Grobe Fahrlässigkeit ja oder nein
Liebe User!
Ich würde gerne fragen wie ihr diese Sache seht und mir vielleicht eine kurze Einschätzung geben könnt. Ein Lenker steht bei einer Bahnschrankenkreuzung mit Rot Licht für ca. zwei Minuten. (Update: keine Bahnschranken) Das Kind sitzt neben am Beifahrersitz. Es kommt kein Zug. Lt. dem Lenker, der bereits seit zwei Minuten auf den vorbeifahrenden Zug wartet geht das Rotlicht aus bei der Ampel. Das Kind welches 11 Jahre alt ist bestätigt dies auch. Der Vater fährt los.
Der Zug kommt boom. Gottseidank nur Blechschaden.
Grobe Fahrlässigkeit
Ja oder Nein????
53 Antworten
Ich bin böse und unterstelle Vorsatz. 😁
Gefühlt ewig an der roten Ampel gewartet. Weit und und breit kein Zug. Ein anders Auto nicht, auch sonst niemand. Also fährt man.
Bis hier hin hätte mir das genau so auch passieren können. Außer mit einem Kind im Auto welches im Zweifelsfall zum Lügen genötigt werden muß.
Wie man dabei einen Zug übersehen kann ist mir aber ein Rätsel.
Zitat:
@hk_do schrieb am 7. April 2022 um 00:10:28 Uhr:
Eine Haftungsteilung ist möglich, wenn der Triebfahrzeugführer den Verpflichtungen nach EBO nicht nachgekommen ist. Im Extremfall kann sogar das Eisenbahnunternehmen die volle Haftung tragen und der Kfz.-Führer schuldlos sein.
Vielleicht war es ja die DIE-LEI GmbH. Da ist es eigentlich normal, dass der Triebfahrzeugführer Unfug während der Arbeitszeit treibt. Der Knaller war da eine ungewollte Zugtrennung: da fuhr der vordere Teil des Zuges über den gesicherten BÜ, die Schranke ging hoch und der Rest des Zuges rollte hinterher und traf erst ein Auto und danach dann auf den vorderen Teil des Zuges. Zum Glück ging es ohne Personenschaden aus.
Hohenlimburg, ich erinnere mich...
Exakt. Dazu gibt es ein recht lustiges Trinkspiel auf YouTube.
Ähnliche Themen
Die PZB wird doch sowieso ausgelesen und dann kommt sowieso die Wahrheit ans Licht.
Man kann hier nur spekulieren was passiert ist oder was passiert sein könnte....
Ich frag mich, was ist ein Lenker der am Bahnübergang steht?
Das ist ein Lenker, der am Bahnübergang war, bis der Zug kam, dann war er nur noch in der Nähe: https://volksblatt.at/.../1449519290_BLD_Online-1024x758.jpg
Ein Lenker deutet für mich daraufhin, dass es sich um einen Schweizer Fahrer handelt.
Wenn das Kind auf dem Beifahrersitz groß ist, macht es seinen Vater wahrscheinlich rund wie einen Buslenker wegen des Bahnunfalls in seiner Kindheit.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. April 2022 um 10:35:31 Uhr:
Ich frag mich, was ist ein Lenker der am Bahnübergang steht?
Hallo Leute!
Bin überwältigt von den vielen Antworten.
Nun was ist in der Zwischenzeit passiert.
1.) Besuch beim Anwalt der bestätigt es kann nie grob fahrlässig sein er hat schon viele solcher Fälle gewonnen [hoffen wir 🙂 )
2.) Anklage der Staatsanwaltschaft bezüglich großer fahrlässigleit (wird fLlen gelassen lt. AUSSAGE polize.
3.) Es standen mehrere Passanten herum die alle befragt wurden
Soso. Was es alles gibt. 🙂
Ein auf BÜ Unfälle spezialisierter Anwalt der schon Mehdorn und alle seine Nachfolger an den Rand der Pleite getrieben hat dank der unzähligen Prozesse wegen solcher Schadensfälle.
Die „Große Fahrlässigkeit“ (nie gehört) wird fallengelassen seitens der Staatsanwaltschaft und das weiß wirklich niemand besser als die „Polize“ … Hast Du diese Behauptungen schriftlich von dieser ominösen Frau Polize bekommen?
Wo standen Passanten herum und von wem wurden die worüber befragt? Und was war deren Antwort? Vor der Eisdiele? Vom Verkäufer? Vanille oder Schoko? In der Waffel oder im Becher?
Nee, ich nehm Schlumpfeis aus der Mütze.
Viel Erfolg und Guten Appetit.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 9. April 2022 um 05:55:20 Uhr:
Soso. Was es alles gibt. 🙂
Ein auf BÜ Unfälle spezialisierter Anwalt der schon Mehdorn und alle seine Nachfolger an den Rand der Pleite getrieben hat dank der unzähligen Prozesse wegen solcher Schadensfälle.
Die „Große Fahrlässigkeit“ (nie gehört) wird fallengelassen seitens der Staatsanwaltschaft und das weiß wirklich niemand besser als die „Polize“ … Hast Du diese Behauptungen schriftlich von dieser ominösen Frau Polize bekommen?
Wo standen Passanten herum und von wem wurden die worüber befragt? Und was war deren Antwort? Vor der Eisdiele? Vom Verkäufer? Vanille oder Schoko? In der Waffel oder im Becher?
Nee, ich nehm Schlumpfeis aus der Mütze.Viel Erfolg und Guten Appetit.
Genau wegen solcher Beiträge macht das Forum immer weniger Spaß und Hilfe bekommt man auch fast keine mehr.
Dafür ein Danke
Hallo !
Es geht nicht einmal um mich, jedoch egal. Ich werde mein Schlumpfeis gerne essen, es wir mir sicher schmecken.
Ich bin kein Anwalt, kein Polizist und nix anderes. Ich schreibe nur rein was ich gehört habe!!!
Der Anwalt meinte nur für ein grob fahrlässiges handeln müssen mehrere Faktoren zusammen spielen.
Warum sollte er lügen? Er ist einer der Bekanntesten Anwälte in der Region.
Mehr kann ich selbst nicht dazu sagen.