ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. großes Display (uplevel?) im Tacho

großes Display (uplevel?) im Tacho

Opel Adam S-D, Opel Adam

Weiß jemand mit welcher Ausstattung es das große Display (ich glaube uplevel nennt Opel das) im Tacho gibt?

Ich habe jetzt schon Bilder mit kleinem und großen Display gesehen, konnte mir bisher aber noch keinen Reim drauf machen.

Großes Display:

http://m.autozeitung.de/.../Opel-Adam-2013-Fahrbericht-Test-08.jpg

http://www.blogcdn.com/.../opel-adam-2013--18.jpg

Kleines Display:

im Anhang

Display
Beste Antwort im Thema

Das große Display gibt es mit Reifendruckkontrolle, Parkassistent (nicht Parkpilot!) oder Start/Stop. Sonst gibt es das kleine Display, unabhängig von Radio oder Ausstattungsvariante.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

So ca. € 650,- bis € 750,-

Zitat:

@M.Spieler schrieb am 22. Februar 2020 um 10:09:05 Uhr:

Es wurde seitens der Werkstatt eine Anfrage an Opel / TIS Helpdesk gestellt, mit der Antwort, das die Tachoeinheit nicht zu unserem Fahrzeug passt.

Paßt der Tacho laut Teilenummer nicht?

Ging der Request an das SPS Team?

Leider war der Opel Mitarbeiter weder hilfsbereit noch sehr gesprächig, er drückte mir die Rechnung in die Hand und sagte: Geht Nicht!

Auf der Rechnung steht Anfrage bei Opel TIS Helpdesk, die Teilenummer ist eine andere, da das Spenderfahrzeug nen Adam Rocks war.

Was mich verwundert ist, da alles andere korrekt Angezeigt wird und der Tacho / Boardcomputer funktioniert und er ,,nur” den Kilometerstand vom Stg nicht bekommt, somit kann das ja nur ne Software Sperre sein.

Wird den gar kein Kilometerstand angezeigt bei dem Tacho aus dem Adam Rocks ?

Es wird gar nichts angezeigt nur: ———

Genauso bei den Tageskilometern.

Beim ersten Anschluss wurde der Tachostand vom Spenderfahrzeug angezeigt, bis die Zündung zum ersten Mal eingeschaltet wurde.

Was den Tacho angeht ist Adam Adam.... also am besten den FOH wechseln... übers TIS geht das bicht, dass muss als Servicerequest ans SPS Team.

Danke für die Info, hast du ne Empfehlung wo man hin fahren könnte? Bin durchaus flexibel, wenn mir nen Händler ,,Garantiert” das er es hin bekommt.

Zitat:

@mark29 schrieb am 22. Februar 2020 um 20:10:16 Uhr:

Was den Tacho angeht ist Adam Adam....

Da wäre ich vorsichtig.

Bei Händlerempfehlungen tue ich mich etwas schwer...

Was soll man sagen. Da meckert man bald 2 Jahrzehnte über die Hersteller weil "nichts manupilationssicher ist", weil man dem Schwarzmarkt mit Diebesgut bis ganzen Schlachtfahrzeugen es zu einfach macht ... und jetzt steht man da und kauft sich irgendwo was gebrauchtes und es geht nicht ;) .... wenn man vom Schicksal ge<beep> wird.

Wie man's macht macht man es verkehrt - als Hersteller.

Erstmal wurde das Ersatzteil nicht irgendwo gekauft, sondern von einem zertifizierten Verwerter / Teilehändler.

Es geht auch nicht um Manipulation, sondern um eine legale Nachrüstung.

Wenn die Hersteller Systeme verbauen, müssen sie auch damit umgehen können, was bei dem Vetragshändler nicht der Fall war. Bei Stundenpreisen von >120€, dachte ich das man Fachwissen erwarten kann und die Mitarbeiter technisch fit sind.

Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir mal an was man beim Mid / Uplevel Display so alles per SPS programmieren kann.

Zitat:

@M.Spieler schrieb am 23. Februar 2020 um 14:46:50 Uhr:

Erstmal wurde das Ersatzteil nicht irgendwo gekauft, sondern von einem zertifizierten Verwerter / Teilehändler.

Für Opel ist es erstmal ein teil das zu einem anderen Fahrzeug, eienr anderen FIN gehört. Was auch immer zertifiziert heisst. Es wird aber vermutlich nicht bedeuten das dieser Teilehändler das Fahrzeug als nicht mehr existent an opel zurück gemeldet hat oder er irgendwie Teile (legitiemiert) auf Auslieferungszustand zurücksetzen kann.

Zitat:

Es geht auch nicht um Manipulation, sondern um eine legale Nachrüstung.

Das weiß Opel ja nicht ... und wie soll man es denen belegen?

Zitat:

Wenn die Hersteller Systeme verbauen, müssen sie auch damit umgehen können, was bei dem Vetragshändler nicht der Fall war.

Die Hersteller setzen den Werkstätten bewußt Grenzen dessen was sie autark können! imho zu recht.

Zitat:

Bei Stundenpreisen von >120€, dachte ich das man Fachwissen erwarten kann und die Mitarbeiter technisch fit sind.

Die Welt ist zu komplex um "in deep" für alles fit zu sein. Kenn ich aus meinen Bereich auch. Da muss ich auch schonmal Kollegen den Kopf waschen wenn sie Dinge anpacken von denen sie letztendlich doch keine tiefere Ahnung haben.

Wenn ich mir vorstelle das ich an irgendsoeinen Programmierschreibtisch sitze. Morgens nach dem 1. Kaffe dann die Codierauftrag bekomme, mich auf das Fahrzeug schalte, und im FIN-/Seriennummerkreis eine Inplausibilität sehe, ist dann auch gleich Schluß mit Codieren. Dann bleibt es bei der Fehlfunktion bevor ich mich auch noch zum "möglichen Helfershelfer in Helergeschichten" mache. Ich möchte Wetten das für das Spenderauto kein kompletter Enstorgungs-/Verwertungsnachweiß vorliegt der bescheinigt das der Großteil als Würfel aus der Presse gekommen ist.

Es ist, nachvollziehbar, bitter für Dich. Aber man muss auch mal von der anderen Seite aus denken.

Evtl. ist es aber "nur" ein kleines sch... Bauteil das man von der alten ind die neue unit umlöten muss. ... sofern man drankommt und den Verdacht hat welches. Vollblutelektroniker mit "Hackertrieb" werden da sicher einen Verdacht haben ... aber auch die kann man prima mit Multilayerplatinen ausbremsen.

 

Zitat:

@M.Spieler schrieb am 23. Februar 2020 um 14:46:50 Uhr:

Erstmal wurde das Ersatzteil nicht irgendwo gekauft, sondern von einem zertifizierten Verwerter / Teilehändler.

Für Opel ist es erstmal ein Teil das zu einem anderen Fahrzeug, einer anderen FIN gehört.

Was auch immer zertifiziert heißt. Es wird aber vermutlich nicht bedeuten das dieser Teilehändler das Fahrzeug als nicht mehr existent an Opel (Behörde) zurück gemeldet hat oder er irgendwie Teile (legitimiert) auf Auslieferungszustand zurücksetzen kann.

 

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Februar 2020 um 15:16:53 Uhr:

Es geht auch nicht um Manipulation, sondern um eine legale Nachrüstung.

Das weiß Opel ja nicht ... und wie soll man es denen belegen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Februar 2020 um 15:16:53 Uhr:

Wenn die Hersteller Systeme verbauen, müssen sie auch damit umgehen können, was bei dem Vetragshändler nicht der Fall war.

Die Hersteller setzen den Werkstätten bewußt Grenzen dessen was sie autark können! imho zu recht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Februar 2020 um 15:16:53 Uhr:

Bei Stundenpreisen von >120€, dachte ich das man Fachwissen erwarten kann und die Mitarbeiter technisch fit sind.

Die Welt ist zu komplex um "in deep" für alles fit zu sein. Kenn ich aus meinen Bereich auch. Da muss ich auch schonmal Kollegen den Kopf waschen wenn sie Dinge anpacken von denen sie letztendlich doch keine tiefere Ahnung haben.

Wenn ich mir vorstelle das ich an irgendsoeinen Programmierschreibtisch sitze. Morgens nach dem 1. Kaffe dann die Codierauftrag bekomme, mich auf das Fahrzeug schalte, und im FIN-/Seriennummerkreis eine Inplausibilität sehe, ist dann auch gleich Schluß mit Codieren. Dann bleibt es bei der Fehlfunktion bevor ich mich auch noch zum "möglichen Helfershelfer in Helergeschichten" mache. Ich möchte Wetten das für das Spenderauto kein kompletter Enstorgungs-/Verwertungsnachweiß vorliegt der bescheinigt das der Großteil als Würfel aus der Presse gekommen ist.

Es ist, nachvollziehbar, bitter für Dich. Aber man muss auch mal von der anderen Seite aus denken.

Evtl. ist es aber "nur" ein kleines sch... Bauteil das man von der alten ind die neue Unit umlöten muss. ... sofern man drankommt und den Verdacht hat welches. Vollblutelektroniker mit "Hackertrieb" werden da sicher einen Verdacht haben ... aber auch die kann man prima mit Multilayerplatinen ausbremsen.

@M.Spieiler

Das sehe ich anders. Ich glaube schon das dein Vertragshändler mit System umgehen kann.Wenn dein original Instrument defekt wäre und die Werkstatt hätte es nicht geschafft ein Neuteil, das zu deinem Adam passt zu programmieren würde ich dir recht geben.

Du möchtest gerne das das Uplevel Display nachrüsten. Das gebrauchte Instrument von einem Adam Rocks passt aber nicht von der Teilenummer zu deinem Fahrzeug.Wenn eine Nachrüstung von Opel nicht vorgesehen / erwünscht ist kann dein Händler da auch nichts machen.An das Opel TIS Helpdesk hat er sich ja schon gewandt.

Gut möglich das es irgendwo im WWW eine Anleitung gibt wie man das Uplevel Display nachrüsten kann. Wahrscheinlich noch auf Russisch:D

@Astradruide

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. großes Display (uplevel?) im Tacho