ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Grisotreiber?

Grisotreiber?

Moto Guzzi Griso 8V
Themenstarteram 3. August 2022 um 5:14

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte fragen ob es bei euch auch Grisotreiber gibt?

Gruß Ingo

29 Antworten

Ist bei Deiner SE auch kein Problem, da sie vom Tassenstösseltheater verm. nicht betroffen ist. Die Tenni schon und wenn es passiert, dann wird es teuer. Ich fahre mit ihr auch nur fallweise und habe seit dem 1. Tag 0,25l Molykote A zusätzlich im Motoröl drinnen. Das Öl sieht dann zwar grauenhaft aus, aber ich hoffe, dass mir dadurch der Umbau auf Rollen erspart bleibt.

Flavi

Themenstarteram 22. August 2022 um 14:40

Ja, das alte Problem mit den Tassenstößeln,aus dem Grund ist es auch bei mir die S.E. geworden und nicht die Tenni. Der Gewährleistungsumbau von Guzzi war damals schon Geschichte (2018) so weit mir bekannt. Der Umbau kostet wohl um die 2500€ wenn ich mich recht erinnere?

ich habe das Problem gehabt..Stösselschaden durch Tassenstössel...2014..

meine Stelvio sollte auf Garantie umgerüstet werden - Rollenstößel...das zog sich hin

und habe dann einer Erneuerung der Tassenstößel zugestimmt.

Soweit ich das noch weiß, war das günstiger..Umbau.

Habe dann allerdings die Maschine an den Händler, C. Carstens, Henstedt zurück gegeben

und eine neue Bellagio gekauft.

Themenstarteram 23. August 2022 um 17:01

Bellagio ist auch was feines, für mich die bessere

California der damaligen Generation;-)

Zitat:

@Retz1967 schrieb am 23. August 2022 um 19:01:43 Uhr:

Bellagio ist auch was feines, für mich die bessere

California der damaligen Generation;-)

..ja, ein feines moped!

leider kaum Sozius-geeignet..die Fußrasten liegen einfach zu hoch

und für die Reise auch nur bedingt geeignet..

obwohl ich mit einer in Mandello war..von Oldenburg über Aschau im Chiemgau..

über den Fernpass..Stilfzer joch bis an den Comer See...

musste Gepäck per DHL vorweg/zurück schicken..

 

Themenstarteram 23. August 2022 um 18:19

Ist die Griso auch nicht, aber beides "Fahrmaschinen" vorm Herrn;)

Meine Tenni hat Rollen --> Wertanlage. :D

Themenstarteram 24. August 2022 um 13:46

Alles richtig gemacht:-)

Sorry, Fehlpost

Ein Bekannter von mir spielt mit dem Gedanken seine Total umgebaute Zephyr1100 gegen eine Griso auszutauschen. Aber Mal schauen was es wird vielleicht eine 1100er.... Wobei die 850er auch Attraktiv sind. Muss man halt Mal eine Probe fahren.

Die 1100er Guzzi sollte es schon sein. Hubraum ist auch nicht durch einen Schnäppchenpreis zu ersetzen.

Ich selbst fahre die 1100er Breva, besagter Bekannte hat schon eine 1200er Norge (2 Ventile)

Er muss halt Mal ne Runde auf der 850er fahren und dann sagen was er will. Im Internet wandern auch Mal Meinungen Umher die besagen das die 850er Carc Guzzis gute Motoren sind die etwas Drehfreudiger arbeiten und das dieses Aktive Fahren Spaß macht.

Naja muss man halt Mal ne 850er Carc Guzzi Probefahren.

Themenstarteram 17. September 2022 um 6:35

Hallo Jungs, habt ihr auch das Problem dass sich der Sammler mit der Zeit los vibriert und dann geschweißt werden muss? Ich habe schon den zweiten im Einsatz und schaue regelmäßig nach ob er noch heile ist. Neu gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen. Da hat Guzzi einen Bock geschossen, man merkt schon beim Einbau das da viel zu viel Druck ist und nur eine Frage der Zeit bis es wieder abreisst. Alternativ gibt es einen von Agostini,den schiebt man auf die Krümmer und den Endschalldämpfer schraubt die Schellen zu und fertig, er hat sonst keine Verbindung mit dem Rahmen.Es soll aber da einen Drehmomentverlust gehen da der Sammler relativ gerade ist und nicht wieder das Original geschwungen.

Also Jungs,weiß darüber jemand mehr?

 

DLZG

Die Guzzis reagieren sehr stark auf Änderungen am Abgassystem. Drehmomentverlust ist möglich bei Änderungen. Genau so auch eine Verbesserung des Drehmoments (wurde z. B. damals an der 1000S festgestellt bei Montage des optionalen U-Kats). Allgemein wird eine stärkere Ausprägung des sogenannten "Guzzi-Lochs" im mittleren Drehzahlbereich als unangenehm empfunden. 1-2 fehlende Top-End PS eher nicht.

Sollte die 850er eine glattere Drehmomentkurve haben, wird die subjektiv angenehmer zu fahren sein, als eine 1200er mit mehr Druck aber auch mehr Berg und Tal beim Drehmoment.

1200 V8 Tenni

Deine Antwort