Golf3 Motorumbau

VW Vento 1H

Habe leider so schnell nichts gefunden , hoffe hier eine kurze info zu erhalten ! Derzeitig fahre ich den Golf3 1.8 75Ps und möchte ein wenig mehr Leistung. Nun habe ich vor einen 90Ps.ler zu verbauen , sprich den 1.8 90Ps. Muss ich da viel verändern , außer den "normalen " Sachen wie , Steuergerät und kleineren Anbauteilen ? Oder kann ich ev. die meisten Anbauteile übernehmen ( Klimapumpe , servo usw. ) . Und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus ? Ist dieser übertragbar ? Was mir eigentlich das wichtigste ist um nicht alles auseinander zu reißen !

Danke vorab , Dirk !

15 Antworten

Glaubst du Wirklich dass sich der Aufwand und die Kohle für 15PS! lohnt?

hab n 1.8 90PS und bin den 1.8 75PS auch schon gefahren und so krass is der Unterschied jetzt nich wirklich...

Nimm doch glei nen GTI (2.0 115PS)

Von den Anbauteilen undso weiss ich leider nix.Hab sowas noch nich hinter mir.

solte getriebe, auspuff und bremsen passen, tacho auch, also mit krümmer, kat, steuergerät und motor inkl. kabelbaum sollte alles geregelt sein (und luftfiltersystem natürlich) aber nur wenn du ihn für sagen wir mal 200€ komplett bekommst, sonst lohnt es wirklich net

Hmm , ich sage ja nicht das ich den MEGA leistungsschub erwarte ! Allerdings will ich auch keinen GTI umbauen - die arbeite und die Fachkenntnisse dazu fehlen mir. Einen Motor umzubauen ist eine Sache , aber ein Auto komplett zu zerlegen , samt Kabelbaum , Achsen , Bremsen usw. ist schon etwas anderes ! Mir geht es lediglich darum ein wenig mehr Luft nach oben zu haben ! Und da ist mein dicker manchmal ein wenig überfordert !

Hallo,
ich habe es schon mal im 3er Cabrio gemacht.
Du kannst alle Teile umbauen. Es soll unterschiede ind der Kupplung geben, die Teilenummern sind anders (im Zubehör).
Ich baute aber gleich eine neue ein.
Was du alles benotigst.
Motor-am besten mit allen anbauteilen,Motorsteuergerät, Kompletten Auspuff- der ist im Durchmesser dicker( Krümmer,Hosenrohr,Kat,Vor-und Nachschalldämpfer).Div. Dichtungen habe ich dann im zuge auch erneuern.
Im ganzen sind das schon die Teile.
Und dann musst du Super Tanken. Beim 75 Ps er konnte ja noch Benzin getankt werden.
Ist aber bei den Preisen vom Sprit nun nicht mehr das Problem.

Wichtig ist dann beim Ersatzteilekauf darauf zu achten, das jetzt ein 90Ps Motor verbaut ist.
Zündkerzen so z.B. sind andere.Ölfilter usw. weiss ich jetzt nicht.
Und ich habe einen unterschied gemerkt. Vor allem beim fahren mit Klimaanlage.
Mfg Sven

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Allso , wenn ich das richtig verstehe , lohnt es sich schon auf den 1,8 90Ps. umzusteigen ? Denn , wie du schon angesprochen hast , die Lüftung/Klima ist einer der Hauptgründe warum ich ein wenig "mehr" Leistung haben möchte. Wenn ich dafür aber den Kabelbaum nicht ändern muss tendiere ich auf den 90ps , Gti sind nun mal mit erheblich mehr aufwand verbunden !

Das heißt nun , ein 90ps Triebwerk samt Getriebe suchen. Wenn jemand ein Angebot auf diesem Wege hat , bitte mal melden !

Mfg Dirk

Theoretisch brauchst du nur Kolben, Nockenwelle und Abgasanlage tauschen, das sind eigentlich die einzigen Unterschiede zwischen dem 1,8er mit 75PS bzw. 90PS

Ok , da habe ich allerdings ein Problem ! Ich schaffe es einen Motor zu tauschen , jedoch habe ich mich noch nie an die Feinheiten rangetraut , wie Kolben ( dazu gehört schon mehr Fachwissen ) und derlei Sachen ! Da such ich mir lieber eine fertige einheit mit wenig Km. und hoffe das an dem Motor selbst nichts weiter dran ist ( im zuge dessen zwar die Riemen usw. wechseln, was da nur logisch ist ) und mir nicht der Motor nach kurzer Zeit verreckt ! Wollte meine Golf noch ein Paar Jahre fahren so wie bisher 😉 , und das , so denke ich "hoffe" wird er auch !

Mfg Dirk

Ok, dann brauchst du aber eig. auch nur den Motor+Abgasanlage tauschen...
Steuergerät, Kabelbaum, Einspritzung und sonstige Anbauteile kannst du alle so lassen...

ich habe bei der Arbeit gehört das der einzige unterschied zwischen 75 ps und 90 ps bei der 1,8 liter maschine in der Zylinderkopfdichtung liegt. Und da mich das als 75 ps fahrer auch interessiert frage ich mich ob man die Abgasanlage tatsächlich erneuern muss.
Eike

Die Kolben, die Nockenwelle und die Abgasanlage sind unterschiedlich...
Die ZKD sollte gleich sein...
Wenn du wirklich dann 90PS haben willst, solltest du die Abgasanlage natürlich mit verbauen...

Das mit der Abgasanlage ist eigentlich logisch , den dieser hat einen anderen Querschnitt als der 1.8 75ps. Aber wie kann das Steuergerät passen frag ich mich. Die Daten müsten doch anders sein . Oder habe ich da was verpast Oo

Nö, anscheinend nicht...sonst hätte VW ja nicht die gleichen Steuergeräte verbaut 😉
Ist ja auch nur ne einfache Mono-Motronic, da lässt sich ja per Software nicht allzuviel regeln.

hmm also einfach Motor+Getriebe+Auspufanlage das wars ? Trifft das auch für die Motoren der GT Serie zu ?

Getriebe brauchst du auch nicht unbedingt, obwohl das vom 90PS ja teilweise, je nach Baujahr, etwas kürzer ist, als das vom 75PS ler...Naja, musst du wissen, ob du lieber nen Spargang haben willst, oder lieber was kurzes...

Motoren der GT-Serie? Was sollen das denn für Motoren sein? GT ist eine Aussattungsvariante, bzw. eine Modellvariante...

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