ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Große Hitze - leicht bekleidet Motorrad fahren ???

Große Hitze - leicht bekleidet Motorrad fahren ???

Themenstarteram 5. August 2003 um 19:38

Hi,

momentan herrschen ja in allen Teilen Deutschland fast afrikanische Temperaturen, was zugegebenermaßen das Motorradfahren (besonders in der Mittagszeit) mit der üblichen Sicherheitsbekleidung nicht gerade angenehm macht.

Was ich aber auf den Landstraßen und Autobahnen teilweise für "leichte" Sommerbekleidungen bei Motorradfahrern gesehen habe, hat mich doch so manches Mal am Sicherheitsverständnis der jeweiligen Biker zweifeln lassen. Da waren kurzärmlige T-Shirts in Verbindung mit Lederhose und Turnschuhen noch die harmlosere Variante. Den Vogel hat einer abgeschossen, der mit Boxershorts, Helm und Badeschlappen (sonst nichts) auf der linken Spur einer dreispurigen BAB mit 160 km/h unterwegs war.

Also da schwitz ich lieber während der Fahrt ein bischen, bevor ich das Risiko eingehe, bei einer (unverschuldeten) Karambolage meine Haut als Reibfläche zur Verfügung zu stellen.

Wie haltet ihr's bei der Hitze ?

Ähnliche Themen
96 Antworten

wenn ich in der stadt unterwegs bin dann darf es auch mal die kurze hose sein, fahre ich eine tour ist kombi pflicht egal wie heiß es ist!!!

am 6. August 2003 um 4:26

Ich hab es in letzter Zeit auch öfter gesehen das die Leute mit T-Shirt und Boxershort fahren. Jedem das seine aber für mich ist das nichts.

auf dem Arbeitsweg (30 km quer durch Berlin) fahr ich mit Stiefel, Jeans, Lederkombijacke und Lederhandschuhe, ausserhalb der Stadt trage ich gewöhnlich anstelle einer Jeans die Lederhose der Kombi.

grade in der Stadt ist die Gefahr eines unverschuldeten Unfalls groß, da möchte ich nicht der Straße nen neuen (Haut-)Anstrich geben

Egal wie warm, egal wohin, egal wie weit, egal mit welchem Mopped!

Auf jeden Fall immer mit Schutzkleidung.

War mal auf einer Moto-Veranstaltung. Dort hat unter anderem die Polizei Vorführungen gemacht.

Ein Polizist bekleidet mit einer Lederkombi und darüber Jeanshose und Jeansjacke.

Den Jungen an die Anhängerkupplung eines Autos gehängt und mit ca. 10 km/h 20 Meter über einen Parkplatz gezogen.

Die Jeansklamotten bestanden danach größtenteils nur noch aus Löchern.

Nachdem ich das gesehen und mir vorgestellt hatte, wie das bei 50 km/h aussieht, stand für mich oben genanntes Motto fest.

Habe mich bis heute daran gehalten und werde es auch weiter tun.

Leute die mit Shorts und T-Shirt biken, sollten meiner Meinung nach das dreifache an Krankenversicherung zahlen.

Ich gönne jedem seinen Spaß, aber bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Gruß

Wolf

-----------------------------------

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa

Suzuki DL 1000 V-Strom

Wenns wirklich sauheiß ist fahr ich mal mit Jeans anstatt Schnürleder, und lasse die Handschuhe runter.

Ist aber auch gleich immer ein unbehagliches Gefühl, so unterwegs zu sein.

 

Aber was man da oft sieht, mit kurzer Hose und Shirt 160 und noch mehr, ist echt der Hammer.

Nich mit mich;)

Gruß Dominik

Ich geb's zu .

Ich fahr mit Lederschürhose

T-Shirt und darüber Lederweste.

Wenn's mich da mal umhaut

darf ich mich nicht beschweren.

Das sehe ich ein.

Hi Leute,

ich fahre immer mit kompletter Leder oder Motorad Textilgewebe Garnitur mit Protektoren.

Ich hatte ein prägendes Erlebniss.:

ein Kollege von mir hat sich " ich glaube 1986 war es "

mit seiner Yamaha XJ650 lang gemacht.

Ihm wäre im prinzip nicht viel passiert ,er ist nirgens angeschlagen und er hatte auch nur 100km/h drauf.

Allerdings hatte er bei dem Sturz eine Jeans an.

........Die Ärzte haben Stunden gebraucht aus der Verbranten

Haut den Muskeln bzw Fleich die Stoffrückstände zu entfernen.!

Das sah zimlich ekelig aus und schien auch reichlich Schmerzhaft zu sein.

Gruß

Fahren ohne Schutzkleidung bei Hitze

 

Motorradzeit ist bis 25 Grad darüber gehe ich lieber an den See. Auf alle Fälle setze ich mich nicht auf das Motorrad ohne Schutzkleidung. Fahrer ohne Schutzkleidung sind für mich keine Motorradfahrer, sind eben Möchtegernfahrer weil es gerade einmal IN ist. Es kommt noch auf uns zu, es war ja schon im Gespräch in den Medien. Motorradfahren ist gefährliches Hobby und müssen deshalb auch richtig zur Kasse gebeten werden, die Latschen- und Halbschuhfahrer die bringen die Krankenkassenkosten wieder so richtig nach oben. Tut mir leid, aber ich kann nicht anders, wenn so einer die Haut am Asphalt abrubelt habe ich kein Mitleid mit ihm da kann er noch so lange nach seiner Mutti schreien wie er will. Nichts für ungut ist nur meine Einstellung.

Gruß Tourenas

so ich kann ja die bsp hier sehr gut verstehen, auch ich habe oben geschrieben es mal nur mit kurzer hose zu tun ;)

aber solange ich nur in der stadt fahre mit 50kmh dann ist es für mch nichts anderes als wenn dich einer vom roller holt beim unfall, wollt ihr nun jeden rollerfahrer dazu verdingen in komplettleder zufahren???

oder was ist mit den fahrradfahrern die schaffen auch locker im durchschnitt 20kmh--> also vollleder oder wenigstens textil???

und der "gemeine" fußgänger der vom auto erfaßt wird mitgeschleift wird ist der selbst schuld an seinen schürfwunden?? klar hätte ja mindestens textilschutzbekleidung anziehen können :D

also bitte nicht immer übertreiben, bei touren und höheren geschwindigkeiten immer vollausstattung klar aber mal kurz durch die stadt zur apotheke oder zum arzt braucht es kein leder ;)

Themenstarteram 6. August 2003 um 20:13

Hi,

ich würde sagen: wo Helmpflicht besteht, da sollte man halbwegs vernünftige Schutzkleidung tragen. Was nützt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest im Eimer ist. Da kann man den Helm ja auch gleich weglassen, bringt garantiert mehr Frischluft....:D.....

am 6. August 2003 um 23:31

Beim Motorradfahren muß man immer hellwach sein.

Der beste Schutz vor einem Unfall ist:

Einen guten Überblick auf Fahr und Gefahrsituationen zu haben

Für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken

Blitzschnell Ausweichmanöver fahren zu können.

Gefährliche Situationen bereits im Ansatz zu erkennen.

Man muß dazu geradezu einen sechten Sinn besitzen.

Wann kann ich denn das alles nicht tun ?

Nach dem Genuß von Alkohol.

Wenn ich übermüdet bin.

Wenn ich krank bin.

...und schon gar nicht wenn mir so heiß ist, daß ich einen Hitzschlag bekomme.

Was ist also unvernünftiger ?

Mich aus lauter " Sicherheitsbewusstsein" so dick einzumummeln, daß mir, auf Grund eines Hitzebedingten Kreislaufkollapps, fast mit "Sicherheit" ein Unfall passiert ?

...oder bei leichter Bekleidung, ( Jeans T-Shirt, Helm Handschuhe, festes Schuhwerk.) nach wie vor, den Überblick zu haben und das Motorradfahren zu geniessen.

Eine extra Portion Vorsicht schadet sicherlich auch nicht.

So fahre ich jeden Tag zur Arbeit ( bei den derzeitigen Temperaturen)

Auch auf langen Touren ziehe ich bei über 25° Lufttemperatur die Jacke aus. ( Autobahn wird sowieso nicht gefahren.. es gibt ja auch nichts langweiligeres !)

Ich möchte beim Motorradfahren Spaß haben und mich nicht Quälen.

Bei aller, durch den Zeitgeist bedingten, Sicherheitsmanie, ich halte es für sehr gefährlich, in voller Montur, bei 37° durch die Städte zu schlingern.

Also ihr Sicherheitsapostel, schwitzt euch mal an den Ampeln so richtig nass. Am besten bis ihr umkippt und deswegen der Notarzt kommen muss.

So,..und weil daß alles nicht gesellschaftlich korrekt ist, setz ich noch eins drauf.

Ich trink jetzt noch einen Schoppen Franken und zieh mir noch ne´n guten Zigarillo rein. ( Nein: heut nacht fahr ich kein Motorrad mehr !)

nix für ungut.

Will kein Oberlehrer sein, will nur noch das eine sagen. Die meisten Motorradunfälle sind bei niedriger Geschwindigkeiten in Ortschaften und Kreuzungsbereichen, wenn ich auf der Autobahn mit 240km/h fahre brauche ich keine Schutzkleidung diesen Sturz dann zu überleben ist soundso wie der sechser im Lotto, also spielt dabei die Schutzkleidung keine Rolle. Das ist nur meine Einstellung vielleicht genau so falsch wie das wenn ich ohne Fahrradhelm Fahrrad fahre.

Gruß Tourenas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

Mich aus lauter " Sicherheitsbewusstsein" so dick einzumummeln, daß mir, auf Grund eines Hitzebedingten Kreislaufkollapps, fast mit "Sicherheit" ein Unfall passiert ?

...oder bei leichter Bekleidung, ( Jeans T-Shirt, Helm Handschuhe, festes Schuhwerk.) nach wie vor, den Überblick zu haben und das Motorradfahren zu geniessen.

Eine extra Portion Vorsicht schadet sicherlich auch nicht.

So fahre ich jeden Tag zur Arbeit ( bei den derzeitigen Temperaturen)

Also ihr Sicherheitsapostel, schwitzt euch mal an den Ampeln so richtig nass. Am besten bis ihr umkippt und deswegen der Notarzt kommen muss.

nix für ungut.

mag ja sein, das in Deinem Alter die Gefahr eines Hitzschlages so ungeheuer groß ist, daß eine ordentliche Schutzkleidung ein zu großes Risiko für Deine Gesundheit ist, in meinen Augen ist das aber ausgemachter Schwachsinn, aber trotzdem nix für ungut...

wie bereits weiter oben geschrieben fahr ich auch jeden Tag zur Arbeit, 30 km durch Berlin. Wenn ich die Lederjacke zur Hälfte auf ab und das Visier oben, kommt genug Luft an meine zarte Haut, daß ich nicht Angst vor deinem besagten Kreislaufkollaps haben muß.

Das es warm ist und man schwitzt, will ich gar nicht abstreiten, aber dann dürfte ich auch nicht mehr in die Sauna, und stell Dir vor, ich hab mal gehört, das Sauna ne gute Sache für die Gesundheit sein soll.

Ach ja, ich bin 28 Jahre "alt", vielleicht ist man in dem Alter einfach noch belastbarer

am 8. August 2003 um 8:47

Ja...ja...ächzt der alte Mann. Ist schon klar. Wer so alt ist wie ich, der muß ja senilen Schwachsinn reden.

Warum, lieber grampa habe ich nur den Eindruck daß, du in einem vollklimatisierten Büro arbeitest. ( oder sollte das etwa nicht zutreffen ?)

Ich hab mal in Genua einen Hitzschlag gehabt weil ich den ganzen Tag mit meinerm Moped durch Norditalien gegondelt bin. Hatte natürlich Lederjeans und Lederjacke an.

Einheimische Motorradfahrer haben mir dann geholfen. Mit Schlafplatz und kühlen Getränken. In gebrochenem Deutsch wurde ich, deutlich darauf hingewiesen, daß es tödlich sein kann, sich in der Sommerhitze so warm anzuziehen.

Ich hatte einfach nicht daran gedacht die Klamotten auszuziehen. Den Weg vom St. Gotthard runter ins Tessin wurde es ja auch nur allmählich wärmer. Ich habe nicht gemerkt daß mein Körper überhitzte........

Das war im Sommer 1978, meine Maschine eine CB 50 J.

Ja, ja ,lieber grampa, wie alt werde ich da wohl gewesen sein ?

Wie ich über Leute denke die im Sommer in die Sauna marschieren.....???!

Das, möchtest du nicht wirklich wissen !

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Große Hitze - leicht bekleidet Motorrad fahren ???