Grom Audio als Minidisc (ID3) Wechsler an HU 650

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe ein Grom USB / Ipod / AUx Interface.

Jetzt gibt es mit der aktuellen Firmware ja die Titlelanzeigen Unterstüzung.

Auf der Grom Homepage ist zwar unter der ersten Firmware welche die Textanzeige unterstüzt das HU 650 und 850 ausgeschlossen. Dieser hinweis ist aber ab der Firmware vom 05.12.11 nicht mehr vermerkt.

Hier sind ja auch einige vertreten die das Grom Interface nutzen.

Hat schon jemand das Grom am HU 650 mit Textanzeige in Betrieb?

War ein Umbau des Kabelsatz notwendig oder ist dies mit der aktuellen Software nicht mehr notwendig?

15 Antworten

Ich hab den Abend mit Testen verbracht. Hier meine Erkenntnisse:

1. Das Auswählen der Folder mit den Tasten 1-6 geht bei mir mit Firmware 10, allerdings nur für SAT1. Aus Bequemlichkeit (man muss den Drehregler weniger weit nach links drehen) hab ich immer nur SAT3 verwendet, weil ich dachte, die drei SAT-Radios sind eh identisch.

2. Die Lenkradtasten machen nach wie vor, was sie wollen. @Tilonius: Kannst du da mal ein paar mehr Details nennen, was genau bei dir tut? Im USB-Stick oder Android- oder IPOD-Modus?

3. Das Nachlöten habe ich zwar gemacht, aber es war wohl nicht nötig, die Lötstellen haben noch gut ausgesehen.

4. Ich konnte weder die aktuelle SAT-Firmware noch die aktuelle CD-Changer-Firmware flashen. Diese Firmwares haben ein anderes Format (SAT seit Version 12, CD-Changer seit Version 35) und werden von meinem Adapter nicht akzeptiert.

5. Mein Adapter stammt aus dem Jahr 2010 und nennt sich U2I. Der aktuelle heisst USB3. Dazwischen gab es noch USB2i, U2P, USB2 und USB2P. Ich war bisher davon ausgegangen, dass da im Lauf der Zeit nur die Namen und die Anschlüsse geändert wurden, aber scheinbar ist da noch mehr passiert. Im Moment sieht es also so aus, dass ich über die Version 10 nicht hinauskommen werde ;-( Im Frühjahr 2010 hab ich den Adapter gekauft mit der Zusicherung seitens GROM, eine ID3-Firmware werde im Herbst 2010 erscheinen. Knapp 5 Jahre später ist die Funktion endlich benutzbar und ich werde ausgeschlossen ;-(

Mal sehen, was der Support dazu sagt, Anfrage läuft.

Update:

Der GROM-Support sagt:

Zitat:

Hardware Architecture was slightly redesigned.
USB2P provided FLAC file support over the USB2 unit.

There will be no more updates for USB2 unit you have.

There is still no added support for steering wheel control with newer SAT firmwares.
For steering wheel control you will have to use the CDC firmware and sacrifice Text support.

Uli

Deine Antwort