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GPZ 900 R -wohin mit den Tröten

Kawasaki

Ahmt Gemeinde.

Ich hab ein ganz banales Problem. Ich schraub gerade die letzten Teile an meine GPZ 900 R. Außer der Verkleidung sind noch die zwei Hupen übrig. Und jetzt weiß ich nicht mehr, wo die angeschraubt werden, das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Da ich die GPZ schon vor etwa 4 Jahren gekauft und gleich auseinandergeschraubt habe, kann ich mich nicht erinnern, wo die saßen. Der Vergleich mit meiner ZX 10 hat nichts gebracht.
Auch die Hupenkabel geben mir keinen Hinweis, außer dass sie zu kurz sind, die oben am Wasserkühler zu befestigen.

Weder das Bucheli - Bücheli, noch das Original - WHB verlieren ein Wort (oder gar Bild) darüber.
Vielleicht ist gerade ein GPZ 900 - Besitzer um den Weg, der sich die Mühe macht und für mich mal nachschaut, am besten wär ein Foto... 🙄

11 Antworten

Soweit ich mich erinnere, links und rechts neben dem Wasserkühler an den Unterzügen, unter der Verkleidung, hab' die Kiste aber leider nicht hier stehen, dass ich schnell nachgucken könnte. Morgen abend wüßte ich es.
Gruß

Sei so nett, mein Freund. Da sind zwar Löcher mit angeschweißten Muttern, aber weder die Halterung der Tröten noch diese selbst passen da drunter. Zudem ist das längere Kabel immmer noch zu kurz um an die linke Seite zu gelangen.

Klar, kein Thema, ich geh' morgen ein Foto machen, aber soweit ich mich erinnere sind die Tröten so halb hinter dem Rand der Verkleidung ... die Garage ist woanders, sonst hätte ich gleich geguckt...meine Tröten sind auch irgendwie korrodiert und mal tröten sie und mal nicht, ich besorgte mir schon vor längerem neue Tröten bei Louis/Polo oder so, aber die passen alle nicht, die originalen sind sehr flach ... nur so aus der dunklen Erinnerung, hab' seit letztem Jahr nicht mehr hingeguckt....
Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin


Klar, kein Thema, ich geh' morgen ein Foto machen, aber soweit ich mich erinnere sind die Tröten so halb hinter dem Rand der Verkleidung ... die Garage ist woanders, sonst hätte ich gleich geguckt...meine Tröten sind auch irgendwie korrodiert und mal tröten sie und mal nicht, ich besorgte mir schon vor längerem neue Tröten bei Louis/Polo oder so, aber die passen alle nicht, die originalen sind sehr flach ... nur so aus der dunklen Erinnerung, hab' seit letztem Jahr nicht mehr hingeguckt....
Beste Grüße

hab schon ein paar tröpfli intus wenn ich es net vergesse warte mal.....................sodele rechte seite am <Motorblock zwischen Motor und rahmen soweit ich dass jetzt gesehen hab und die ist original

,-) scheeeene Oschdern

cu Chris

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Hi Chris,
😁😁, biste unterm Mopped wieder hochgekommen mit den paar Tröpfli intus ?? 😁, oder liegste noch dort ...
Ich mach' morgen gerne ein Foto, denn ich weiß noch, dass ich letztes Jahr selbst nach den Hupen am Mopped ewig gesucht hatte, bis ich sie endlich fand (im Bucheli steht wie ja, wie der moppedsammler gesagt hat, nix), denn nach Gehör konnte ich ja nicht gehen, sie hupten ja nicht mehr ...😛 ... aber am Motorblock ??😕 Ich meine irgendwie, es wären zwei Hupen ...?
Aber ich finde die Hupen morgen, ganz bestimmt, sind original und wenn sie keiner weggeschraubt hat übern Winter auch noch dran, bloß hoffentlich schmeiße ich nicht die ganze Reihe Moppeds um, wenn ich drunter krieche ...😁 ... dann müßte ich schnell rennen ...😛
Viele Grüße und ebenso schöne Ostern

Moinsen.

Ja, sind zwei Tröten, recht flach, auch recht groß (Durchmesser) Die GPZ (ich habe die 85er...) hat einen Brückenrahmen, da gibts nur über und hinter dem Motor einen Rahmen. Keine Unterzüge, nix, nur ein Hilfsgestell für den Wasser- und den Ölkühler, welches auch die mittlere Verkleidung trägt.
Da sind entsprechende Schraublöcher vorhanden, nur reicht das Kabel nicht bis nach links rüber. Rechts würde das gehen, sieht aber gefrickelt aus, auch wann man es nicht sieht.

Da das mopped eine von den Restaurationen ist, die man von mir kennt (heißt, auch unter der Sitzbank sind die Teile mit der Zahnbürste geputzt worden, neue Reifen, Kette, frisches Öl, Kühlmittel, alle Filter, Ventile, Vergaser ultrageschallt usw...) will ich das pefekt und original haben und warte mal lieber auf das Foddo vom Harlekin. Der Rest ist dann in 5 Minuten dran geschraubt, alles andere ist fertig. Ich habe vor, die fertig gestellte GPZ für rund 1500 Eier ab Sonntag zu ver-ebayen... wenn sie denn jemand will, denn eine KTM 640 LC 4 wartet schon auf diesen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler


Moinsen.

Ja, sind zwei Tröten, recht flach, auch recht groß (Durchmesser) Die GPZ (ich habe die 85er...) hat einen Brückenrahmen, da gibts nur über und hinter dem Motor einen Rahmen. Keine Unterzüge, nix, nur ein Hilfsgestell für den Wasser- und den Ölkühler, welches auch die mittlere Verkleidung trägt.
Da sind entsprechende Schraublöcher vorhanden, nur reicht das Kabel nicht bis nach links rüber. Rechts würde das gehen, sieht aber gefrickelt aus, auch wann man es nicht sieht.

Da das mopped eine von den Restaurationen ist, die man von mir kennt (heißt, auch unter der Sitzbank sind die Teile mit der Zahnbürste geputzt worden, neue Reifen, Kette, frisches Öl, Kühlmittel, alle Filter, Ventile, Vergaser ultrageschallt usw...) will ich das pefekt und original haben und warte mal lieber auf das Foddo vom Harlekin. Der Rest ist dann in 5 Minuten dran geschraubt, alles andere ist fertig. Ich habe vor, die fertig gestellte GPZ für rund 1500 Eier ab Sonntag zu ver-ebayen... wenn sie denn jemand will, denn eine KTM 640 LC 4 wartet schon auf diesen Platz.

Moin gemeinde hab da ne 900 er seit mehr als 2 jahren (kurzfristig )!! in der garage stehen und die ist bis auf fehlende seitenteile und Dynojet mit K&N Luffis original und diese hat eben nur eine Hupe auf der rechten seite (hab da gestern auch noch Akrobatisch drübersteigen müssen um zu schauen ob sie links auch net tröte hat )hab aber nix gefunden und wie oben beschrieben ist sie am Ölkühler seitlich befestigt

hoffe ich habe keinen in die Irre geschickt:-)

frohe ostern und schönes mopped we

cu Chris

Hi Chris

vllt ist das auch vom Baujahr abhängig, ich habe eine 85er. Da sind definitiv zwei Hupenkabel im Baum (je zweiadrig, also Kontakt via Masse.) Am Ölkühler gibt es dafür keine Befestigungsmöglichkeit, da würde das Original-Kabel auch nicht hinreichen.

Ich habe auch zwei Tröten, die ich der Dicken vor jahren aboperiert habe...

Hallo lieber Moppedsammler,

aaaalso ...😁 ...meine Beschreibung oben war natürlich falsch, das war die ZZR, denn als ich die defekten Hupen bei der GPZ nicht fand, hatte ich damals erstmal bei der ZZR gesucht.
Chris hat recht, die zwei sehr flachen Tröten (knapp 10cm Durchmesser) sind über jeweils ein kleines "Blechgeweih" links und rechts am Motorblock angeschraubt, und zwar vertikal etwa mittig zwischen Wasserkühler und Ölkühler, und horizontal sitzen die Hupen dann etwa mittig zwischen den Krümmern 1 und 2 bzw. 3 und 4. Jetzt wundert mich nicht mehr, dass meine Hupe nur ab und zu geht, denn die Tröten sitzen nur millimeter von den Krümmerrohren weg, zwar ohne zu berühren, aber heiß wird's da sicher .... diese Tröten müssen ja Space-shuttle-grade sein ...😁
Du brauchst also noch solche kleinen "Blechgeweihe" als Adapter um die Tröten an den Motorblock zu schrauben.
Foddos folgen, ich hab' sie schon im Handy (mit dem ich ja zwischen die Krümmer reinlangen konnte, dann siehst Du das "Blechgeweih" genau, bloß ich muss noch das Handykabel suchen ...ja hän_die koi Kabel "händy". 😁

Viele Grüße

PS: Die Tröten von der dicken ZZR sitzen wo anders, eben irgendwo weiter oben links und rechts hinter der Verkleidung versteckt, in der Nähe des Wasserkühlers, jedenfalls nicht so dicht an den Krümmern ... die bräuchten dann jedenfalls nicht Space-shuttle-reentry-grade sein ... will sagen, das sind evtl. andere Hupen ...
PPS: Mit so einer wiederhergerichteten GPZ900 für nur 1500 Taler wirst Du bestimmt jemandem mit dünnerem Geldbeutel eine sehr große Freude machen, meine GPZ läuft auch noch wie ne eins (hat jetzt 50tkm etwa), ich hatte anno 2007 etwa 1600 Taler dafür bezahlt, aber da war nix restauriert...öhm, Du hast bzw weist nicht zufällig von einer blau-silbernen Cockpitverkleidung an der die "Ohren" (also die Blinker) noch dran sind, die Du oder wer anders loswerden möchte ...bei mir sind die Blinker nämlich nur noch gepappt, und jedesmal wenn ich mit meiner Wampe dran hängen bleibe, sind sie wieder ab ...😁

Edit: Das Bild mit dem "Blechgeweih" hängt jetzt dran, das ist die (in Fahrtrichtung) linke Tröte, die Krümmer gehen sozusagen am unteren Bildrand vorbei, rechts im Bild ist "oben"...das zweite Bild ist einfach die rechte Hupe von vorne zwischen die Krümmer durchfotographiert, ... ich gebe zu, man erkennt nicht viel, aber ich konnte nur das Handy zwischen den Krümmern durchstecken, nicht meine Rübe ... aber wenn Du die GPZ dazu hast, plus meine Beschreibung, hilft's vielleicht ...

mmmh... so seh ich das auch. Eine suboptimale Lösung. Ich hab jetzt in einem meiner Schuhkartons ( 😁 ) mit der Aufschrift "Hupen" eine kleine und sehr laute Tröte gefunden, die versuch ich mal rechts unter die Verkleidung zu jubeln. Dann leg ich das andere Kabel still.

Aber ich warte erst mal Deine Fotos ab.

Gruß
sammler

Zuweilen steht man selbst vor der Wand. Ich hätte nur die Fotos vom Zerlegen der Kiste anschauen müssen. Da sieht man's. 1 Hupe und die mittig hinter den Krümmern, am Motorblock verschraubt. Wer macht denn sowas 😕 (Bild 1)
nachdem nun der ganze Kram längst montiert ist und ich keinen Bock habe, wegen der Tröte Schalldämpfer Öl- und Wasserkühler wieder abzubauen und alles abzulassen, habe ich eine andere Lösung gefunden (Bild 2)

Die GPZ ist fertig und kann im eigenen Fred bestaunt werden.

Nochmals danke an harlekin und Chris und sorry für meine Dussligkeit

Gruß
sammler

1-hupe
1-hupe2
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