1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Große Probs Motorkontrollleuchte

Große Probs Motorkontrollleuchte

Opel Omega B

Hallo Leutz
hier mein zweiter versuch Hilfe von euch zu bekommen , zu einen alter Prob was ich immer noch habe
wenn ich mit meinen Omi fahre und ihn im 4 gang bis 3000 Umdrehungen hoch ziehe, geht die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht ins Notfallprogramm, ich habe dann keinen Schub mehr und kann auch nicht mehr richtig gas geben, ich muss dann während der fahrt den Motor aus machen, fünf Sekunden warten und schmeiße den Motor wider an Motorkontrollleuchte ist dann wider aus und der wagen fährt dann wider ganz normal bis ich wider im 4 gang bin und bei 3000 Umdrehungen bin da wiederholt sich der Mist wider. War jetzt schon sehr oft mein FOH und habe alles durchchecken lassen
Motorauslesen brachte nicht viel es wurde nach folgenden Sachen geschaut:
Luftmassenmesser, Kurbelwelle, Klopfsensor, AGR Ventil alle möglichen Sensoren und Filter wurden auch gecheckt aber es wurde nichts gefunden. Jetzt sagte mit der FOH es könnte eventuell oder vielleicht die Einspritzpumpe sein aber wissen tut er es nicht ihm fällt nix mehr dazu ein:
habt ihr auch schon mal das gleiche Prob gehabt dann schreibt mir bitte ich weiß echt nicht mehr weiter und der FOH auch nicht mehr, ach noch was mein Auto ruhst wie Sau egal wie ich fahre oder gas gebe
Bitte helft mir!!!!
Liebe Grüße die verzweifelte Maike

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thk2001

Hier die Fehlercodebeschreibungen:
P0100: Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch/niedrig
P0105: Saugrohr-Druck-Sensor Spannung hoch/niedrig
P1100: Saugrohrventil 1 Spannung hoch/niedrig

die Beschreibungen sind ja schön, aber hast Du auch nen Tipp, was das bedeuten könnte? Wäre für Maike doch bestimmt ne Hilfe, und für die anderen evt einfach nur interessant

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von thk2001

Hier die Fehlercodebeschreibungen:
P0100: Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch/niedrig
P0105: Saugrohr-Druck-Sensor Spannung hoch/niedrig
P1100: Saugrohrventil 1 Spannung hoch/niedrig

Bei dieser Kombination von Fehlercodes muss das Steuergerät n Rappel kriegen, sie liegen jedoch schon mal alle auf der Luftversorgungsseite.

Ich würde mal die gesamte Luftversorgung erstmal auf Dichtigkeit prüfen, wenn da irgendwo ne Schelle oder n Schlauch undicht ist dann paassen alle diese Werte nicht zusammen. (Einfach den gesamten Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger absprühen, Motor dabei im Leerlauf laufen lassen. geht beim absprühen die Drehzahl auf einmal hoch, dann hat man ein Leck gefunden. Wenn diese Prüfung nix ergibt kann man auf der elektrischen Seite weiterschaun.

Ich hatte übrigens mal beim Fiesta Diesel das Problem das bei 3000 u/min ein Teil der Dämmung vom Lufttrichter angesaugt wurde,und diesen komplett verschloss. Das hatte den gleichen Effekt, wie hier beschrieben. auf einen Schlag kriegte Der Motor keine Luft mehr.

Also erstmal die durchgängigkeit und Dichtheit des Ansaugsystems inkl. Ladeluftkühler prüfen.
An Turbo defekt glaub ich nicht, der Ladedruck war ja da. könnte nur sein das evtl die Leitschaufelverstellung , funktioniert glaube ich per Unterdruck, nicht das macht was sie soll.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Hallo Liebe Maike!

Erstmal tritt Deinem FOH so feste hinten rein, dass er bis nach Kleinpüttelheim fliegt!

Gebüschverleih bringt es auf den Punkt! Alle FC hängen mit der Luftversorgung zusammen. Ich vermute auch, dass der Fehler dort zu finden ist. Entweder ein Schlauch, der sich vor dem Turbo zusammenzieht oder ein Gegenstand der angesaugt wird.
Schau also unbedingt nach, ob sich im Stand bei Vollgas (nur bei warmen Motor bitte) irgend eine Veränderung an den Schläuchen zeigt. Oder ob lose Dämmteile die Luftzufuhr blockieren können!

Ja, habe ich, aber leider fällt mir keine richtig einleuchtende Erklärung ein!
Ausser:
Der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo, hat auf Grund längerer Beschleunigungszeiten, ab dem vierten Gang mehr Zeit sich zusammen zu ziehen.

Der 2.5td hatte mal solche Probs. Vieleicht ist es hier genauso?

dann sollte das Problem auch im fünften Gang reproduzierbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hallo,
wenn ich unter den 3000 Umdrehungen bleibe im 4 gang, passiert die Sache nicht, ist auch sehr komisch.
Liebe Grüße,
Maike

Hi,

hab hier noch was gefunden. Ich zitiere mal:
Beanstandung: Mangelhafte Leistung, plötzlicher Leistungsabfall mit Schwarzrauch:

Ursache: Rasterschlauschelle für Schlauch an LLK "Ein- und Ausgang" abgerutscht oder gelöst. Dies führt zum Abfallen des oder der Ladeluftschläuche.

Fehlercode: kein

Abhilfe: Schlauchanlageflächen reinigen und leicht anrauhen. Ohne Gleitmittel aufstecken und mit neuer Schelle befestigen. (!) Bei zu fest angezogener Schauchschelle kann der Schlauch erneut abrutschen(!).

Zitat ende. Guck doch mal nach, vielleicht hilfts was.

Jackson5

Deine Antwort