ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X 2020 Probleme mit HV Akku

Grandland X 2020 Probleme mit HV Akku

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:37

Hallo zusammen,

 

es geht um das fzg meines Vaters. Es handelt sich um einen Grandland X Hybrid von 2020. (Sozusagen das alte Modell. Also vor Facelift)

 

Fzg war kürzlich beim FOH zwecks Update der Software. (Da gab's einen rückruf). Samstag dann die Meldung: Motorstörung Fahrzeug reparieren lassen.

 

Gestern wurde das Fzg ausgelesen. Der FOH hat sich nicht genau ausgelassen aber es steht ein Tausch des kompletten HV Akku im Raum. Genauere Fehlerdiagnose soll im Laufe der Woche erfolgen.

 

Der Wagen hat 18k km runter. Gefahren ist er noch ganz normal, auch im reinen E Betrieb. Lediglich rekuperiert hat er nicht mehr.

 

Daher die allgemeine Frage: sind größere Probleme mit dem HV Akku im Grandland bekannt?

 

Um ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.

 

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Ben,

Ich habe mir Anfang Mai eine Grandland X Hybride 224PS Variante gekauft. Erstzulassung 8.2021 mit 57.000 KM. Nach exakt 6 Wochen und 2.000 KM konnte ich nicht mehr laden und der Fehler „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“ tauchte auf. Drei Wochen auf einen Werkstatt Termin gewartet. Seit dem 04.07 steht er nun beim freundlichen Opel Händler. Nach 5 Wochen und viel Achselzucken hat Opel letzte Woche eine neue HV Batterie zugestimmt. Ist aber noch nicht eingetroffen.

 

Gott sein Dank hat er noch Gewährleistung.

 

Bin gespannt wann oder ob er Fertiggestellt wird.

Auf den Akku hast du doch sowieso 8 Jahre Garantie.

wer Peugeot fährt braucht immer einen ersatzwagen in reserve. :D

Ich wollte euch ein Update geben:

Der Wagen steht unberührt beim Opel händler. Weiterhin kein Liefertermin für die HV Batterie bekannt. Mein Vater geht wohl wieder zu den alten Opel zurück, wenn das Leasing ausläuft.

 

Zum Glück ist der Signum noch in der Familie.

Zitat:

@Torrox66 schrieb am 23. August 2023 um 19:38:05 Uhr:

Hallo Ben,

Ich habe mir Anfang Mai eine Grandland X Hybride 224PS Variante gekauft. Erstzulassung 8.2021 mit 57.000 KM. Nach exakt 6 Wochen und 2.000 KM konnte ich nicht mehr laden und der Fehler „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“ tauchte auf. Drei Wochen auf einen Werkstatt Termin gewartet. Seit dem 04.07 steht er nun beim freundlichen Opel Händler. Nach 5 Wochen und viel Achselzucken hat Opel letzte Woche eine neue HV Batterie zugestimmt. Ist aber noch nicht eingetroffen.

 

Gott sein Dank hat er noch Gewährleistung.

 

Bin gespannt wann oder ob er Fertiggestellt wird.

Danke für deine Antwort! Wurde deiner inzwischen repariert?

alte Opel gibt es nur noch gebraucht. neue sind nur noch als Peugeot mit Opel Schriftzug erhältlich.

@slv rider

Echt jetzt?

nicht gewusst?

Es gibt auch noch andere interessante alte Fahrzeuge,Grins

20230906
20230904
20230904
+3

@slv rider

Schau mal in meine Signatur, ich weiß wovon ich rede.

Wobei der Grandland X und der Crossland X Ergebnisse einer Kooperation zwischen GM und PSA sind. Genau genommen haben die mit Stellantis nichts zu tun, obwohl das ein Einzug von Peugeot-Technik war.

Dass aktuelle Modelle wie Astra L und der aktuelle Corsa auf Peugeot 308 und 208 basieren muss jedem klar sein, der schon mal die Lochkreise verglichen hat. Dazu muss man die Haube nicht aufmachen ... :D

Das ist doch nicht schlimm schaut doch mal bei VW da sind bei Seat Cupra Skoda und auch Audi ganz viele Teile Baugleich. Wenn ich jetzt Audi fahre beschwert sich auch niemand das er Teile aus einem Golf verbaut hat

der alte movano entstand auch in einer Kooperation mit Renault.

das Auto kam von Renault, die Schriftzüge von Opel/gm.

egal.

Das wäre ja im Grunde völlig egal, wenn PSA bzw Opel Ersatzteile liefern könnte.

 

Man darf aber auch nicht vergessen, dass GM auch viel kaputt gemacht hat bei Opel.

Ja, unter GM gab es auch Probleme bei Opel aber das ist kein Vergleich mit dem was unter PSA dort abgeht.

Moin Ben

wie kommst Du darauf das es unter GM "kaputter" war?

jeder hat seine eigenen Interessen der"Mutterkonzerne" !

ein Blick auf das Werksgelände , die angebotenen Modelle und

die Mitarbeiterzahlen,

unter GM und jetzt wäre da bestimmt hilfreich.

 

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X 2020 Probleme mit HV Akku