Echoke in Verdacht gehabt, ob der vielleicht der Übeltäter sein könnte. Also ausgebaut auf der Straße, und siehe da: Roller fuhr wieder (ohne Echoke).

Wenn man den Choke aber an die Batterie hängt, fährt er nach 5 Minuten aus.

Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Er soll ja auch ausfahren!

Du solltest dich mal belesen, wie der Funktioniert.

Ausgebaut? Und dann?

Wenn er säuft wie ein Loch und die Kerze schwarz ist, kommt wieder mein Liebling...! Siehe 2. Antwort!

OK. Kurze Anleitung.

Vergaser ausbauen. Spritversorgen umbauen. Mit einem kleinen Schlauch einen kleinen Trichter als Benzinversorgung dranbauen. Vergaser natürlich in Einbaulage fixiert. Jetzt Benzin in den Trichter. Randvoll! Der Pegel sollte min. 1 Std beobachtet werden. Sollte/darf nicht sinken. Der Vergaser muss zur Luftfilter- wie auch zur Motorseite nicht feucht werden. Dann läuft dir da der Sprit raus... Muss alles trocken bleiben!

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:38

Ich habe ihn neben den Motor gelegt, sprich den vergaser offen gelassen. Dann lief der Motor wider. Wenigstens bin ich so heim gekommen.

Im Handbuch steht 12.5 - 13 mm im 20grad Zustand

Max Öffnung 18.5 -19 mm.

Von wo bis wo gemessen? Bis zur Spitze? Bis zum zylinderkante, wo dann die Spitze anfängt ? Wenn letzteres würden die Masse vorn und hinten nicht passen , die dort angegeben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Grundeinstellung Keihin Vergasser Derbi GP1 125ccm 2011