größere Bremse an der Hinterachse

VW Vento 1H

was kann hinten für eine andere bremsanlage anbauen?? würde gern etwas größer als 226x10 einbauen, z.b. 256x22 ausm TT oder S3 oder so. hat jemand ne idee, welche man nehmen kann??

und bitte nicht son schwchsinn wie Passat G60 bremsanlage,die ist zwar 239x10,hat aber 4-loch.. 😉
ich brauch eine mit 5x100,da ich im sommer mir nen 225PS 1,8T motor einbaue und vorne auf 312er bremse wechsel...

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Die 288mm Bremsanlage hat total andere Teile.

Ich hab eine kleine Anleitung auf vw-heaven.at dazu geschrieben, da steht alles drin.

moment,das ist aber nicht die 20 jahre 288mm bremse,sondern ne andere...

beim gti gibts ja die 280mm standart bremse und die vom 20 jahre edtion mit 288mm...

Zitat:

Die 288mm Bremsanlage hat total andere Teile.

Ich hab eine kleine Anleitung auf vw-heaven.at dazu geschrieben, da steht alles drin.

p.s. na klar bremst der besser,die reibfläche ist bei der bremse,die du da hast auch wesentlich größer im vergleich zur alten.. bei der 288er bremse vom 20 jahre edition ist das nicht soviel reibfläche..

Das ist die 20 Jahre GTI Bremsanlage. Hab das alles damals genau nachgeschaut.
Wie kommst du darauf das es anders wäre?

Und... deswegen erledigt sich auch den zweiter Post.

ich bin der meinung das die 20 jahre bremse auch nen bügel hat wie die 280er standart bremse...

Ähnliche Themen

Und dich und ETKA und das Werkstatthandbuch sind der Meinung, daß es da nur eine 288mm Bremse gibt...
Meine neuen Sättel sind zb eigentlich aus einem Bora V5, sind gleich mit 3er GTI/VR6 ab 96 und 288mm Golf 4 und A3.

Da mußt du mal was falsches gesehen haben.

Vielleicht die Audi Girling 60 Doppelkolbenanlage? Die sieht der 280mm recht ähnlich.

hmm gut möglich,naja werd mir dann auch bald die 312er oder 288er anlage holen,aber nun back 2 topic...

Ja.. der Witz ist, daß die 288mm ATE 54 (von der wir gesprochen haben) die Girling 60 bei Audi ersetzt hat.

Ich hab gerade mal geschaut. Für mich sieht es so aus, als ob die VR6 Syncro Anlage hinten wegen des Bremssattelhalters nicht passt. Die Aufnahme beim 2WD an der Achse ist anders.

Die 239/9 oder die 256/22 vom Golf 4 wäre ne mögliche Alternative.

Zitat:

Ja.. der Witz ist, daß die 288mm ATE 54 (von der wir gesprochen haben) die Girling 60 bei Audi ersetzt hat.

Ich hab gerade mal geschaut. Für mich sieht es so aus, als ob die VR6 Syncro Anlage hinten wegen des Bremssattelhalters nicht passt. Die Aufnahme beim 2WD an der Achse ist anders.

Die 239/9 oder die 256/22 vom Golf 4 wäre ne mögliche Alternative.

ja ist eben nur die frage ob die passt,wenn dann würd ich die 256er verbauen..

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

evtl. wirst beim golf VI auch fündig, da habs ja auch den 1,8T 😉

Wann kommt der Golf VI denn raus ? 2010 ? 😁

Die römischen Zahlen üben wir aber noch 😉

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Wann kommt der Golf VI denn raus ? 2010 ? 😁

Die römischen Zahlen üben wir aber noch 😉

hehehe,das hab ich auch total überlesen 😁

ach ja,montag mach ich mich erstmal schlau ob die bremsscheiben 239 und 256 vom golf 4 hinten auch den radlager pott haben...

Haben sie nicht... das ist jetzt erstmal der Kasus Knackus.....

Ich mach mich mal bis heute Abend schlau, vielleicht fällt mir ne Lösung ein.

wie siehts denn mit den ersten A4 aus? die haben noch die töpe für die radlager an den scheiben, allerdings nur die allerersen modelle, gibts da evtl was passendes, oder hatte der A4 schon 5/108 kreis?

problem ist 5x108 😉

Hi,

ich habe die TT-Bremsanlege bei mir vorne drin (312mm). Du brauchst aber "Unterlegscheiben" die ca. 5,5-6mm dick sein müssen. Ich habe mir solche Teile drehen lassen. Diese kommen zwischen Radlagergehäuse und Bremssattelträger, damit der Bremssattel mittig über der neuen Scheibe sitzt. Und du brauchst noch andere Bremsleitungen die am Ende das Gewinde der TT-Sättel haben. Diese habe ich mir aus Stahlflex anfertigen lassen.

Wie es hinten aussieht wüsste ich auch gern! habe noch die Standart Bremse vom G3 Gti hinten. Ne Innenbelüftete vom G4 mit 256mm wäre ne feine Sache. Hat da jemand Neuigkeiten?

TT-Bremse mit TT Felgeb am Golf 3 GTI:

http://home.t-online.de/home/duke_fighter/Golf/Bremse_vorn.jpg

Deine Antwort