Golf startet schlecht – beim Start kompletter Ausfall der Elektrik

VW Vento 1H

Hallo Leute,

es handelt sich um einen Golf 3 Bj. 06/97 MKB: AEE 1.6 55kw. Ich hab folgendes Problem mein Golf startet bei den kalten Temperaturen schlecht. Als das Problem das erste mal auftrat stand das Auto die Nacht über draußen, gewöhnlich steht es in der Garage. So nun zur Problembeschreibung: Ich startete das Auto wie immer, nur ging das Auto sehr schlecht an, dann auf einmal ging gar nichts mehr, Uhr und Tageskilometerzähler sind auf Null gesprungen, wie wenn die Batterie den Geist aufgegeben hätte. Mit dem 3ten oder 4ten Versuch ist er dann angesprungen und ganz normal gelaufen so wie wenn nix gewesen wäre. Heute früh, ein paar Tage später, trat das gleiche Problem wieder auf, obwohl das Auto in der Garage stand.
Als ich ihn zum laufen bekommen hab spielte auch noch das Standgas verrückt, die Lehrlaufdrehzahl lag bei ca. 2000 U/min und schwankte dann so zwischen 1000 und 3000 U/min. Das Lehrlaufproblem hörte erst auf als ich den Motor im etwas warmen Zustand neu startete. An der Batterie liegt es nicht hat noch 12,6 Volt. Zündkabel sind auch noch in Ordnung.

An was kanns liegen, ich weiß nicht mehr weiter? Den Fehlerspeicher auslesen bringt ja auch nix mehr, wegen dem Totalausfall, oder seh ich das falsch???
Hat jemand einen Rat oder das gleiche Problem?

Gruß

Markus

15 Antworten

Also die Batterie ist wirklich im hintern...

Beim anlassen hatte sie nur noch ~6V

Was könnt ihr mir für eine Batterie empfehlen?

Deine Antwort