1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear UltraGrip 8 vs. Nokian WR D3

Goodyear UltraGrip 8 vs. Nokian WR D3

Nabend zusammen,

für den nächsten Winter suche ich bereits jetzt neue Winterreifen in der Größe 195 / 60 R15 88 H.

Warum schon jetzt? Wenn ich passende Modelle gefunden habe, die ich Frage komme, werde ich die Preise beobachten und bei Angeboten direkt zuschlagen. Die gibt es immer wieder mal (wenn Gutscheine kommen o.ä.) und dann muss ich ggf. schnell reagieren.

Ausgesucht habe ich bisher die beiden o.g. Modelle. der Goodyear ist ca. 5€ teurer pro Reifen, in Tests abgeschnitten haben beide relativ gut (der Goodyear aus meiner Sicht etwas besser).
Wie sind da eure Erfahrungen? Welchen Reifen würdert ihr vorziehen? Oder was ganz anderes nehmen (wenn es preislich ähnlich ist, also bis 62€ pro Reifen)?

Ich fahre ca. 12.000 pro Jahr und denke und hoffe, mit dem Reifen 3-4 Winter durchhalten zu können.

Vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die D3 gekauft allerdings in 205/55 16 und bin voll zufrieden damit

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ok, danke euch. Dann ist der Nokian D3 mein Favorit. Ggf. der D4, wenn er rauskommt und nicht zu viel teurer ist.

Ich habe sowieso blöde Reifengrößen. Suche entweder 15 oder 16 Zoll Original-Opel Felgen für den Winter. Wahrscheinlich wird es 15 Zoll.
Dort fahre ich 195/60R15, auf den 16er würde ich 205/50R16 fahren. Den Nokian D3 in dieser Größe auf 16 Zoll gibt es z.B. gar nicht, genauso wie es eben den UG9 in der 15 Zoll Größe nicht gibt.

Ich melde mich nochmal wegen meinem Reifen-Anliegen.

Habe mir die Tage die Nokian D3 bestellt. Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass ich gern DOT XX15 Reifen hätte. Der Händler hat mich daraufhin angerufen und mir mitgeteilt, dass der D3 ja ein Auslaufmodell sei und die daher DOT XX14 sind (finde ich absolut vorbildlich, dass er sie nicht einfach rausgeschickt hat).

Habe nun erstmal nach einem Preis für die Nokian D4 angefragt, bekomme da die Tage eine Email.
Ich fürchte aber, dass der Preis mind. 15€ pro Reifen über dem der D3 liegen wird.
Das wollte ich eigentlich nicht zahlen ..

Was würdet ihr machen?
Die D3 mit DOT XX14 oder alternativ die gleichteuren Semperit Speed-Grip 2 DOT XX15 nehmen?
1 Jahr alte Reifen sind zwar absolut i.O.
Das Problem ist aber, dass ich als Wenigfahrer das Profil eh nicht runter habe, bis er dann irgendwann mal 6 Jahre alt und damit (aus meiner Sicht) aufgrund seines Alters unbrauchbar wird. Auf der anderen Seite fahre ich das Auto aber auch keine 5 oder 6 Jahre mehr - da wäre es also egal, ob die Reifen nun 1 Jahr alt sind oder nicht.
Kann mich trotzdem nicht so recht entscheiden. Bei einem Weiterverkauf des Autos machen sich ja jüngere Reifen dann wieder etwas besser.

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 10. Juli 2015 um 10:56:03 Uhr:

Ich melde mich nochmal wegen meinem Reifen-Anliegen.

Habe mir die Tage die Nokian D3 bestellt. Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass ich gern DOT XX15 Reifen hätte. Der Händler hat mich daraufhin angerufen und mir mitgeteilt, dass der D3 ja ein Auslaufmodell sei und die daher DOT XX14 sind (finde ich absolut vorbildlich, dass er sie nicht einfach rausgeschickt hat).

Habe nun erstmal nach einem Preis für die Nokian D4 angefragt, bekomme da die Tage eine Email.
Ich fürchte aber, dass der Preis mind. 15€ pro Reifen über dem der D3 liegen wird.
Das wollte ich eigentlich nicht zahlen ..

Was würdet ihr machen?
Die D3 mit DOT XX14 oder alternativ die gleichteuren Semperit Speed-Grip 2 DOT XX15 nehmen?
1 Jahr alte Reifen sind zwar absolut i.O.
Das Problem ist aber, dass ich als Wenigfahrer das Profil eh nicht runter habe, bis er dann irgendwann mal 6 Jahre alt und damit (aus meiner Sicht) aufgrund seines Alters unbrauchbar wird. Auf der anderen Seite fahre ich das Auto aber auch keine 5 oder 6 Jahre mehr - da wäre es also egal, ob die Reifen nun 1 Jahr alt sind oder nicht.
Kann mich trotzdem nicht so recht entscheiden. Bei einem Weiterverkauf des Autos machen sich ja jüngere Reifen dann wieder etwas besser.

Ich würde erstmal den Preis der D4 abklären.Bei geringem Unterschied die nehmen.Und wenn die doch zu teuer sind die Nokia d3 nehmen.1 Jahr ist nichts....

Naja. Ich zahle in meiner Größe (195/60R15) nun knapp 50€ pro Reifen für den D3. Günstiger gibt es Markenreifen dieser Kategorie nicht.
Der D4 wird schon von manchen Händlern gelistet und für knapp 70€ angeboten. Kann schon sein, dass sich der Preis noch etwas nach unten bewegt, weil er ja gerade erst frisch ausgeliefert und im Moment eben noch nicht so verbreitet angeboten wird. Aber glaube nicht, dass mir der Händler nun ein Angebot über max. 60€ pro Reifen unterbreitet. Wenn doch, schlag ich da zu.