Grüne runde Schilder ???
Hallo,
habe ne kurze Frage:
Diese runden grünen Schilder an der LKW-Front, was bedeuten diese?
L, G, S, U (alle grün) und H, R, E (gelb) habe ich schon rausgefunden.
Aber gestern fielen mir auf der Bahn einige auf, die hatten grüne
Schilder mit Zahlen drauf (hab ne 3 und ne 5 gesehen).
Im www find ich nixxx.
Danke.
33 Antworten
Stimmt, sorry stand ja in deinem Beitrag drin.
Lesen ist manchmal von Vorteil 😛
Aber die Zahlen haben ja nicht alle deutschen Lkw. Ich denke mal, dass es was Ausländisches sein dürfte. Das erste von dir angesprochene Schild hab ich bei der Neuvorstellung eines türkischen Lkw (in einer Zeitschrift) gesehen.
mfg
Tobias
Die grünen mit LGSU stammen aus Österreich.
Die Grünen mit den Nummern scheinen die Schadstoffklasse wiederzugeben. Hab' das auch schon ein paarmal gesehen. Frage mich nur, warum die an den Trailern sind.
Werde mich aber noch etwas schlauer machen und wenn ich was finde, einen weitern Beitrag posten.
Zitat aus wer-weiß-was:
Zitat:
Kraftwagen, die die Voraussetzungen für ein "lärmarmes Kraftfahrzeug" erfüllen (nur Österreich!!), sind neben der vorderen Kennzeichentafel mit einer kreisrunden grünen Tafel mit mindestens 20 cm Durchmesser, weißem Rand und dem lateinischen Buchstaben "L" in dauernd gut lesbarer und unverwischbarer weißer Schrift gekennzeichnet. Deutschland verwendet ein "G" für geräuscharm.
"U" oder "E" (weiße Buchstaben auf grünem Grund): Umwelt/Environment für "grüne" LKW
"S" (weiße Buchstaben auf grünem Grund): sicher/safe/sur für "supergrüne" LKW nach der CEMT (= Konferenz der europäischen Verkehrsminister).
Also, Grüne Schilder mit weißen Buchstaben:
G )= Es handelt sich um ein geräuscharmes Fahrzeug. § 49 StVZO Abs. 3.L= (Gültigkeit nur in Österreich)
Es handelt sich um ein lärmarmes Fahrzeug und unterliegt damit in Österreich nicht dem Nachtfahrverbot auf bestimmten Autobahnen zwischen 22 und 6 Uhr. Schärfer als "G" (z.B. mit Motorgeräuschmessung bei Bergabfahrten; Österreich erkennet "G" nicht an).S= (Gültigkeit nur in Österreich)
Schadstoffarm nach Euro-II-Norm; hat keine gesetzliche oder bindende Wirkung, Verwendung im grenzüberschreitenden Verkehr.
Regelung nach CEMT = Konferenz der Europäischen Verkehrsminister.U= (Gültigkeit nur in Österreich)
Umweltgerecht; vereint "L" und "S".(CEMT)K= Der Lkw fährt nur im sogenannten Kombi-Verkehr (Straße/Schiene oder Straße/Wasser) zwischen der Be- und Entladestelle und dem nächstgelegenen Güterbahnhof bzw. Hafen. Gilt für die gesamte Beförderungseinheit.(CEMT)
Der rechte LKW auf dem Bild.
Genau so etwas meine ich.
Oder hier:
http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/m-n/norcargo/teil-1/MAN-TGA-XXL-Norcargo-Willann-090604-1.jpg
Ähnliche Themen
Ich würde ja beinah die Vermutung abgeben wollen das die "3" für die Achsen des Aufliegers steht, weil die ganzen LKW´s die ich gefunden habe sind z.T. 2-3 Jahre alt, oder so alt das Euro3 noch nicht aktuell war.
Aber was mir auch aufgefallen ist, das man die "3" meist im zusammenhang mit dem "L" sieht.
Mmmmmhhhh... immer noch keiner ne Idee ???!!!???
Habe heute wieder 2 Stück gesehen. Ein älteres Modell mit einer "1"
und einen ziemlich neuen Volvo mit einer "4".
Und Achsen können es auch nicht sein, beide hatten 3 Achsen am Auflieger.
Das www schweigt sich ziemlich stark aus.
Ist ja nicht wirklich wichtig für mich aber wissen würde ich es schon gern.
http://www.vvo.at/technisches-buro.html
schick dem Herrn eine Email und bitte um Auskunft mit dem Verweis auf das Forum hier. Schreib dazu, dass viele Fahrer das gerne gewusst hätten.....
Also, ich habe heute mal meinen Fahrlehrer und Fahrtrainer gefragt.
Er meinte das es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um die Schadstoffklassen handelt.
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniels2005
Er meinte das es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um die Schadstoffklassen handelt.
und warum pappt man sich sowas aufs Auto?? Das jeder weiss dass man ein Euro3 Auto hat oder wie??
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
und warum pappt man sich sowas aufs Auto?? Das jeder weiss dass man ein Euro3 Auto hat oder wie??Zitat:
Um die Frage zu beantworten müsstest du die Länder fragen die das anordnen das die dinger ans auto gepappt werden sollen.🙂
Zitat:
Um die Frage zu beantworten müsstest du die Länder fragen die das anordnen das die dinger ans auto gepappt werden sollen.🙂Zitat:
Original geschrieben von tandem11
und warum pappt man sich sowas aufs Auto?? Das jeder weiss dass man ein Euro3 Auto hat oder wie??
ich papp mir nix an den Lkw😁.. wie siehtn dass aus😎
eigentlich fällt es gar nicht auf, zumindest nicht wenn dein LKW in diesen "schönen dezenten" Grün Lakiert ist😁😁
Zitat:
eigentlich fällt es gar nicht auf, zumindest nicht wenn dein LKW in diesen "schönen dezenten" Grün Lakiert ist😁😁
xD hahaha trotzdem wie siethn dass aus. Außerdem ist das Grün der Schilder dunkler.
P.s: Unser Grün ist geil, ich liebe es!😁
räusper,
bitte nicht ins labern abdriften 😉
Grüße
Steini
Sorry Steini
aber muss das auch noch los werden!
Ich würde auch nicht das Zeug an mein rann kleben!
Wenn man alles aufklebt und anbringt wie toll der Truck ist,
würde man ja nix mehr vom Esel sehen!😁
Grüße von der Hexe und Ihrem Stern 😉