Goodride Allwetter Reifen DOT entschlüsseln

Volvo V90 P

Hallo zusammen.
Habe Allwetter Reifen der Marke Goodride mit DOT JU NJHACJ. Habe ganzen Internet durchgefiltert um diesen DOT zu entschlüsseln. Erfolglos. Bitte um kompetente Hilfe.
Danke im voraus!

DOT am Reifen
32 Antworten

Die Reifen sind halt einfach Schrott und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer (nicht nur diese, aber eigentlich alle Billigreifen aus China & Co. Es gibt doch genug "ordentliche" Reifen, auch günstige, man muss nicht diesen Müll kaufen.),wer sowas kauft muss Spott und Häme aushalten können.

Und ja, ich habe auch kein Verständnis für Menschen, die ein Steak für €3,50 auf einem € 3000,00 - Grill zubereiten!

Oder anders ausgedrückt: Ich würde auch bei einem billigen Dacia Wert auf gute Reifen legen! An diesen wenigen Quadratzentimetern Kontaktfläche zur Straße hängt im Zweifel das Leben, nicht an fancy Alufelgen, einer Tieferlegung oder der Soundanlage.

…besser kann man es nicht sagen, 100% genau meine Sicht.

Zitat:

@TomZed schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:11:51 Uhr:

Das ist mit Verlaub Unsinn was Du redest.
Zuerst wurde klar empfohlen nochmal genau den Reifen nach der DOT Nummer zu überprüfen, denn ohne dieselbe ja eh keine Zulassung.
Und ich bleibe dabei, und das hat absolut gar nichts mit Belehrungen zu tun, ein solcher Reifen sollte nicht gefahren werden. Das ist sparen am falschen Ende. Man schaue sich nur die zahlreichen Reifentests an, in welchen Billigereifen bspw. katastrophale Schnelllaufeigenschaften haben, extrem schlechte Aquaplaning-Leistungen oder Bremslestungen usw.
Was ist also Belehrung wenn meine Meinung, und die vieler Anderer, eben klar gegen solche Reifen ist. Sein eigenes Leben sollte einem das wert sein, so einfach ist das.
Wenn Du das anders siehst, meinetwegen.

Nun, du solltest Dich besser informieren, bevor Du hier andere Menschen belehrst. Dieser Reifenhersteller aus China gehört ganz sicher nicht zu den Besten, erreicht aber in diversen Testberichten durchaus noch befriedigende Ergebnisse und ist somit absolut keine tickende Zeitbombe auf der Straße.

Du übertreibst es damit maßlos und stellst Nutzer dieser Reifen als besonders fahrlässig dar. Eine angepasste Fahrweise hat deutlich mehr Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr wie der Kauf dieser Reifenmarke.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:12:25 Uhr:

Die Reifen sind halt einfach Schrott und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer (nicht nur diese, aber eigentlich alle Billigreifen aus China & Co. Es gibt doch genug "ordentliche" Reifen, auch günstige, man muss nicht diesen Müll kaufen.),wer sowas kauft muss Spott und Häme aushalten können.

Und ja, ich habe auch kein Verständnis für Menschen, die ein Steak für €3,50 auf einem € 3000,00 - Grill zubereiten!

Oder anders ausgedrückt: Ich würde auch bei einem billigen Dacia Wert auf gute Reifen legen! An diesen wenigen Quadratzentimetern Kontaktfläche zur Straße hängt im Zweifel das Leben, nicht an fancy Alufelgen, einer Tieferlegung oder der Soundanlage.

Selten so einen unsachlichen Quatsch gelesen. Völlig am Thema vorbei.

Ähnliche Themen

Fahrt was Ihr wollt und nervt mich nicht. Ein Bekannter von mir hatte ein Reifenfachgeschäft und ich denke was ich da mitbekommen habe reicht für eine sehr fundierte Meinung.
Aber egal - Ihr scheint es besser zu wissen. Ich bin raus.

Goodride ist der beste der Billigreifen. Ich verstehe aber die Diskussion nicht - es wurde nach DOT gefragt und geantwortet. Und auch, wenn der TE sich hier nicht mehr meldet würde ich trotzdem einen Beitrag leisten - ich bin der Meinung selbst als historischer Thread kann eine Meinung oder Info sehr vielen Anderen helfen; schlimmer ist aber die Diskussion, die den Thread zerstört - weil einige einfach immer oberschlau sein müssen??
Gehst du dein Wohnmobil anmelden wird der Typ beim Amt auch keine Diskussion anfangen, ob das Teil nicht zu alt, zu teuer oder die falsche Marke ist - wenn du nur die Anmeldung brauchst. Wenn jemand eine Meinung zu einem Produkt braucht wird er auch konkret danach fragen

Zitat:

@TomZed schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:27:40 Uhr:

Fahrt was Ihr wollt und nervt mich nicht. Ein Bekannter von mir hatte ein Reifenfachgeschäft und ich denke was ich da mitbekommen habe reicht für eine sehr fundierte Meinung.
Aber egal - Ihr scheint es besser zu wissen. Ich bin raus.

Da haben wir wieder den Bekannten der jemand kennt. Was genau hast du dort denn mitbekommen? Wieviele Unfälle gehen denn auf das Konto von Goodride Reifen? Der Reifen ist, wie viele andere günstige Marken, mittlerweile auf dem Vormarsch und durchaus keine Seltenheit mehr im Straßenverkehr.

Ich bin jetzt hier aber ebenfalls raus, da die Diskussion keinen Sinn macht.

Vielleicht sollten hier nicht alle "raus" sein, sondern sich mal wieder auf die Idee von Motortalk besinnen, nämlich jemanden, der eine konkrete Frage zu einer konkreten Thematik hat eine Antwort zu geben, wenn man sie weiß oder meint zu wissen. In jedem Thema kommt man hier aber mittlerweile früher oder später zu ideologischen Diskussionen, nach denen aber nie gefragt wurde . Der TE wollte wissen, wo die DOT zu finden ist bzw. hat nicht verstanden, dass seine gefundene DOT nicht die Herstellungsdot ist. Nach einer Bewertung seiner Reifen hat er NIE gefragt und möchte sie desshalb auch nicht haben oder sich gar für bedanken. Das ist wie früher im Unterricht - leider am Thema vorbei geschrieben.....

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:54:02 Uhr:

Vielleicht sollten hier nicht alle "raus" sein, sondern sich mal wieder auf die Idee von Motortalk besinnen, nämlich jemanden, der eine konkrete Frage zu einer konkreten Thematik hat eine Antwort zu geben, wenn man sie weiß oder meint zu wissen.

Darum habe ich mich auch nicht weiter geäußert. 🙂
Eine Antwort auf die gestellte Frage, die dem TE hoffentlich geholfen hat.

Ich habe hier im MotorTalk auch immer meine Fragen stellen können und habe, zumindest im Volvo-Bereich, immer eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Diese ausufernden Diskussionen waren früher seltener...

Wenn man überlegt, welche Leute VOLVO-Fahrer sind.... und trotzdem versteckt hinter einer IP Adresse so ein Theater.... Möchte ja gar nicht wissen, wie es so in anderen Foren zugeht...

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 5. Oktober 2024 um 14:46:47 Uhr:

Was soll er denn rückmelden? Das er jetzt mal richtig geguckt hat und die Nummer gefunden hat, die auf jedem Reifen drauf steht. Oder das er es kacke findet, dass man seine Billigreifen ungefragt kritisiert? Oder das er gar nicht wusste, dass man auch gute Markenreifen kaufen kann? Was schwebt dir denn so vor??

3x darfst du raten…
…Thema erstellt und die Tür wieder „zugeknallt“…
Findest du eine Rückmeldung hier nicht sinnvoll?
Wollte Hilfe, die er auch bekommen hat, dann ist doch noch was offen - oder nicht?
Hat einfach mit Respekt und Höflichkeit zu tun…

Gruß Didi

PS
Es sei denn, „er dreht noch am Rad“…

Der TE war seither nicht wirklich online - es soll auch Leute geben, die nicht jeden Tag online sind...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Oktober 2024 um 07:04:22 Uhr:

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 5. Oktober 2024 um 14:46:47 Uhr:

Was soll er denn rückmelden? Das er jetzt mal richtig geguckt hat und die Nummer gefunden hat, die auf jedem Reifen drauf steht. Oder das er es kacke findet, dass man seine Billigreifen ungefragt kritisiert? Oder das er gar nicht wusste, dass man auch gute Markenreifen kaufen kann? Was schwebt dir denn so vor??

3x darfst du raten…
…Thema erstellt und die Tür wieder „zugeknallt“…
Findest du eine Rückmeldung hier nicht sinnvoll?
Wollte Hilfe, die er auch bekommen hat, dann ist doch noch was offen - oder nicht?
Hat einfach mit Respekt und Höflichkeit zu tun…

Gruß Didi

PS
Es sei denn, „er dreht noch am Rad“…

Die Tür werden einige wieder zuknallen, wenn sie umgehend nach ihrer Frage belehrt werden, dass sie sich 1. Sofort zu bedanken haben und 2 . nen Scheissreifen gekauft haben und somit wissentlich schwere Sach- und Personenschäden in Kauf nehmen.
Die Dinger sind erlaubt, die Reweverkäuferin sagt auch nicht zu jedem Raucher, das er die Krankenkassenbeiträge hochtreibt durch sein unvernünftiges Verhalten.
Und wenn du schon von Respekt redest, der bleibt bei deiner Schreibweise hier des öfteren auch mal auf der Strecke, zumindest nach meinem Empfinden.

Ja - richtig…

Wenn du ihn verteidigen möchtest, dann mache das bitte korrekt.

Es gibt da zwei Aspekte an dem Ganzen:
1. er war am 3.10 noch online und die Hinweise kamen am 2.10.
2. wenn ich hier nach Hilfe suche, dann bin ich auch neugierig und an schneller Lösung interessiert - da schaue ich schon öfters rein als sonst - findest du nicht?

Und letztendlich ist es schon fast eine Woche rum - scheint mir eher eine Laune und ABM als eine wirklich wichtige (für den TE) Frage…

Somit schließt er sich selbst ins Abseits bei späteren, vielleicht auch „ernsthafteren“ Fragen bzw. Problemen.

Gruß Didi

PS
Er wird sich erst beim nächsten Problem mit einer neuen Frage melden…
Schade halt.

Neugierig, ob er die Dot gefunden hat, ernsthaft?