ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Sportsvan welcher

Golf Sportsvan welcher

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:56

Hallo Leute,

Mein jetziger ist noch ein ein Skoda Fabia 1,6 Benziner LPG Gas und Automatik.

BJ 2010 140 000 km Zusatand 2-3.

Ich würde gerne was anderes neueres.

ich habe die Tage einen Seat Arona pobe gefahren 1.0ltr DSG 115 PS.

Fuhr sich nicht schlecht. Es ging schon recht beengt darin zu. Der Platz zwischen

Tür und Mittelkonsohle war doch recht knapp.

Jetzt hatte ich mir den Golf Sportsvan als Plan B ausgeguckt.

Ich habe auch ein Augenmerk auf a: nicht ganz so niedrigen Einstieg da mein Fabia höher als normal

ist. Und b brauche ich min 1,60m Ladelänge für meine Modellflugzeuge.

Nun kommen aber die Fragen.:

Bei Neuwagen gibt es nur den 1.0er und der 1.5er.

Reicht der kleine Motor und wie ist die Langzeitlebigkeit?

Jetzt kommt ja noch der neue T Cross dazu.

Dieser hat wie der Sportsvan einen umklappbaren Vordersitz.

Ab welchem alter kann man noch einen Sportsvan kaufen, ich will diesen

auf jedenfall lange fahren.

Wer hat Erfahrung mit dem 1.0er oder 1.5er DSG?

Oder einen von den Vorgängern?

Die gebraucht Preise sind allerdings schon ganz schön heftig.

Bitte mal um Eure Berichte.

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema

(unbedingter) Tipp an den TE - lass den Thread in das Golf7-Forum verschieben - hier meldet sich eh nur die Fraktion derjenigen zu Wort, die (vorsichtig formuliert) mit der Marke VW nix am Hut haben. Fundierte Informationen wird’s da nicht geben, eher Beiträge a la Meisterspion

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Flymann schrieb am 29. November 2018 um 09:56:20 Uhr:

 

Ab welchem alter kann man noch einen Sportsvan kaufen,

Ist halt ein VW, alles nach der Garantiezeit halte ich für wirklich schwierig.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 29. November 2018 um 12:50:04 Uhr:

Zitat:

@Flymann schrieb am 29. November 2018 um 09:56:20 Uhr:

 

Ab welchem alter kann man noch einen Sportsvan kaufen,

Ist halt ein VW, alles nach der Garantiezeit halte ich für wirklich schwierig.

Begründung?

Schau die Macken und Probleme oder TÜV-Dekra Berichte von älteren Fahrzeugen aus der VW Gruppe an.

Für ein 3-4Jahre alten Sportsvan ohne Garantie kauft man sich lieber etwas langweiligen Kia carens und hat 7Jahre ruhe

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 29. November 2018 um 12:50:04 Uhr:

Zitat:

@Flymann schrieb am 29. November 2018 um 09:56:20 Uhr:

 

Ab welchem alter kann man noch einen Sportsvan kaufen,

Ist halt ein VW, alles nach der Garantiezeit halte ich für wirklich schwierig.

Auf so einen Schwachsinn braucht man nicht zu reagieren.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 29. November 2018 um 14:14:08 Uhr:

Schau die Macken und Probleme oder TÜV-Dekra Berichte von älteren Fahrzeugen aus der VW Gruppe an.

Für ein 3-4Jahre alten Sportsvan ohne Garantie kauft man sich lieber etwas langweiligen Kia carens und hat 7Jahre ruhe

Ich fahre selber einen älteren VW und hatte noch nie Probleme bei der HU. War auch nicht mein erster VW.

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:03

Hallo,

jo alles schön und gut aber wer hat denn nun mal so einen Wagen mit dem 1.0 DSG

Antrfieb und kann da mir mal was davon berichten.

Ich denke die Motoren die du im Blick hast sind zu jung um zu beurteilen wie haltbar sie sind, Ford Focus C-Max wäre evtl. eine Alternative.

Zitat:

@Flymann schrieb am 29. November 2018 um 18:03:19 Uhr:

Hallo,

jo alles schön und gut aber wer hat denn nun mal so einen Wagen mit dem 1.0 DSG

Antrfieb und kann da mir mal was davon berichten.

Wenn du nicht gerade jeden Cent umdrehen musst, solltest du auf jeden Fall den 1.5 TSI nehmen. Der ist deutlich kräftiger und laufruhiger, dazu kann man ihn dank Zylinderabschaltung sogar sparsamer als den 1.0 TSI bewegen.

(unbedingter) Tipp an den TE - lass den Thread in das Golf7-Forum verschieben - hier meldet sich eh nur die Fraktion derjenigen zu Wort, die (vorsichtig formuliert) mit der Marke VW nix am Hut haben. Fundierte Informationen wird’s da nicht geben, eher Beiträge a la Meisterspion

Da hast du recht, es gibt immer objektive und subjektive Information, welche man auf der "VW-Fan-Page" erhält ist nat fraglich!

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. November 2018 um 08:41:59 Uhr:

(unbedingter) Tipp an den TE - lass den Thread in das Golf7-Forum verschieben - hier meldet sich eh nur die Fraktion derjenigen zu Wort, die (vorsichtig formuliert) mit der Marke VW nix am Hut haben. Fundierte Informationen wird’s da nicht geben, eher Beiträge a la Meisterspion

Dafür melden sich dort nur die zu Wort, die selbst Eigner dieses Fahrzeugs sind, dementsprechend wenig negatives darüber schreiben werden (denn sonst hätten sie sich ja falsch entschieden).

Langzeiterfahrungen mit einem der beiden Motoren gibt's sowieso noch nicht.

Objektive Meinungen wirst Du dort eher nicht bekommen, genausowenig wie hier halt auch.

@Flymann

Hallo Thomas,

Der Sportsvan kann vieles besser, nur kein Image.

Wenn du damit klar kommst, ist der Sportsvan ein tolles Auto, mit einem überraschenden Platzangebot und Raumkonzept.

Der 1,4 TSI mit 125 PS ist meine Empfehlung wenn du gebraucht kaufen möchtest, oder einen der letzten EU Fahrzeuge mit diesem Motor ins Auge fasst.

Sofern ein Neuwagen in Frage kommt, würde ich den direkten Nachfolger mit dem 1,5 TSI , 130 PS, ins Auge fassen.

Mit beiden Antreiben ist der SV sehr zügig und souverän zu bewegen, mit einem Verbrauch von tatsächlichen 6,1 ltr aber auch sehr sparsam.

Alle Benziner mit Schaltgetriebe, da du damit der leidigen Diskussion bezüglich des trockenen DSG aus dem Weg gehst.

Aufgrund der hohen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt würde ich mich wieder nach einem EU Fahrzeug, ggf. mit TZL ( ca. 21.000,- ,€ mit 5 Jahren Garantie ) umschauen.

Ausstattungsmäßig wirst du schauen müssen was dir wichtig ist, für mich waren die Ergo Aktiv Sitze , Navigation und Xenon bzw. LED Scheinwerfer wichtig.

Das Facelift Mitte 2017 hat keine gravierenden Änderungen gebracht, so das auch vFl Fahrzeuge attraktiv bleiben.

Das Fahrwerk des SV ist sehr gut, so das wir auf eine Adaptive Fahrwerkseinstellung verzichten konnten.

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:25

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten,

die und mein Besuch im Autohaus waren für mich doch sehr aufschlussreich.

Die größte Erkenntniss war die, das ich mich in diesem Auto doch recht verloren vorkam.

Selbst wenn ich den Sitz noch hoch geschraubt hatte kam mir das Amaturenbrett wie eine

Truzburg vor. Hinter mir hätte auch ein 2,20 Riese noch Platz gehabt.

Ob ich mir das Auto für den reinen Stadtverkehr wirklich antue . Im Moment bin ich am

zweifeln.

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:28

Anmerkung,

ich werde jetzt erstmal noch den neuen T Cross von VW abwarten, denn den Seat Arona

hatte ich schon probe gefahren.

Alle anderen Marken scheiden entweder an den Tacho Amaturen oder an der geteilten Rückbank aus,

die bei den anderen Marken 2/3 zu 1/3 geteilt sind und damit für meine Zwecke unbrauchbar

sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Sportsvan welcher