ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Google und Toyota, gutes Team

Google und Toyota, gutes Team

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:49

Prius 3 schon heute:

http://www.seekxl.de/.../

Ähnliche Themen
16 Antworten

wohl eher prius 2 "google edition"

Diese Modelle mit Steckdose waren bisher nur Testwagen oder ???

am 8. November 2007 um 17:09

Hi,

 

interessante Geschichte. Wenn Google da ran geht, könnte es spannend werden. Die verfügen einfach über gewaltiges Vertrauenspotenzial. Könnte mir gut vorstellen, dass Toyota eine Kooperation mit Google gut tuen könnte.

 

Zum Video: Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon, zu sehen, wie diese einfache Stromstrippe in den Stoßstangenstecker gekoppelt wird.

 

Gruß,

Happycroco

Reicht doch aus, meiner Meinung nach.

Oder willst Du da einen R2-D2 mit ausgefahrenem Arm stehen sehen ??? :D:p;)

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:32

Jetzt mal vollkommen unabhängig von Toyota, ich frag mich ernsthaft wie spritsparend Hybridmotoren (Vollhybride) erst werden, wenn die europäischen Hersteller endlich mit fertigen Produkten auftrumpfen können und womöglich alle Hersteller Plug-In-Hybride anbieten.

Irgendwie setz ich da extrem viele Hoffnungen in BMW (und auch Honda) , beide bauen sehr gute Verbrennungsmotoren (der BMW 3-Liter Motor besticht durch seine hohe Leistung bei sehr moderaten Verbrauch), daran noch einen E-Motor "ranflanschen" (ja ich weiss, sagt sich leicht ist sicherlich komplexer, aber hey ich bin kein Ingenieur)

Muss das mal meinen Altvorderen unterbreiten, bis dahin dürfte der Yaris vollkommen durchgenudelt sein und auf dem Weg nach Afrika, dann wird wohl Strom zur Garage gelegt und ein Plug-In-Hybride gekauft (von wem steht nicht fest, ich denke aber zumindestens ein Japaner, deutsche Autos haben keinen guten Stand bei meinen Eltern).

Bei dem Fahrprofil meiner Eltern und einer entsprechend grossen Batterie (80 km elektrisch wären ideal) sieht uns die Tanke alle Jubeljahre einmal.

Ich erwarte ebenfalls, dass bestimmte deutsche Hersteller insbesondere mit schweren Autos (Suv´s, große Limousinen und Kombis ala E-Klasse S-Klasse) den Toyota Vorsprung von über 10 Jahren bereits mit dem ersten Modell, die lange Vorreiterschaft abnehmen und Toyota anschließend nach hinten drängen werden.

Der Grund ist einfach.

Auch die Japaner haben jahrelang geschaut, wie es gut funktioniet (TDI und Commonrail Diesel als ein Bsp.) und dann plötzlich brachial die mit besten Diesel auf den Markt gebracht. Nur leider war der Erfolg von kurzer Dauer, da die Zyklen für Neuentwicklungen mittlereile bei den Japanischen Motoren viel länger dauern als bei den deutschen, deren Motoren längst schneller den Gegebenheiten angepaßt weren aber ebenso haltbar sind ...

Genau so haben die Deutschen die Toyota Hybrid Technologie beobachtet und ganz sicher im stillen Kämmerlein parallele Entwicklungen gemacht und ebenfalls Toyota Ideen mit einbezogen.

Dieses gegenseitige Abshauen funktioniert schon immer in beide Richtungen, auch wenns die deutsche Presse anders will.

Warten wir mal ab, wenn der Q7 oder ein BMW oder Mercedes mit richtiger Hybrid Technik kommt.

Ganz als sicher betrachte ich auch den Fakt, dass die deutschen Konzerne erst mit diesen Systemen auf den Markt kommen, wenn sie eine wirkliche Verbrauchssenkung erreichen können, ohne dass der Fahrspaß leidet. Diese Sache ist beim Toyota Prius nicht der Fall, die dauerhafte Sparsamkeit (Stadtverkehr ausgenommen) kommt erst, wenn man bewußt fährt.

An diesen Fahrspaßverlußt werden sich die deutschen nicht nicht aufhängen wollen, das ist sicher.

 

am 8. November 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Ich erwarte ebenfalls, dass bestimmte deutsche Hersteller insbesondere mit schweren Autos (Suv´s, große Limousinen und Kombis ala E-Klasse S-Klasse) den Toyota Vorsprung von über 10 Jahren bereits mit dem ersten Modell, die lange Vorreiterschaft abnehmen und Toyota anschließend nach hinten drängen werden.

Der Grund ist einfach.

Auch die Japaner haben jahrelang geschaut, wie es gut funktioniet (TDI und Commonrail Diesel als ein Bsp.) und dann plötzlich brachial die mit besten Diesel auf den Markt gebracht. Nur leider war der Erfolg von kurzer Dauer, da die Zyklen für Neuentwicklungen mittlereile bei den Japanischen Motoren viel länger dauern als bei den deutschen, deren Motoren längst schneller den Gegebenheiten angepaßt weren aber ebenso haltbar sind ...

Genau so haben die Deutschen die Toyota Hybrid Technologie beobachtet und ganz sicher im stillen Kämmerlein parallele Entwicklungen gemacht und ebenfalls Toyota Ideen mit einbezogen.

Dieses gegenseitige Abshauen funktioniert schon immer in beide Richtungen, auch wenns die deutsche Presse anders will.

Warten wir mal ab, wenn der Q7 oder ein BMW oder Mercedes mit richtiger Hybrid Technik kommt.

Ganz als sicher betrachte ich auch den Fakt, dass die deutschen Konzerne erst mit diesen Systemen auf den Markt kommen, wenn sie eine wirkliche Verbrauchssenkung erreichen können, ohne dass der Fahrspaß leidet. Diese Sache ist beim Toyota Prius nicht der Fall, die dauerhafte Sparsamkeit (Stadtverkehr ausgenommen) kommt erst, wenn man bewußt fährt.

An diesen Fahrspaßverlußt werden sich die deutschen nicht nicht aufhängen wollen, das ist sicher.

Kleiner Tip: Beim Verband der deutschen Automobilhersteller ist noch eine Stelle in der Presseabteilung frei!

roadrunnerxxl

Danke für Deine Wertschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Ich erwarte ebenfalls, dass bestimmte deutsche Hersteller insbesondere mit schweren Autos (Suv´s, große Limousinen und Kombis ala E-Klasse S-Klasse) den Toyota Vorsprung von über 10 Jahren bereits mit dem ersten Modell, die lange Vorreiterschaft abnehmen und Toyota anschließend nach hinten drängen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so einfach sein wird. Vielleicht auf dem Papier, aber in Sachen Zuverlässigkeit und noch ein paar anderen Punkten traue ich denen nicht so viel zu. Es gibt noch viele Fehler, die man machen kann...

Aber unsere Ingenieure werden sich schon was einfallen lassen ;) Ich hoffe, die "Wirtschaftlichkeit" macht keinen Strich durch die Rechnung...

Zitat:

Genau so haben die Deutschen die Toyota Hybrid Technologie beobachtet und ganz sicher im stillen Kämmerlein parallele Entwicklungen gemacht und ebenfalls Toyota Ideen mit einbezogen.

So einigermaßen vergleichbar ist ja nur das sehr aufwändige Two-Mode, aber ich glaube nicht, dass das bei uns auf den Markt kommt.

Man wird wohl eher wesentlich billigere und einfachere Systeme sehen, die mit dem Toyota-System nichts zu tun haben.

Zitat:

Dieses gegenseitige Abshauen funktioniert schon immer in beide Richtungen, auch wenns die deutsche Presse anders will.

Das wird gern übersehen... Die Japaner sind aber eher besser im Abschauen ;)

Zitat:

Diese Sache ist beim Toyota Prius nicht der Fall, die dauerhafte Sparsamkeit (Stadtverkehr ausgenommen) kommt erst, wenn man bewußt fährt.

Also ich würde eher sagen, dass er theoretisch "Fahrfehler" viel besser ausgleichen kann als andere Autos: Beim Bremsen wird viel weniger verschwendet, man kann nicht im verbrauchssteigernden Teillastbetrieb herumfahren, immer perfekte Übersetzung usw...

Die praktische Erfahrung sagt mir das Gleiche.

am 8. November 2007 um 22:42

Hi, Celica,

 

ich fürchte auch, wie von Tobi schon angedeutet (der drückt sich da immer sehr zurückhaltend aus), dass du da noch eine Enttäuschung erleben wirst.

 

Hybrid ist nämlich nicht Hybrid. Den sog.Vollhybriden bauen nur die Japaner, alles, was auf den Markt von deutschen Herstellern kommen wird, ist noch gar nicht serienreif und verfolgt ein viel einfacheres Konzept als es die Japaner entwickelt haben, besonders Lexus.

 

Und das Abkupfern darfst du dir auch nicht so vorstellen, dass da ein Maschinchen ist, das man auseinander baut und mit nachgemachten Teilen wieder zusammen setzt. Da steckt wahnsinnig viel softwaremäßiges Motorenmanagemanet drin, und alles, was irgendwie interessant ist, ist durch Patente abgesichert.

Das muss für Daimler und Co. ziemlich frustrierend sein, denn 10 Jahre aufzuholen, heißt, den Hybrid mit anderer Technik neu erfinden zu müssen.

 

Die bisherigen Ergebnisse sind nicht sonderlich vielversprechend, jedenfalls nicht im Vergleich zu Lexus. Man wird deshalb versuchen, uns etwas ganz anderes zu verkaufen, was unter den großen Oberbegriff Hybrid passt, mit einem Volhybriden aber recht wenig zu tun haben wird.

 

Gruß,

Happycroco

warum sollte ein anderes konzept weniger zum ergebnis führen ???

Planetengetriebe usw. sind sicher nicht die einzigen komponenten, die variablen kraftfluss zwischen den antrieben ermöglichen.

auch wenn ich selber toyota fan bin, verschließe ich mich nicht gegenüber anderen Marken.

Ziel ist allein die Verbrauchssenkung ohne Leistungsverlußt und damit die Absenkung der umweltschädigenden Emissionen. Mehr nicht.

Und das Konzept wird gewinnen, was dieses Ziel am besten erreicht.

Das Ziel sollte gegenüber Toyota / Lexus vorallem sein, dieses Ziel auch für Reisefahrten zuerreichen, wo die Lexus Hybriden noch keinen Schritt vor die akteullen modernen Diesel setzen kann.

am 9. November 2007 um 10:38

Hi, Celica,

 

im Prinzip gebe ich dir bei vielem (nicht allem [Planetengetriebe]) recht.

Das Lexus Ziel ist aber mehr, als von dir vermutet: es geht nicht nur um die Vermeidung von Leistungsverlust, sondern um deutliche Leistungssteigerung. Und das ist zunächst erreicht.

 

Und unter diesen Aspekten ist der Hybrid eben auch auf der AB anderen Benzinern deutlich überlegen. Verbrauchsmäßig vielleicht/wahrscheinlich nicht den Dieseln (die ich in meinen Überlegungen meist vernachlässige, denn ich halte von Dieseln, wie ja hinreichend bekannt, rein überhaupt nichts), die mögen einen in dieser Klasse völig unerheblichen Liter weniger verbrauchen. Aber die Emissionen sind sicherlich andere - ich bin überzeugt, dass mein GSh bei 200kmh sauberer fährt als ein 8-Zylinder Diesel.

Zahlen hab ich dazu keine, ich habe weder Lust noch Zeit, dafür auch nur eine Minute zu verschwenden.

 

Ich behaupte auch nicht etwa, dass der Lexus-Hybrid auf Dauer das Maß aller Dinge sein wird; für mich ist er es aber momentan und wird es die nächsten 1, 2 Jahre wohl auch bleiben. Und da ich auch Toyota / Lexus unterstelle, dass die feste an der Weiterentwicklung forschen, werden sie sich so schnell nicht abhängen lassen.

 

Aber selbstverständlich ist Wettbewerb gut, gehört nicht nur zur Marktwirtschaft, sondern macht sie geradezu aus, und weltweit ist sicherlich Platz für mehrere Konzepte.

 

Gruß,

Happycroco

Einverstanden.

Dennoch freue ich mich wenns bei den anderen mal endlich losgeht mit Technolgien die der Umwelt wenigstens einen weiteren Schritt entgegenkommen und den Geldbeutel, zumindes beim Verbrauch, schonen.

Ich bin einer, der nur mit dem Auto verreist.

Genau aus diesem Grund bin ich gespannt, was die Zukunft bringt.

 

Interessant schonmal, dass Toyota, wenn auch nicht kurzfristig, für den Prius eine Art Kombi plant einzuführen.

Wenn das für 2011 so sein sollte, wie in der Presse gelesen, hoffe ich jedoch auch, dass bis dann auch andere Hersteller dieses Konzept auf dem Markt haben, damit durch Konkurrenz ein Wettbewerb ernstehen kann, der den Preis zu Gunsten des Käufers nur dienlich sein kann.

Ebenfalls hoffe ich, dass die Regierung, dann endlich begreift, dass derartige Autos gefördert werden müssen. Das soll nicht bedeuten, dass man Geld zur Anschaffung bekommt, sondern, dass besonders umweltffreundliche Modelle Steuerbeküstigungen oder gar gänzliche Befreiung über einen Zeitraum erhalten, der für einen normalen Haltungszyklus normal ist. ( 3- 5 Jahre z.B.)

Das wird dann garantiert den Markt anheizen und weitere Modelle mit moderneren Technolgien auf den Markt befördern

am 9. November 2007 um 11:29

Damit bin ich auch völlig einverstanden! :)

 

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Google und Toyota, gutes Team