ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Große Felgen= langsamere A Klasse?

Große Felgen= langsamere A Klasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. März 2013 um 15:56

Hallo Leute,

merkt ihr eigentlich einen Unterscheid zu den 16" Winterreifen und wenn einer hat zu den 18" Sommerschlappen beim A180 Benziner? Das der Wagen einen Mehrverbrauch hat ist mir klar!

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 6:54

Ich wollte eine Probefahrt ohne Räder machen, ich kam aber nicht vom Fleck. Mit Rädern gings dann. :D

Ihr habt Probleme, oder auch keine.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TM_BOY

Hallo Leute,

merkt ihr eigentlich einen Unterscheid zu den 16" Winterreifen und wenn einer hat zu den 18" Sommerschlappen beim A180 Benziner? Das der Wagen einen Mehrverbrauch hat ist mir klar!

Gruß Michael

Bei der Probefahrt damals mit dem 180 CDI kam der Diesel mit 18" Bereifung gefühlt überhaupt nicht voran. Bei einer weiteren Probefahrt mit 16" Felgen war er wesentlich agiler.. aber mir immer noch nicht flink genug.

Fazit: Der Unterschied war deutlich (beim kleinen CDI)

am 8. März 2013 um 6:54

Ich wollte eine Probefahrt ohne Räder machen, ich kam aber nicht vom Fleck. Mit Rädern gings dann. :D

Ihr habt Probleme, oder auch keine.

Das Problem ist durchaus vorhanden, grössere Felgen sind auch schwerer.

Themenstarteram 8. März 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Ich wollte eine Probefahrt ohne Räder machen, ich kam aber nicht vom Fleck. Mit Rädern gings dann. :D

Ihr habt Probleme, oder auch keine.

Es ist weder ein Problem oder sonst was! Ich fand das nur mal wissenswert! Ob es sich bei einem 122ps Motor bemerkbar macht!!!!

am 8. März 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das Problem ist durchaus vorhanden, grössere Felgen sind auch schwerer.

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Mehrgewicht der größeren Felgen merkbar wäre, würde das Auto mit 5 Personen besetzt nicht mehr vom Fleck kommen !

??

am 8. März 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von TM_BOY

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Ich wollte eine Probefahrt ohne Räder machen, ich kam aber nicht vom Fleck. Mit Rädern gings dann. :D

Ihr habt Probleme, oder auch keine.

Es ist weder ein Problem oder sonst was! Ich fand das nur mal wissenswert! Ob es sich bei einem 122ps Motor bemerkbar macht!!!!

Was soll sich da bitte bemerkbar machen, von 16" zu 18" ??? Über wieviel Mehrgewicht reden wir da 500g, 1Kg, 5Kg? Wenn ich ins Büro fahre, habe ich meine Aktentasche mit Laptop (ca. 5Kg) dabei, oh Wahnsinn wie sich das bemerkbar macht. So eine Frage kann doch nur wein Witz sein. Tankst Du denn dein Auto nie voll, wenn ja tank doch nur halbvoll, sparst dan 20 Kg.

am 8. März 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das Problem ist durchaus vorhanden, grössere Felgen sind auch schwerer.

Was soll sich da bitte bemerkbar machen, von 16" zu 18" ??? Über wieviel Mehrgewicht reden wir da 500g, 1Kg, 5Kg? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Was soll sich da bitte bemerkbar machen, von 16" zu 18" ??? Über wieviel Mehrgewicht reden wir da 500g, 1Kg, 5Kg? :confused::D

An dieser Stelle wird dann gerne vergessen, dass die Räder zu den ungefederten rotierenden Massen zählen und da multipliziert sich das ganz enorm.

Der Effekt wird wird desto deutlicher, je leichter das Fahrzeug ist. Bei einem knapp 1.000kg-Fahrzeug habe ich den Unterschied von 2,5kg pro Rad spüren können. Und man spürt es nicht unbedingt nur in der Längsbeschleunigung sondern besonders auch im Handling und vor allem der Lenkung.

Wie stark man diesen Effekt bei der deutlich schwereren A-Klasse spürt, vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen, würde aber nicht von vornherein abstreiten, dass es spürbar ist.

am 8. März 2013 um 10:34

Das ist schon so, wie Du beschreibst. Allerdings muss ich mich fragen, ob wir hier von einer A-Klasse reden oder ob es hier um einen Sportwagen bei dem die ungefederten rotierenden Massen ausschlaggebend für Beschleunigungswerte und Fahrwerksdynamik (Einlenk- und Kurvenverhalten, Massenträgheitsmomente) sind. Ich denke nicht.

LG

Ob das nun für den Otto Normal Fahrer relevant ist, steht ja auf einem anderen Blatt...fakt ist, die Unterschiede sind da, nicht umsonst gibt es spezielle ultraleichte Felgen.

Der Vergleich mit der Notebooktasche hinkt hier etwas...:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/stahlfelgen.php

am 8. März 2013 um 14:08

Jetzt mal aber eine ganz dumme Frage zwischendurch:

Die Radgröße ist doch eh immer die Gleiche, oder? Egal ob 16" oder 18" Felge, der Durchmesser des Komplett-Rades muss doch immer der selbe bleiben, oder habe ich das mit dem Niederquerschnitt irgendwie falsch verstanden?

Ich spreche sicherlich auch für andere User, wenn sich wer bereit erklärt das mal technisch zu erläutern... Weiß wer mehr?

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Jetzt mal aber eine ganz dumme Frage zwischendurch:

Die Radgröße ist doch eh immer die Gleiche, oder? Egal ob 16" oder 18" Felge, der Durchmesser des Komplett-Rades muss doch immer der selbe bleiben, oder habe ich das mit dem Niederquerschnitt irgendwie falsch verstanden?

Ich spreche sicherlich auch für andere User, wenn sich wer bereit erklärt das mal technisch zu erläutern... Weiß wer mehr?

Bei den 16er hat man mehr Gummi, Reifen (50-55) allerdings bei den 18er hat man mehr Aluminium (Felgenmaterial) (wenn man ich dies in diesem Fall so nennen darf) aber weniger Reifen (30-35). Somit ist der 18er Felge ganz klar viel schwerer und nicht gleich schwer. Der Gesamtradius bleibt ganz klar gleich, sonst würde der Tachometer nicht mehr stimmen.

Da kann man bei 122PS den Unterschied schon fühlen. bei 156PS glaub ich nun weniger. Ausser vielleicht auf der Rennstrecke:D

am 8. März 2013 um 15:09

Also war ich ja mit meinem Wissen doch nicht so falsch. Wenn es aber nur ums Gewicht geht, dass frage ich mich warum die Leute sich hier über die Reifengröße aufregen und dann in Ihrem Fahrzeug Sonderausstattungen verbauen lassen die das Gesamtgewicht auch hoch treiben. Naja, jeder wie er es haben will...

Merklich ist auf jeden Fall, dass der Federungskomfort zurück geht. Verstärkt wird das dann noch, wenn es sich um Runflatniederquerschnittsreifen handelt.

Außerdem werden die größeren Felgen mit breiteren Reifen bestückt. Das ändert zusätzlich das Fahrgefühl und erhöht vermutlich auch ein wenig den Verbrauch. Bei meinem SLK hatte ich immer beim Wechsel auf (die breiten) Sommerreifen sofort gespürt, dass er mehr in Spurrinnen zieht - trotz Heckantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Große Felgen= langsamere A Klasse?