ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gründe für VW anstelle von Renault

Gründe für VW anstelle von Renault

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:28

Hallo,

ich hab die Möglichkeit, eine Familienkutsche von VW oder Renault zu erhalten. Wünschen würde ich mir den Sharan oder Touran von VW, weil mir die Bedienung deutlich besser gefällt und die Fahrzeugassistenzsysteme vorhanden sind, die ich gerne hätte: City Not Stop, Automatische Einparkhilfe, Tempomat mit ACC und beim Touran sogar den Anhänger Assistent. Außerdem hat VW am ehesten noch nicht dieses gefährliche Kältemittel im Auto (hoffe ich).

Beim Renault gefällt mir die bedienung und das "hohe" und unübersichtliche Design nicht; Ich habe eine schlechtere Sicht aus den Autos. Ganz davon abgesehen ist das Fahrverhalten gegenüber dem VW wohl laut Meinungen im Internet deutlich schlechter.

Zur Wahl stünden: Grand Scenic, Espace, Touran und Sharan (wobei der Sharan schon preislich aus der Spanne springt, aufgrund der Schiebetür aber in einer niedrigen Ausstattung auch noch interessant wäre).

Beim Renault gäbe es bessere Konditionen bei der Verhandlung.

Trotzdem hätte ich lieber den Touran. Allerdings ist der deutlich größere Espace auch sehr verlockend.

In Frage kommt vermutlich nur ein Neufahrzeug (Es handelt sich um einen Firmenwagen / Firma kauft nur Neufahrzeuge)

Ich suche nun möglichst plausible Gründe, um den VW gegenüber dem Renault zu rechtfertigen.

Oder ich freue mich auch über eure Meinung/Begründungen, falls ihr in dem Fall eher den Espace anstelle des Touran vorziehen würdet.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 8:08

VW ist "gefällig" (ich nenne es jetzt mal so) und fährt sich gut und unauffällig. Eben in der Tat ohne besondere Stärken und Schwächen und das ist auch ein Grund, warum VW viele Vergleichstests gewinnt (wobei ich auch davon überzeugt bin, dass hier die Autozeitschriften bzw. einzelne Redakteure geschmiert werden - Korruption wäre in dem Konzern ja nicht neu).

Ich habe beruflich bedingt häufig Mietwagen und wenn ich jetzt so die Liga um VW, Ford, Opel und Asiaten anschaue und in den Autos sitze, muss ich ehrlich sagen das sich VW oft eine spur besser anfühlt.

Was gegen VW spricht sind eine Reihe von Qualitätsmängeln und Konstruktionsfehlern (Motoren, teilweise Getriebe - also richtig teure Sachen wenn mal was kaputt geht), die den meisten anderen Marken schon längst das Genick gebrochen hätten.

Und natürlich ein Preis- Leistungsverhältnis, dass meiner Meinung nach einfach nicht passt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 17. Juni 2015 um 11:21:59 Uhr:

Hier nach VW zu fragen ist fatal:D

Gleich kommt bestimmt die Fernostfraktion ;)

P.S. Nimm VW :p

Lückenlose Argumentation auch an dieser Stelle. :D

Meiner ist kein Neuwagen!

Viele Punkte wurden genannt: überwiegend höherer Preis bei höchstens gleicher Qualität. Meiner Meinung nach spielt jedoch auch die Sympathie eine große Rolle. Ein Neuwagen, der einen nicht fröhlich macht, ist in meinen Augen indiskutabel.

Im hier ausgemalten VW-Worst Case zahlst du mehr Geld für ein Auto, das früher kaputt geht. Das spielt bei "Firmenwagen" selten eine große Rolle, viele gehen bei ca. 150.000 weg, so lange halten die meisten problemlos. Falls doch vorher etwas passiert, zahlst du die Reparaturen ja nicht unmittelbar selber. Ein (in Euro) höherer Wertverlust trifft dich auch nicht direkt.

Wenn du die freie Wahl hast (ich denke bis Preis X?), und dir der VW besser gefällt, nimm doch diesen. Wenn du für Betrag X einen nackten Sharan oder einen gut ausgestatten Espace bekommst, musst du dich entscheiden ;)

BTW: Welcher Espace denn, der gerade auslaufende oder der gerade anlaufende? Ebenso bei Sharan, Facelift oder "altes" Modell? Touran: den aktuellen, der 2003 (!) debütierte oder den neuen, der im September kommt?

Zitat:

@DerBasse schrieb am 17. Juni 2015 um 12:03:49 Uhr:

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 17. Juni 2015 um 11:21:59 Uhr:

Hier nach VW zu fragen ist fatal:D

Gleich kommt bestimmt die Fernostfraktion ;)

P.S. Nimm VW :p

Lückenlose Argumentation auch an dieser Stelle. :D

Argumentation in meiner Signatur ;)

am 17. Juni 2015 um 12:05

Es gibt noch genug andere Marken, warum kommen nur die beiden in Frage?

Wie sieht überhaupt dein Fahrprofil aus, wie viel Stadt / Autobahn / Kilometer?

Warum willst du das Auto schon nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? Das ist doch finanzieller Selbstmord! Behalt das Auto länger oder kauf dir eines, dass den großen Wertverlsut schon hinter sich hat, alles andere ist doch absurd.

Das ist doch die Realität der VW-Käufer.

Zero hat aber Recht. Wer sich so einschränkt, kann nur einen schlechten Kauf machen.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 17. Juni 2015 um 14:22:12 Uhr:

Das ist doch die Realität der VW-Käufer.

Das ist mein Realität. Aufgrund MEINER Erfahrung würde ich wieder zu VW greifen. Ich hab das Auto jetzt fast 9 Jahre lang und bin damit 191.000km PROBLEMLOS gefahren. Warum sollte ich die Qualität anzweifeln.

Wie gesagt: MEINE Erfahrung und darum geht es mir hier.

am 17. Juni 2015 um 12:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Juni 2015 um 14:05:46 Uhr:

Es gibt noch genug andere Marken, warum kommen nur die beiden in Frage?

Wie sieht überhaupt dein Fahrprofil aus, wie viel Stadt / Autobahn / Kilometer?

Warum willst du das Auto schon nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? Das ist doch finanzieller Selbstmord! Behalt das Auto länger oder kauf dir eines, dass den großen Wertverlsut schon hinter sich hat, alles andere ist doch absurd.

Er selber kauft doch nicht das Auto, das wird ein Firmenwagen, hatte er doch geschrieben. Die Firma, für die er arbeitet, least oder kauft für ihn das Auto, damit er damit beruflich herumfahren kann. Meist können diese Leute den Firmenwagen dann auch privat nutzen, aber um das Bezahlen oder den Wertverlust muss sich der Beschäftigte doch keine Sorgen machen.

In den meisten Fällen gibt es nur eine Preis-Obergrenze und es kann sein, dass die Firma nur bestimmte Hersteller oder Fahrzeugklassen erlaubt, in diesem Fall wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Renault und VW und nur zwischen den Modellen Scenic/Espace und Touran/Sharan, alle anderen Alternativen sind ihm verwehrt.

 

Grüße

Udo

P.S.: Ich würd das Auto nehmen, das mir am besten gefällt, den höchsten Komfort bietet, wobei es rein technisch keine besonderen Ausschlaggründe gibt für oder gegen einen, die 2.0 Liter Diesel von VW sind auch sehr gut, sparsam und unauffällig, anders als die Benziner von VW, Renault Scenic hat übrigens auch ein sehr gutes, komfortables und fahrsicheres Fahrwerk, Unterschiede treten nur im Ralley-Drift im Grenzbereich auf, aber so fährt man doch im Alltag nicht, wenn man nicht Röhrl heißt.

Einigen gefällt das langweilig-sachliche Design von VW, anderen eher das futuristisch-verspielte von Reanult.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 17. Juni 2015 um 14:28:33 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 17. Juni 2015 um 14:22:12 Uhr:

Das ist doch die Realität der VW-Käufer.

Das ist mein Realität. Aufgrund MEINER Erfahrung würde ich wieder zu VW greifen. Ich hab das Auto jetzt fast 9 Jahre lang und bin damit 191.000km PROBLEMLOS gefahren. Warum sollte ich die Qualität anzweifeln.

Wie gesagt: MEINE Erfahrung und darum geht es mir hier.

Dir ist schon klar, dass ich mich gar nicht auf deinen Beitrag bezog, sondern auf Zero und das "Alle Nase lang einen Neuwagen kaufen und Wertverlust erleiden".

Sehr empfindlich heute? ;)

Zitat:

@DerBasse schrieb am 17. Juni 2015 um 14:34:34 Uhr:

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 17. Juni 2015 um 14:28:33 Uhr:

 

Das ist mein Realität. Aufgrund MEINER Erfahrung würde ich wieder zu VW greifen. Ich hab das Auto jetzt fast 9 Jahre lang und bin damit 191.000km PROBLEMLOS gefahren. Warum sollte ich die Qualität anzweifeln.

Wie gesagt: MEINE Erfahrung und darum geht es mir hier.

Dir ist schon klar, dass ich mich gar nicht auf deinen Beitrag bezog, sondern auf Zero und das "Alle Nase lang einen Neuwagen kaufen und Wertverlust erleiden".

Sehr empfindlich heute? ;)

Ich? Nee, aber Du ;)

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 17. Juni 2015 um 14:29:29 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Juni 2015 um 14:05:46 Uhr:

Es gibt noch genug andere Marken, warum kommen nur die beiden in Frage?

Wie sieht überhaupt dein Fahrprofil aus, wie viel Stadt / Autobahn / Kilometer?

Warum willst du das Auto schon nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? Das ist doch finanzieller Selbstmord! Behalt das Auto länger oder kauf dir eines, dass den großen Wertverlsut schon hinter sich hat, alles andere ist doch absurd.

Er selber kauft doch nicht das Auto, das wird ein Firmenwagen, hatte er doch geschrieben. Die Firma, für die er arbeitet, least oder kauft für ihn das Auto, damit er damit beruflich herumfahren kann. Meist können diese Leute den Firmenwagen dann auch privat nutzen, aber um das Bezahlen oder den Wertverlust muss sich der Beschäftigte doch keine Sorgen machen.

In den meisten Fällen gibt es nur eine Preis-Obergrenze und es kann sein, dass die Firma nur bestimmte Hersteller oder Fahrzeugklassen erlaubt, in diesem Fall wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Renault und VW und nur zwischen den Modellen Scenic/Espace und Touran/Sharan, alle anderen Alternativen sind ihm verwehrt.

 

Grüße

Udo

P.S.: Ich würd das Auto nehmen, das mir am besten gefällt, den höchsten Komfort bietet, wobei es rein technisch keine besonderen Ausschlaggründe gibt für oder gegen einen, die 2.0 Liter Diesel von VW sind auch sehr gut, sparsam und unauffällig, anders als die Benziner von VW, Renault Scenic hat übrigens auch ein sehr gutes, komfortables und fahrsicheres Fahrwerk, Unterschiede treten nur im Ralley-Drift im Grenzbereich auf, aber so fährt man doch im Alltag nicht, wenn man nicht Röhrl heißt.

Einigen gefällt das langweilig-sachliche Design von VW, anderen eher das futuristisch-verspielte von Reanult.

Das mit dem Firmenwagen hatte ich irgendwie übersehen.

Bester Beitrag.

Nimm das, was dir am besten gefällt.

Dass hier immer wieder die TSI-Steuerketten-Kuh durch das Dorf getrieben wird obwohl es diese TSI-Motoren bei Neuwagen gar nicht mehr gibt (wieder auf Zahnriemen umgestellt) ist den meisten dann wohl entgangen.

Die aktuellen TDI von VW (z.B. 1.6er mit 105/110 oder 120PS im Passat) oder auch die 2.0er (115/140/150/170/177/184/190PS) sind allesamt wirklich gute Motoren - mir sind da keine gehäuften Defekte bekannt.

Also einfach das nehmen, was ins Firmenwagenbudget passt und dabei am besten gefällt und die Ausstattung bietet, die man haben will. Im Firmenwagenleasing bezweifle ich aber, dass Renault so viel günstiger sein wird als VW.

am 17. Juni 2015 um 12:47

Ich muss zugeben, dass mit dem Firmenwagen hab ich auch übersehen :D

Stehen in dem Fall nur Renault und VW zur Wahl oder gäbe es noch eine andere Marke?

Von den genannten Modellen überzeugt mich keines so richtig, darum tu ich mir schwer da eine Empfehlung abzugeben.

Edit: zum Thema TSI :D:p : im VW Forum gibt es schon einen Motorschaden-Thread zum neuen 1,2TSi mit Zahnriemen, die lernens wohl nie

Edit:

Ja es gibt einen Thread wo irgendjemand das Gerücht mit Motorschäden in den Raum wirft.

Nur anscheinend trifft dieses Problem sonst niemanden und auch in anderen einschlägigen VW oder Golf Foren findet man dazu nichts. Schon merkwürdig.

Sorry, aber solche Aussagen sind doch mehr als polemisch.... Da gibts irgendwo nen Thread, da behauptet irgendwer etwas und schon....

Dafür schreibt selbst die Autobild von erhöhtem Verbrauch in Sachen Öl bei allen VAG Benzinern.

Klar, das ist schon bei meinem Golf 4 so, aber wirklich kein Ruhmesblatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gründe für VW anstelle von Renault