ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 400 CDI-Box und Entdrosseln

GPZ 400 CDI-Box und Entdrosseln

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:15

Hallo,

Marcus ist mein Name und ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch

Motorrad-Anfänger. Den Lappen habe ich schon lange, aber erst jetzt

spontan ein eigenes Bike gekauft. Sie ist eine GPZ 400 Bj. 85 mit 20 kW.

Eine kurze Probefahrt habe ich damit schon gemacht, aber sie läuft leider nicht rund und ab 8000 U/min. verschluckt sie sich total. Sie verreckt auch gerne mal beim Anfahren und springt, wenn sie warm ist nur noch ganz schlecht an.

Das Motorrad wurde mir zwar als "unverbastelt" verkauft, aber als ich es

erstmal in der Garage hatte und nun zerlegt habe, stelle ich doch einige Mängel fest:

Die zusammengedrillten Kabelverbindungen (kein Scherz!) des Vorbesitzers habe ich erstmal verlötet, die Stecker mit Kontaktspray behandelt, neue Ansaugstutzen eingesetzt, die Kerzenstecker und Zündkabel erneuert. Alle Filter getauscht und Öl gewechselt, Vergaser habe ich auch gereinigt und synchronisiert. (Puh!)

Die Gabel drückt noch Öl raus, aber die Simmerringe sind noch nicht da...

Ich habe aber eine ganz andere Frage, und zwar zur Transistor Zündung:

Bei meinem Bike ist eine CDI-Box angesteckt, die von einer GPZ 550 stammen soll (Steht mit Edding draufgeschrieben ??!). Laut Internet wäre eine Box mit der Nummer 21119-1132 für die GPZ 400 original. Könnte hier die Ursache des unrunden Motorlaufs liegen, oder sind die CDI-Boxen gleich ? Oder muß ich eine ganz andere CDI Box haben ?

Das weitere Problem ist, dass ich sie natürlich gerne öffnen würde. Sie soll ja per Schieber oder Vergaserdeckel oder auch per Reduzierscheiben gedrosselt sein.

Aber Reduzierscheiben sind weder im Ansaug- noch Auslass-Bereich verbaut. Die Schieber gehen ganz auf und haben auch keine Löcher. Die Deckel werden es wohl auch nicht sein, da die Schieber ja ganz auf gehen.

Wenn mir hierzu vielleicht noch jemand ein Tip geben kann, wäre ich echt dankbar.

Jedenfalls freue ich mich schon riesig, wenn sie erstmal rund läuft und ich fahren kann - vielleicht trifft man sich ja mal auf der Strasse :)

Allzeit gute Fahrt !

LG Marcus

-GPZhasi-

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn sie durch die Vergaserschieber gedrosselt ist kann man die schieber trozdem bis ganz oben schieben, es sind nur bohrungen drin das der schieber unter betrieb nicht ganz hochgezogen werden kann durch den unterdruck

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:25

Ich werde das heute abend nochmal genau erruieren, und die Schieber alle rausnehmen. Dann müssen da doch irgendwo Löcher sein... ?!

- Werde dann berichten.

Zu den CDI (Zündboxes) habe ich mittlerweile 14 Teilenummern gefunden (von 21119-1132 bis - 1299), die alle als Zündbox ZX beschrieben werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Kawa so viele Boxen mit unterschiedl. Nummern baut, die alle gleich sind ! - Ich weiß also immer noch nicht, welche nun die richtige für die kleine 400er ist.

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:08

das verwirrt mich...

 

Die Schieber haben nur ein Loch und zwar an der Unterseite neben der Nadel. Das ist normal oder

ist dies die Drosselung ?

Die Schieber sind 46mm lang, mit Nadel 82mm.

Auf der Nadel steht N16C...

Aber es geht noch weiter - und ich bin immer mehr verwirrt, da im Rep. Buch ganz was anderes steht...

An dieser Maschine ist ein

Keihin V178 WL28 Vergaser montiert.

Als Primärdüse ist eine 35er und als

Sekundärdüse eine 112 eingesetzt.

Laut Buch sollte es ein 21er Vergaser sein mit 90er Sekundärdüse und 32 Primärdüse ?!

Aber vielleicht hat schon einer von Euch

nähere Erfahrung mit dieser Kombination und

kann mir Empfehlungen geben ?

Merkwürdig ist auch noch, daß eine Zündbox

von einer z750 (wie ich glaube) eingebaut ist.

Teile-Nr. 21119-1069. Hierzu fand ich nur die

Info das diese eine volle Frühzündung bei 40°

@ 3600rpm hat.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das nun besser oder schlechter ist. Ich weiß nur, das ist nicht

original (laut Rep. Buch 35° @ 3200rpm).

Wer kann mich da mal aufklären bzw. Tips geben ?

Ich glaub ich schraube den Hobel zusammen und schieb dies verbastelte Teil mal zum Händler.

Jedenfalls will ich endlich Fahren!

Danke

LG marcus

jo die bohrung unten is normal aber ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen ^^

Hallo,

habe eben mal nachgeschaut:

Für die GPZ 400 (Z400GP, ZX400A) ist die CDI Box 21119-1132 original und paßt nur hier!

Die eingebaute Bedüsung müßte passen, 90er Hauptdüse ist viel zu klein!

mfg

Themenstarteram 22. November 2004 um 6:28

Erstmal Danke DE_Hund und kawastaudt für Eure Antworten!

@kawastaudt: soll ich also den jetzigen WL28er Vergaser beibehalten und die original 1132 Zündbox besorgen, oder lieber auch noch den orig. Vergaser

dazu ?

Oder könnte die Maschine auch mit der vorhandenen Zündbox und diesem Vergaser gut funktionieren, nachdem nochmal alles genau eingestellt wird ? Was emphielst Du ?

@all: Was macht die Zündbox eigentlich genau und was sagt 40° volle Zündung bei OT @ 3600rpm aus ?

Wovon ist das abhängig. von den Steuerzeiten der Ventile ?

Weiß eigentlich jemand welcher Vergaser für die GPZ 400 oroginal verbaut wurde ? Ich lese immer wieder etwas vom CV32 aber im rep. Handbuch steht was von einem 26er ?

Schöne Woche wünsch' ich der Gemeinde!

LG

Marcus

Puh, viele Fragen...

Also, Zündung mit einer falschen CDI, das wird meiner Meinung nach nix!

Einfach größere Vergaser mit oder ohne andere Bedüsung wird meiner Meinung nach auch nix. Hierfür muß man die ganze Gemischaufbereitung ordentlich abstimmen. Dies erfolgt am besten auf einem Leistungsprüfstand (=teuer). Wenn jetzt einer sagt, daß ginge auch so....na bitte, ich mach´s nicht!

Vergaser kann ich Dir leider nicht sagen, was hier original ist. Vielleicht weiß ein anderer (der selbst so ein Teil fährt) mehr... Vielleicht mal den Kawa-Dealer fragen.

Die Angabe 40° bei 3600rpm ist die Zündzeitpunktverstellung. Diese wurde zu Opas Zeiten mit einem Fliehkraftregler bewerkstelligt, also mechanisch. Dies übernimmt heute die CDI. Die CDI errechnet zur aktuell anstehenden Motordrehzahl die optimale Zündzeitpunktverstellung. Mit steigender Motordrehzahl verändert sich also der Zündzeitpunkt in Richtung "mehr Frühzündung". Zusätzlich übernimmt die CDI (zusammen mit dem Impulsgeber an der Kurbelwelle) die Aufgabe, die früher dem Zündkontakt zuteil wurde. Man spricht auch von "kontaktloser Zündung".

Fazit: Zündung und Gemischaufbereitung sind werkseitig für den Alltagsgebrauch gut abgestimmt und müssen nur selten angepaßt werden. Frage mal Leute, die mit Dynajet experimentiert haben...

mfg

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:57

Danke für Eure Beiträge

 

Ich Danke Euch für die Hilfen.

Ich habe einen Vergaser für die 400er und eine Zündbox für die 550 bei Ebay ersteigert.

Damit werde ich es versuchen und den Motor

auch nochmal beim Kawa Händler einstellen lassen.

Wenns damit nicht gut läuft, wars das halt und

die Maschine geht weg.

Ich werde dann nochmal Berichten.

Ciao

Marcus

Wäre schade um den Verkauf dieser Karre, fahre diese selber. Und meine schnurrt wie ein Kätzchen, außer das mir der halbe Auspuff schon wegoxidiert ist und der Kupplungszug mal eingestellt werden müßte.

Den Auspuff sowie Krümmer werde ich mit auf die Arbeit nehmen und sandstrahlen, nur weiß ich leider noch nicht woher ich 4 neue Auslass/Krümmerdichtungen herkriege.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 22:08

Verzweifel

 

Hallo,

@Dunkeltier: ja ich fänds auch schade sie wieder weg zu geben, zumal ich schon viel Geld für nix investiert habe.

Könnst du bei dir mal schauen, welcher Vergaser und welcher Igniter dran sind ? Wenn deine damit so gut läuft ?? Bedüsung wüsstest du nicht auch noch zufällig ? *g* Danke!

So richtig helfen konnte mir auch noch keiner. Irgendwie sagt jeder was anderes - und alle Varianten ausprobieren wird langsam echt teuer und es geht viel Zeit bei drauf... ;(

Ich habe bei Ebay kürzlich mal einen TK 22 Vergaser ersteigert. Der soll ja auch mal an Z400 verbaut worden sein. Damit läuft 'se gar nich ?!

Die Igniter Box habe ich auch mal getauscht, gegen eine von ner z550-h1 (gpz550) die bringt auch keine Änderung. Das Moped verschluckt sich ab 8000 Rpm immernoch. Zieht auch nich...

Der Kawahändler will fürs durchchecken schon 300 Euros haben, dann weiß er aber immer noch nicht,

ob se danach läuft. ;(

so loong...

marucs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 400 CDI-Box und Entdrosseln