ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Gravierende Bremsprobleme

Gravierende Bremsprobleme

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. November 2015 um 14:22

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein X4 erstmals richtigen Regen auf der Autobahn erlebt - und ich eine böse Überaschung!!!

Nach längerer Fahrt im strömenden Regen, Temps 130, ohne Bremsbetätigung, musste ich dann doch mal leicht abbremsen. Was dann passierte hätte in einer kritischen Situation zu einem fatalen Unfall geführt.

Der Wagen zog plötzlich, ruckartig nach rechts von der Fahrspur, es war ein Versatz von ca. 1,5m!!!

Mehrmals habe ich dannach die selbe Situation herbeiführen können. Längere Fahrt im Regen ohne Bremsbetätigung und dann leicht anbremsen. Das Auto zieht immer nach rechts vom Fahrstreifen. Neben einem LKW in einer Baustelle wäre ich mit dem Fahrzeug in den LKW gefahren! Bei Trockenheit macht er das nicht.

Ist jemandem dieses Problem beim X4 bekannt und was kann dagegen unternommen werden.

Bekannt ist es wohl beim 3er sowie verstärk beim X1 und anderen Modellen der 5er-Serie.

Das Fahrzeug ist jetzt in der Niederlassung. Antwort auf die Schnelle war, dass es ein normales Verhalten ist und nichts dagegen gemacht werden kann!

Wiebitte?????? 60.000€ für ein Premiuimfahrzeug und das Bremsverhalten ist schlechter als bei einer Postkutschte?

Ich fuhr Audi, VW und MB, keines der Fahrzeuge ist jemals ausgebrochen!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

vg, F26

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Nein, das muss nicht sein - ich bin zuvor Volvo SUV gefahren, auch mit höherer Bodenfreiheit, auch mit entsprechenden Rädern, und da ist das überhaupt nie passiert, schon nicht mal diese gefühlt extrem lange Zeit, bis die Scheiben trocken gebremst sind.

Denn schon das ist unabhängig davon, dass die Bremsen dann einseitig ziehen, für mich überraschend gewesen. Überraschend schlecht.

Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass das bei BMW (X3) tatsächlich "normal" sei.

Es heißt ja auch "Freude am Fahren", und nicht "Freude beim Bremsen" ;-)

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

@BrittaS. schrieb am 7. April 2022 um 18:51:14 Uhr:

 

Warum hat man vom Brembo abgeraten???

Was macht die Bremse anders wenn es nass ist ?

Lg.

Abgeraten wurden mir die Brembo Bremsscheiben, da sie oftmals brechen sollen.

Habe mich damals bei meinem 5er (e60) schon für erkundigt und da wurde mir das gleiche gesagt.

Ich hatte sie früher auf meinem Vectra A 2.5 V6 auch drin und da waren sie 1A.

Denke es sind einfach nur Erfahrungsberichte die man sammelt und weiter gibt.

Man möchte natürlich auch keine Katze im Sack kaufen, bei den Preisen.

Gruß

Tobi

… selten so einen Schmarren gelesen! Brembo ist ein renommierter Hersteller und ist durchaus in der Lage ordentliche Bremsen herzustellen.

Deine Antwort