ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Good Bye

Good Bye

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:50

Hallo liebe Foristen,

ich bin hier nicht der eifrigste Schreiber gewesen aber ich habe regelmäßig mitgelesen. Die geschilderten Probleme mit der ML-Klasse habe ich aufmerksam gelesen und - wenn man die Häufigkeiten verfolgte - konnte ich mich wohl glücklich schätzen, dass keine der vielzitierten Probleme (AdBlue, Scheinwerfer, etc.) auf unsere "Emmi" zutrafen.

Mein Fahrzeug wurde mir leider am Donnerstag, den 21.09.2018 in Hamburg Ohlsberg gestohlen. Nach 6 Jahren und 1 Monat war unsere "Emmi" kein Gebrauchsgegenstand sondern vielmehr - bitte den Gefühlsausbruch verzeihen - ein Familienmitglied.

Gegen 1:30 wurde aus dem Fahrzeug der VIMCAR-Stecker gezogen und um 06:30 musste ich dann - nach ettlichen Telefonaten mit Verwahrstelle und Polizei - erkennen, dass unser so altes Fahrzeug immer noch für Diebe interessant ist.

Unsere "Emmi" hatte eine Vollausstattung und wurde im August 2012 als Neuwagen gekauft. Probleme gab es mit ihr NIE. Bei regelmäßiger Wartung und sorgfältiger Pflege hätte sie sicherlich noch weitere 4 Jahre ihren Dienst erfüllt.

234.000 gemeinsame Kilometer ohne Beanstandung; so etwas haben wir mit BMW und AUDI noch nicht erlebt (na gut - meistens haben wir die Autos auch nicht so lange gefahren :) ).

Wie auch immer - heute war ich beim örtlichen MB-Händler und wir haben uns spontan für einen S 400D 4matic entschieden. Das Auto ist ein Vorführer und auf Grund des akuten Handlungsbedarfs (Ich bin sehr viel mit dem Fahrzeug geschäftlich unterwegs) wurde auch nicht lang gefackelt.

So schön, groß und bequem das neue Auto ist; unsere "Emmi" vermissen wir sehr.

Sicherlich eines der besten Autos, das wir bisher in unserem Fuhrpark gehabt haben.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit Euren ML/GLE und viel Fahrfreude.

Ich werde mich jetzt etwas mehr im S-Klasse-Forum umschauen.

Macht's gut und allzeit gute Fahrt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:50

Hallo liebe Foristen,

ich bin hier nicht der eifrigste Schreiber gewesen aber ich habe regelmäßig mitgelesen. Die geschilderten Probleme mit der ML-Klasse habe ich aufmerksam gelesen und - wenn man die Häufigkeiten verfolgte - konnte ich mich wohl glücklich schätzen, dass keine der vielzitierten Probleme (AdBlue, Scheinwerfer, etc.) auf unsere "Emmi" zutrafen.

Mein Fahrzeug wurde mir leider am Donnerstag, den 21.09.2018 in Hamburg Ohlsberg gestohlen. Nach 6 Jahren und 1 Monat war unsere "Emmi" kein Gebrauchsgegenstand sondern vielmehr - bitte den Gefühlsausbruch verzeihen - ein Familienmitglied.

Gegen 1:30 wurde aus dem Fahrzeug der VIMCAR-Stecker gezogen und um 06:30 musste ich dann - nach ettlichen Telefonaten mit Verwahrstelle und Polizei - erkennen, dass unser so altes Fahrzeug immer noch für Diebe interessant ist.

Unsere "Emmi" hatte eine Vollausstattung und wurde im August 2012 als Neuwagen gekauft. Probleme gab es mit ihr NIE. Bei regelmäßiger Wartung und sorgfältiger Pflege hätte sie sicherlich noch weitere 4 Jahre ihren Dienst erfüllt.

234.000 gemeinsame Kilometer ohne Beanstandung; so etwas haben wir mit BMW und AUDI noch nicht erlebt (na gut - meistens haben wir die Autos auch nicht so lange gefahren :) ).

Wie auch immer - heute war ich beim örtlichen MB-Händler und wir haben uns spontan für einen S 400D 4matic entschieden. Das Auto ist ein Vorführer und auf Grund des akuten Handlungsbedarfs (Ich bin sehr viel mit dem Fahrzeug geschäftlich unterwegs) wurde auch nicht lang gefackelt.

So schön, groß und bequem das neue Auto ist; unsere "Emmi" vermissen wir sehr.

Sicherlich eines der besten Autos, das wir bisher in unserem Fuhrpark gehabt haben.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit Euren ML/GLE und viel Fahrfreude.

Ich werde mich jetzt etwas mehr im S-Klasse-Forum umschauen.

Macht's gut und allzeit gute Fahrt...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo dort oben,

wie wurde das Auto gestohlen ?

Abgeschleppt ?

Weggefahren mit dem Schlüssel ?

Mit dem Hubschrauber geliftet ?

Gruß

Fitzcarraldo

Themenstarteram 22. September 2018 um 13:22

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. September 2018 um 15:11:42 Uhr:

Hallo dort oben,

wie wurde das Auto gestohlen ?

Abgeschleppt ?

Weggefahren mit dem Schlüssel ?

Mit dem Hubschrauber geliftet ?

Gruß

Fitzcarraldo

Ist das "relevant" für diesen Thread?

Um jedoch Deine Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht.

In meinem Fahrzeug war in der OBD ein GPS-Sender von VIMCAR eingesteckt. Das wurde - lt. Email um 1:23 Uhr - gezogen. Um 6:30 bin ich dann "zum Fahrzeug" gegangen, um festzustellen, dass es nicht dort steht.

Natürlich denkt man zunächst an "Abschleppen". Jedoch wurde mir die Verwahrungsstelle in Hamburg mitgeteilt, dass mein Fahrzeug NICHT bei denen abgegeben wurde. Ich solle doch mal die Polizei anrufen, da es wohl - manchmal - Usus sei, das Fahrzeug an anderer Stelle "umzuparken".

Das war aber nicht der Fall - somit habe ich das Auto als "Gestohlen" bei der Polizeidienststelle in HH Ohlsberg gemeldet.

Die Rückfahrt nach FFM habe ich dann halt mit der Bahn angetreten.

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend für Deine Neugier sind :)

Wie ein ML mit Anlaßsperre, Fahrberechtigungssystem, Lenkradschloss usw einfach abhanden kam ist schon relevant für andere ML Besitzer.

Wenn ich nicht ein gewisses Maß an Neugier/Interesse hätte wäre ich nicht Mitglied im Forum - so simpel ist das !

Gruß

F.

Das ist natürlich erst einmal schei** das Deine Emmi geklaut wurde. Hoffentlich läuft es mit der Versicherung alles zügig.

Der S ist bestimmt ein feines Auto. Ich würde die erhöhte Sitzposition vermissen.

Wünsche Dir eine knitterfreie Zeit mit dem S. Vielleicht sieht man sich hier ja auch schnell wieder:-)

Hallo, schade um deinen ML! Was sagt denn die Versicherung dazu, bei der Absicherung?

Wo liegt denn Hamburg Ohlsberg? Kenne nur Hamburg-/Ohlsdorf-/Ohlstedt!

Gruß

Mein Beileid. Fühle voll mit dir. Ich liebe meine Autos auch immer wie ein Familienmitglied.

Dieser Verlust tut weh. Aber das Leben geht weiter. Alles Gute mit deinem neuen und immer gute Fahrt.

Themenstarteram 22. September 2018 um 21:33

Sorry, natürlich Ohlsdorf.

Bin halt Frankfurter :)

Langstrecke ist die aktuelle S-Klasse ein Traum. Komfortabler und entspannter geht es nicht. Herzlichen Glückwunsch!!!

Sehr ärgerlich. Trotzdem gute Fahrt, mit der neuen S Klasse.

Wie lange dauert das, bis die Versicherung den Schaden begleicht? Habe gehört, dass das bei Diebstahl sehr lange dauern kann?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. September 2018 um 15:36:24 Uhr:

Wie ein ML mit Anlaßsperre, Fahrberechtigungssystem, Lenkradschloss usw einfach abhanden kam ist schon relevant für andere ML Besitzer.

Wenn ich nicht ein gewisses Maß an Neugier/Interesse hätte wäre ich nicht Mitglied im Forum - so simpel ist das !

Gruß

F.

Sali,

am WE gab es einen Bericht in einem Automagazin (SAT1) , dass via ODB Schnittstelle die Wegfahrsperren 'ausgehebelt' werden können - das Teil dafür kostete NUR € 29,- - für verschiedene Fabrikate.

Nachdem ich mich jetzt auch für einen W166 entschieden habe - ich werde eine individuelle Zündsperre einbauen lassen, diese gibt es auch mit 'geheimem' Schalter im Armaturenbrett ....

besten Gruss aus CH

Rainer

Die gute, alte Lenkradkralle für EUR 30,-- bis EUR 50,-- ist immer noch sehr effektiv. Wenn ich längere Zeit abwesend bin, bringe ich diese immer an. Geht schnell und ein potentieller Dieb sieht sie sofort.

@CityStar: jou -massive, mechanische "Wegfahrsperren" sind immer noch der beste "Abholschutz". Deutlich sichtbar den "Verrreckern und Auftraggebern aus dem Osten" (oder wo immer die herkommen mögen) zeigen: "hier brauchst Du Zeit! Hast Du die??"..Da hilft kein Smartphone und kein Laptop. Risikomaximierung halt...

Dann klappt's auch mit "behalten".

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:24

Zitat:

@CityStar schrieb am 26. September 2018 um 08:59:36 Uhr:

Wie lange dauert das, bis die Versicherung den Schaden begleicht? Habe gehört, dass das bei Diebstahl sehr lange dauern kann?

Hallo CityStar,

der Vertreter meiner Versicherung hat die Dauer zwischen 4 - 6 Wochen beziffert.

Was mich mehr interessiert, ist die Summe, die die Versicherung bezahlt.

Ich denke, dass ich "nicht" zufrieden sein werde.

Ich habe bei mobile nach einem ML mit ähnlicher Konfiguration (Vollausstattung) und 230.00 km auf der Uhr gesucht aber bin nicht fündig geworden.

Dennoch liegen die Preise für einen ML 350 noch bei ca. 25.000 - 30.000.

Ich erwarte also eine Zahlung von 21.000 - 25.000 Euro (netto)

Deine Antwort