1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Größe der Ein/ Auslassventile

Größe der Ein/ Auslassventile

Hallo Leute!
Ich wollte fragen wieso Einlassventile meistens größer sind als Auslassventile.!?

Beste Antwort im Thema

Leute, es geht hier um die Größe von Ventilen. Und auch wenn es vielleicht interessant erscheint relativistische Zeitdilatationseffekte mit der Lebensdauer der Ventilfedern zu korellieren, so denke ich, daß man in diesem trivialen Spezialfall bei der Newtonschen Mechanik bleiben kann...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. April 2019 um 14:56:49 Uhr:

Der Ansaugdruck ist ebend geringer als der Auslassdruck .
Um eine gute Füllung zu erreichen waren die üblicherweise grösser.

Ist wie in der Natur, die Atemöffnung ist in der Regel grösser als die "Abblasöffnung

B 19

...da wäre ich mir bei manchen zeitgenossen nicht sicher. 😁 😁 😁 😁 ...geiler hinweis übrigens, musste herzhaft lachen. 😉

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Mai 2019 um 16:34:59 Uhr:

Na hoffentlich liest hier keiner mit, der sowohl Saug- als auch Druckpumpen oder gar Druckluftkompressoren konstruieren soll :-)

Dann quatschten auch noch die ganzen Techniker, sogar die Motorenentwickler, der KFZ-Branche vollkommen falsch irgendwas von Ansaugluftführung, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrfühler ......

Warum sträubst Du Dich gegen einen Erkenntnisgewinn? Das ist doch genau das Gleiche, wie mit der Physik nach Isaac Newton und der nach Albert Einstein. Newton spricht von Erdanziehungskraft, die es gar nicht gibt, obwohl wir alle den Apfel vom Baum fallen sehen und deshalb an eine Schwerkraft glauben und an Gewichtskraft. Tatsächlich hat Einstein nachgewiesen, dass es eine Krümmung des Raumes ist, die die Massen sich zueinander bewegen lässt. Es schadet doch nicht, wenn man solches Wissen einfach mal aufnimmt, statt es mit Polemik zu bekämpfen. Oder?

Zitat:

Newton spricht von Erdanziehungskraft, die es gar nicht gibt, obwohl wir alle den Apfel vom Baum fallen sehen und deshalb an eine Schwerkraft glauben und an Gewichtskraft

Die Erdanziehungskraft oder Gravitation gibt es sehr wohl.

Zitat:

Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. ... Auf der Erde bewirkt die Gravitation, dass alle Körper nach „unten“, d. h. in Richtung Erdmittelpunkt fallen, sofern sie nicht durch andere Kräfte daran gehindert werden.

Geh mal ins Internet. Da findest Du tausende Erklärungen. Es sei denn, Du glaubst an Verschwörungstheorien. Dann ist natürlich alles für die Katz.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 3. Mai 2019 um 17:12:23 Uhr:

Zitat:

Newton spricht von Erdanziehungskraft, die es gar nicht gibt, obwohl wir alle den Apfel vom Baum fallen sehen und deshalb an eine Schwerkraft glauben und an Gewichtskraft

Die Erdanziehungskraft oder Gravitation gibt es sehr wohl.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 3. Mai 2019 um 17:12:23 Uhr:

Zitat:

Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. ... Auf der Erde bewirkt die Gravitation, dass alle Körper nach „unten“, d. h. in Richtung Erdmittelpunkt fallen, sofern sie nicht durch andere Kräfte daran gehindert werden.

Geh mal ins Internet. Da findest Du tausende Erklärungen. Es sei denn, Du glaubst an Verschwörungstheorien. Dann ist natürlich alles für die Katz.

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Gravitation als Kraft ist eine Illusion, ein Erklärungsmodell, das für die meisten Leute einfach zu verstehen ist. Tatsächlich ist es aber seit Einsteins Relativitätstheorie bekannt, dass es die Krümmung des Raumes ist. Kannst Du gern mal nachlesen:

https://scilogs.spektrum.de/.../

PS: die Physik nach Newton (mit Gravitation als Gewichtskraft und einer unveränderlichen absoluten Zeitachse ist Schulphysik bis zur 12. Klasse. Aber sie ist nur ein Modell zur Veranschaulichung der Auswirkungen. Sie beschreibt nicht die tatsächlichen Vorgänge.

Ähnliche Themen

Zitat:

1915 von Albert Einstein veröffentlicht und seitdem von zahlreichen Wissenschaftlern weiterentwickelt und nachgerechnet, erklärt die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation über eine Krümmung des Raums. Nein, das ist falsch! Zumindest unvollständig.

Wenn diese Erklärung von Einstein richtig wäre, dann würde jeder Gegenstand den man fallen ließe eine Trudelbewegung machen und nicht im direkten Fall auf die Erde treffen, so wie wir es alle kennen.

Außerdem werde ich nicht im Traum daran denken und eine der 4 Grundkräfte der Physik anzweifeln.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 3. Mai 2019 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

1915 von Albert Einstein veröffentlicht und seitdem von zahlreichen Wissenschaftlern weiterentwickelt und nachgerechnet, erklärt die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation über eine Krümmung des Raums. Nein, das ist falsch! Zumindest unvollständig.

Wenn diese Erklärung von Einstein richtig wäre, dann würde jeder Gegenstand den man fallen ließe eine Trudelbewegung machen und nicht im direkten Fall auf die Erde treffen, so wie wir es alle kennen.

Außerdem werde ich nicht im Traum daran denken und eine der 4 Grundkräfte der Physik anzweifeln.

Der klassischen Physik. Mit dieser Einstellung wäre Einstein nicht weit gekommen. Er musste SÄMTLICHE Vorstellungen und jegliches Grundlagenwissen der Physik über Bord werfen und anzweifeln. Und das gegen heftige Widerstände der meisten hoch dekorierten Physiker. Vielleicht beschäftigst Du Dich mal doch damit und staunst, was alles komplett anders ist, als Du je dachtest. „Jede Masse im Raum verändert seine Struktur (Krümmung) und diese Strukturänderung wirkt als Gravitationskraft auf andere Massen.“ Ein sehr guter, lehrreicher und dennoch unterhaltsamer Film darüber ist dieser hier, den ich Dir wirklich wärmstens an’s Herz legen möchte:

https://youtu.be/cjoeZdb8q8s
(sollte man wirklich bis zum Ende schauen und nicht nach dem ersten Drittel abbrechen) ab der 38:00 Minute kommt die Gravitation in‘s Spiel und bei Minute 50:00 kommen die entscheidenden Sätze: „Einstein erklärt die Graviation als Krümmung des Raumes.“

auch gut und einfach verständlich:
https://www.welt.de/.../...eins-Relativitaetstheorie-fuer-Dummies.html

Albert Einstein sagt zu Charlie Chaplin:

„Was ich am meisten an Deiner Kunst bewundere, ist Deine Universalität. Du sagst kein Wort, und doch… die Welt versteht Dich!“

Daraufhin sagt Charlie Chaplin zu Albert Einstein:

„Es ist wahr, aber Dein Ruhm ist noch größer! Die Welt bewundert Dich, auch wenn niemand Dich versteht.“

Selbst nach über 100 Jahren sind Personen die Einstain verstehen sehr dünn gesäht

Viele Erklärungen in der Astrophysik sind reine Hypothesen. Nichts ist bewiesen. Viele Dinge kann man auch gar nicht beweisen und auch in den nächsten 200 Jahren wird es nicht gelingen. Ich kann so etwas glauben, könnte es aber auch in den nächsten Mülleimer klopfen. Der Urknall ist z.Bsp. in meinen Augen so eine Hypothese. Und das ist auch der Grund warum ich nicht die Grundkräfte der Physik in Frage stellen werde.

Und darunter fallen auch einige Theorien oder einfach nur Hypothesen von Einstein. Ich habe gehört (anderes Forum) bzw. besteht das Gerücht, daß nicht er sondern seine Frau die wichtigsten Theorien (Relativitätstheorie) aufgestellt haben soll. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nach 100 Jahren ihn nur sehr wenige überhaupt verstehen, weil er nur das nachbrabbelte, was seine Frau geboren hatte. Er konnte ja schlecht sagen, weiß ich nicht, muß erst meine Frau fragen.😁

Zitat:

@mike cougar schrieb am 4. Mai 2019 um 07:33:29 Uhr:

Viele Erklärungen in der Astrophysik sind reine Hypothesen. Nichts ist bewiesen. Viele Dinge kann man auch gar nicht beweisen und auch in den nächsten 200 Jahren wird es nicht gelingen. Ich kann so etwas glauben, könnte es aber auch in den nächsten Mülleimer klopfen. Der Urknall ist z.Bsp. in meinen Augen so eine Hypothese. Und das ist auch der Grund warum ich nicht die Grundkräfte der Physik in Frage stellen werde.

Und darunter fallen auch einige Theorien oder einfach nur Hypothesen von Einstein. Ich habe gehört (anderes Forum) bzw. besteht das Gerücht, daß nicht er sondern seine Frau die wichtigsten Theorien (Relativitätstheorie) aufgestellt haben soll. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nach 100 Jahren ihn nur sehr wenige überhaupt verstehen, weil er nur das nachbrabbelte, was seine Frau geboren hatte. Er konnte ja schlecht sagen, weiß ich nicht, muß erst meine Frau fragen.😁

Damit belegst Du nur, wie wenig Du tatsächlich weißt und weshalb sich das auch nicht mehr ändern wird. Fehlt nur noch das geozentrische Weltbild und die Erde als eine Scheibe. Und wenn es blitzt und donnert, betest Du dann zu Thor oder flehst Du Petrus um Verzeihung? Und ich dachte wirklich, dass 10 Jahre Schulbildung in Mitteleuropa nicht einfach spurlos an einem Menschen vorbeigehen können. So kann man sich irren.

Leute, es geht hier um die Größe von Ventilen. Und auch wenn es vielleicht interessant erscheint relativistische Zeitdilatationseffekte mit der Lebensdauer der Ventilfedern zu korellieren, so denke ich, daß man in diesem trivialen Spezialfall bei der Newtonschen Mechanik bleiben kann...

Zitat:

Damit belegst Du nur, wie wenig Du tatsächlich weißt und weshalb sich das auch nicht mehr ändern wird. Fehlt nur noch das geozentrische Weltbild und die Erde als eine Scheibe.

Das ist so der typische Modus, wenn man nicht mehr weiter weiß. Zur eigenen Zufriedenheit erstmal andere beleidigen. Du kannst ja noch nicht mal meine Behauptung widerlegen

Zitat:

Somit kann ich deinen Sermon nicht hinreichend würdigen und damit beende ich das Gespräch.

PS:
Und für die anderen: Ihr werdet es überleben, mal 6 oder 7 Off Topic Beiträge lesen zu müssen. Man kann sie auch überspringen. Einfach nur die Maus benutzen😁 In diesem Thread ist doch sowieso nichts los, weil doch auch schon alles gesagt wurde.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 4. Mai 2019 um 16:55:05 Uhr:

Zitat:

Damit belegst Du nur, wie wenig Du tatsächlich weißt und weshalb sich das auch nicht mehr ändern wird. Fehlt nur noch das geozentrische Weltbild und die Erde als eine Scheibe.

Das ist so der typische Modus, wenn man nicht mehr weiter weiß. Zur eigenen Zufriedenheit erstmal andere beleidigen. Du kannst ja noch nicht mal meine Behauptung widerlegen

Zitat:

@mike cougar schrieb am 4. Mai 2019 um 16:55:05 Uhr:

Zitat:

Somit kann ich deinen Sermon nicht hinreichend würdigen und damit beende ich das Gespräch.

PS:
Und für die anderen: Ihr werdet es überleben, mal 6 oder 7 Off Topic Beiträge lesen zu müssen. Man kann sie auch überspringen. Einfach nur die Maus benutzen😁 In diesem Thread ist doch sowieso nichts los, weil doch auch schon alles gesagt wurde.

Die Trudelbewegung hast Du Dir nur selbst ausgedacht, weil Du die vereinfachte Darstellung der Raumkrümmung als zweidimensionale gekrümmte Oberfläche nicht gedanklich in eine dreidimensionale Raumkrümmung übersetzen kannst. Nein, die Objekte müssen nicht trudeln, um in den gekrümmten Raum zu stürzen.

Ich werfe Dir auch nicht vor, dass Du Dich damit bisher nicht beschäftigt hast. Es war nur eine Reaktion auf Deine Behauptung, dass das Gas vom Kolben angesogen würde und nicht vom Umgebungsluftdruck in den Zylinder gepresst wird. Aber das ist nunmal unzweifelhaft der Fall. Wenn der Umgebungsluftdruck 0 Bar betragen würde (wenn es keine Gravitation gäbe, die die Umgebungsluft in Druck versetzt, käme trotz der Öffnung der Ventile und Abwärtsbewegung des Kolbens keine Luft in den Zylinder. Das angebliche "Saugen" bliebe vollkommen folgenlos, obwohl sich vor den Einlassventilen (drucklose) Luft befindet. Das sollte als Nachweis genügen.
Falls nicht: Die Menge "angesaugten" Gases im Zylinder hängt direkt vom Druck im Ansaugsystem ab. Beträgt der Druck etwa 1 Bar, hat man einen Saugmotor. Ein Turbolader mit 1 Bar Überdruck presst doppelt so viel Luft hinein. Aber wenn der Saugmotor in einem Raum mit nur 0,5 Bar Umgebungsdruck läuft, "saugt" er auch nur halb so viel Luft ein, wie normalerweise bei 1 Bar Luftdruck. Und diese Rechnung kann man fortführen bis hin zu 0 Bar Umgebungsdruck, wo er gar nichts mehr ansaugt, obwohl genügend Luft da wäre. Ist doch einleuchtend. Ergo ist es kein Saugen, denn das würde auch bei druckloser Umgebungsluft funktionieren. Es ist das Druckgefälle, das den Zylinder füllt und nicht die Saugbewegung. Der sich abwärts bewegende Kolben vergrößert nur das Druckgefälle und der Umgebungsdruck füllt den Zylinder. Bleiben die Einlassventile geschlossen, wird nur ein Unterdruck erzeugt aber nichts "eingesogen".

Zweifellos technisch und physikalisch einwandfrei, aber völlig überzogen hier. Man darf sich auch durchaus mal anpassen. Ansaugen mag zwar physikalisch falsch sein, aber niemandem fällt eine Krone aus dem Stein, wenn man sich dem branchenüblichen Slang anpasst.

Unter dem Begriff "Ansaugen" kann sich jeder was vorstellen, der schon mal einen Staubsauger in der Hand hatte, unter "der Kolben erzeugt eine Unterdruck und der Luftdruck drückt die Luft in den Zylinder" kann sich kaum jemand was vorstellen, der nicht mit der Physik so vertraut ist. Abgesehen davon ist diese Umschreibung sperrig und unhandlich, "Ansaugen" ist einfach und klar. Ich kann mit dieser physikalischen Ungenaugkeit gut leben.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. Mai 2019 um 12:15:50 Uhr:

Zweifellos technisch und physikalisch einwandfrei, aber völlig überzogen hier. Man darf sich auch durchaus mal anpassen. Ansaugen mag zwar physikalisch falsch sein, aber niemandem fällt eine Krone aus dem Stein, wenn man sich dem branchenüblichen Slang anpasst.

Unter dem Begriff "Ansaugen" kann sich jeder was vorstellen, der schon mal einen Staubsauger in der Hand hatte, unter "der Kolben erzeugt eine Unterdruck und der Luftdruck drückt die Luft in den Zylinder" kann sich kaum jemand was vorstellen, der nicht mit der Physik so vertraut ist. Abgesehen davon ist diese Umschreibung sperrig und unhandlich, "Ansaugen" ist einfach und klar. Ich kann mit dieser physikalischen Ungenaugkeit gut leben.

Das ist auch völlig in Ordnung, wenn man das so handhabt. Aber mir Unwissenheit unterstellen zu wollen, nur weil man selbst nicht weiß, wie es tatsächlich funktioniert, ist einfach nur frech und dummdreist. Sowas tut man nicht. Und nur deshalb habe ich hier so weit ausholen müssen.

Deine Antwort