1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Größerer Motor im Meriva

Größerer Motor im Meriva

Opel Meriva A

Hat hier jemand einen leistungsgesteigerten Motor verbaut? Also entweder den 1.8 oder den 1.7 CDTi getunt?
Wenn ja um wieviel Nm und PS? Und wie teuer?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Nun zum GTI, nachgesehen auf www.vw.de und dann unter GOLF GTI, da steht 6 Liter! Also da das Herstellerangaben sind, nehmen wir mal 1 Liter mehr für realistisch. Also wären wir bei 7 Litern. Und jetzt schieben wir den GTI nicht, sondern jagen die 200 Turbo PS mal so richtig über die Autobahn, dann denke ich noch mal einen Liter mehr verbrauch. Nach meiner Meinung das ideale Auto und noch viel besser ist der Motor.
Speed ohne Ende; beschleunigung die sau geil ist und einen Verbrauch der 3 Liter weniger ist als beim Meriva und nur dass der mit 100PS untermotorisiert ist!

Lieber Finkicarlo,

da muß ich mal vehement widersprechen.
Erstens funzt Dein Link nicht, ich habe also mal direkt bei Volkswagen nachgeschaut. Dort spricht man allgemein von 8 Litern, für innerorts sind in den technischen Spezifikationen gute 11 Liter genannt.
Die 6 vor dem Komma unter "außerorts" dürfen getrost mit "konstant 90 km/h auf ebener Strecke" übersetzt werden. (N.B. bei der Gesschwindigkeit fahre ich meinen keineswegs untermotorisierten CDTi mit < 4 Litern...).
So kommt man in Kombination auf 8,0 - 8,1 die sich im Prospekt so schön machen und auch den gesetzlichen Auskunftspflichten entsprechen.
Mit der Praxis hat das alles aber nichts zu tun. Sicher wird man den vollen Turboschub nicht ständig nutzen, dann bekäme man auch zu Recht von der Rennleitung die Lizenz abgenommen. Aber was Du oben bezgl. des Verbrauchs bei Ausnutzung des Potentials auf der Autobahn gesagt hast ist ganz sicher nicht haltbar. Wenn man die 200 PS tritt, dann wird ein saftiger Expreßzuschlag fällig. Bei ständig um die 200 km/h kommst Du sicher nicht unter 12 Liter davon, wenn Du auch noch häufig abbremst und wieser beschleunigst dann werden es ganz leicht auch ein paar Liter mehr - wer den Turbo nutzt muß ihn auch bezahlen.

Quellen:
http://www.volkswagen.de/.../gti.html

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

Gruß
Bernd

Na da kann ich nur zustimmen. Selbst mit meinem 136 PS Astra kommt der Bordcomputer völlig durcheinander, wenn ich mal länger um die 200 fahre, dann rechnet er 1 Verbrauch von 19 Litern aus😁
Was mich aber interessiert, du findest also den 1.7 CDTi nicht untermotorisiert?

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Na da kann ich nur zustimmen. Selbst mit meinem 136 PS Astra kommt der Bordcomputer völlig durcheinander, wenn ich mal länger um die 200 fahre, dann rechnet er 1 Verbrauch von 19 Litern aus😁
Was mich aber interessiert, du findest also den 1.7 CDTi nicht untermotorisiert?

Ich schon, aber mein Vorredner anscheinend nicht. Nur muss man dazu sagen, dass der 1.7 CDTi, der drehmoment Stärkste Meriva ist, den es zur Zeit gibt. Nur wieso der trotzdem 14 Sekunden brauch bis er auf Tempo 100 ist, versthe ich nicht. Des weiteren, lässt auch die Höchstgteschwindigkeit sehr zu wünschen übrig.

Also wir wollen den 150 PS 1.9 CDTI oder den 2 Liter Turbo Benziner für unseren Meriva.

Ja also wenn s den geben würde, dann wäre das eine echte Alternative zum Kombi. Das Raumkonzept und die Sitzposition sagen mir mehr zu. Und dann bitte in Schwarz mit Rotem Leder, Schiebedach und 17"🙂

Zitat:

Ja also wenn s den geben würde, dann wäre das eine echte Alternative zum Kombi. Das Raumkonzept und die Sitzposition sagen mir mehr zu. Und dann bitte in Schwarz mit Rotem Leder, Schiebedach und 17"🙂

Richtige Einstellung mein Freund!

Was hälst du vom neuen Zafira, da gibst die Motoren!

Zitat:

Ich schon, aber mein Vorredner anscheinend nicht. Nur muss man dazu sagen, dass der 1.7 CDTi, der drehmoment Stärkste Meriva ist, den es zur Zeit gibt. Nur wieso der trotzdem 14 Sekunden brauch bis er auf Tempo 100 ist, versthe ich nicht. Des weiteren, lässt auch die Höchstgteschwindigkeit sehr zu wünschen übrig.
Also wir wollen den 150 PS 1.9 CDTI oder den 2 Liter Turbo Benziner für unseren Meriva.

Hmmm...bei den 150 PS hätte ich schon schwach werden können - je nach dem wieviel sie kosten / fressen...

In meinem CDTi reichen mir die 180 (195 mit reichlichem Anlauf....) völlig aus. wenn ich will kann ich völlig streßfrei mit 140 - 170 mitschwimmen.

Gruß
Bernd

Ich hab schon beim Preisausschreiben auf der Opelseite mitgemacht. Vielleicht wirds was. Die ersten Bilder sehen ja nich schlecht aus. Wenn er nich so unübersichtlich ist wie alte und wenn s den auch mit rotem Leder gibt - Gerne. So is das von Opel wohl gewollt:-)Wir bieten den Motor im Meriva nich an, damit ihr den Zafira kauft...

Wartet doch einfach auf den Meriva OPC, oder reicht der immer noch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Wartet doch einfach auf den Meriva OPC, oder reicht der immer noch nicht?

Die Frage ist wann der kommt. Und des weiteren, finde ich es schade, dass man erst gar nicht die Möglichkeit hat, einen besseren Motor zu kaufen. Beim Astra kann man ja auch den 1.4 kaufen, wenn man lieber schleichen will statt fahren, aber man hat auch die Möglichkeit den 2.0 Turbo mit 200 PS zu kaufen und beim Meriva soll angeblich (Stimmt's?) eine Motor mit 170 PS konmmen? Warum nicht auch der mit 200 PS?

Hätte ich mir diesen Motor gleich ab Werk gekauft, dann wäre es genug, aber wenn schon ein neuer Motor rein kommt, dann den stärksten, den es von Opel gibt: 2 liter mit 240 Ps.
Klar hat Opel auch einen 3.2 mit 6 Zylinder, aber der passt nie im Leben in den Meriva. Höchstens in den Kofferraum und dann könnte ich mir gleich Ferrari kaufen, falls ich überhaupt einen Tuner finde der mir überhaupt das Teil einbaut. Ich finde ja für den 2 Liter keinen!

Zitat:

Die Frage ist wann der kommt.

Ende 2005

Zitat:

Beim Astra kann man ja auch den 1.4 kaufen, wenn man lieber schleichen will statt fahren, aber man hat auch die Möglichkeit den 2.0 Turbo mit 200 PS zu kaufen und beim Meriva soll angeblich (Stimmt's?) eine Motor mit 170 PS konmmen?

Weil der deutlich schwerer und größer als der 1,6l turbo ist

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ende 2005

Weil der deutlich schwerer und größer als der 1,6l turbo ist

das is ja ganz was neues...

Ihr müsst Euren Wagen nur richtig einfahren und dann mal auf den Prüfstand :-)
Meiner war letzte Woche auf dem Prüfstand und die Werte lauteten:

100,94kW statt 92 kW
189 Nm bei 4'400 U/min statt 165 Nm bei 4'600 U/min.

Dies hat mich kein Tuning gekostet :-)

Ich finde den 1,8 gar nicht träge. Er ist für diesen Wagen richtig. Sicher wäre ein 150 PS Diesel sehr gut, doch bisher musste ich mich bei der Motorisierung nicht beklagen. Er zieht gut, hängt gut am Pedal und reicht aus.

Zitat:

das is ja ganz was neues...

was??

Wo kann man denn günstig messen lassen?
TÜV, OPEL, ADAC, ...?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

Wo kann man denn günstig messen lassen?

Bosch, Dekra

Deine Antwort