1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grenzübergänge Balkanroute

Grenzübergänge Balkanroute

Ich habe dieses Forum für meine Frage ausgesucht, ihn der Hoffnung es ist das richtige. Nun zu meiner Frage: ich möchte wieder mit meinem Auto in die Türkei fahren und ich würde gerne wissen wie die Lage aktuell an den bekannten Grenzübergängen, die mit dem Auto die Jahre vorher überquert worden sind, ist.

22 Antworten

Welche Route - durch welche Länder - möchtest du denn fahren?

@Nette Hexe Meine Stammroute war über Ungarn Serbien Mazedonien und Griechenland. Würde aber dieses Jahr statt über Ungarn dirch Slowenien und Kroatien fahren. Und je nach Lage, zwar ungern, über Bulgarien.

Slowenien und Kroatien sind safe- ebenso Bosnien, weiter kann ich nichts zu sagen- und durch die durchgehende AB auch schnell zu durchqueren.
Hinzus sind in AT genügend Baustellen aber ansonsten wegen der Flüchtlinge nichts besonderes oder mehr Verkehr/Stau als sonst auch.
Auf dem Rückweg ist momentan noch von AT nach D nach Salzburg eine Kontrolle möglich. Vereinzelt werden PKW rausgezogen und in einem riesen Zelt kontrolliert.
Zu deiner Reisezeit kann das aber auch wieder anders aussehen.

Zitat:

@RolfBenz schrieb am 12. April 2016 um 08:54:15 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 12. April 2016 um 08:46:50 Uhr:

Ist denn die Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und dann durch Griechenland keine Alternative?

Die Fähre lohnt sich meines Erachtens nicht. Von den Kosten her gesehen kann ich man auch fliegen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es überhaupt viel wirtschaftlicher ist, von NRW aus mit dem PKW zu fahren statt zu fliegen. Die meisten normalen Autos liegen so bei ca. 40-80 Cent pro Kilometer, wenn man Wertverlust, Fixkosten, Verschleiß usw. umschlägt.

Alleine lohnt es sich nicht, aber wenn man eine Frau und 3 Kinder mit in den Urlaub nehmen muss, dann ja :-)
Bin in den Osterferien mit der Familie in Antalya gewesen, spontan gebucht und eine Woche im Hotel mit Allincl. Flug, Transfer, Hotel, Essen usw.....
Bei so einem Urlaub würde ich auch niemals mit dem Auto fahren.

Im Sommer bleiben wir jedoch mindestens 4 Wochen in der Türkei und das in keiner Clubanlage sondern in den eigenen 4Wänden, ein Auto ist also pflicht. Wenn man für 4 Wochen ein Auto für 5 Personen mietet, dann zahlt man sich dumm und dämlich. Hinzu kommen dann noch die Flugtickets, wo man grob mit 2000€ rechnen kann.

Jetzt mal abgesehen von Verschleiß, Wertverlust usw. habe ich letzten Sommer ca. 500€ für Hin und Rück bezahlt, also nur Sprit und Maut (NRW bis Istanbul und wieder zurück). So spitz rechne ich nun nicht, ob mein Auto 6000km mehr auf dem Tacho hat, und deswegen 500€ weniger Wert ist und die Reifen 1mm weniger Profil haben, ist mir erst einmal egal. Glaub es mir, es tut verdammt weh, wenn man für den Sommer für 5 Personen Flüge in die TR buchen muss.

Ja gut bei einer 5 köpfigen Familie und gewissen Umständen kann das widerum wirtschaftlicher sein, das hatte ich nicht berücksichtigt. 🙂 Ich hab im erweitetrten Freundeskreis eine Familie, da hat der Familienvater absolute Flugangst und ist mit dem Auto immer hinterhergegondelt, während die Familie geflogen ist. Das war zumindest nicht wirtschaftlich, aber der Typ hatte einfach warum auch immer panische Angst vorm Fliegen und ist lieber zuhause geblieben, statt sich in einen Flieger zu setzen. 😁

Bei Flugangst hilft doch eine Flasche Korn, bekommt man schon für 5 €😁

Ich bin schon verwundert, wie wenig Leute über Flugkosten abseits von Pauschalurlaub und beliebten Zielen wissen...

Wenn man schulpflichtige Kinder hat und in den Ferien Urlaub machen muß, zahlt mann für eine 4 köpfige Familie bis zu 1500€ nur für den Flug. Hinzu kommt das man unten eventuell ein Auto mieten muss. Und mit den derzeitigen Spritpreisen fährt man mit dem Auto locker mit 500€ hin und zurück.

Deine Antwort