ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf R gebraucht vs. neu - Das passt doch nicht

Golf R gebraucht vs. neu - Das passt doch nicht

Themenstarteram 12. März 2011 um 9:14

Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu einer Rechnung die uns gestern offenbart wurde.

Mein Kumpel interessiert sich für einen Golf R in silber. Einer war gebraucht in der Nähe zu finden.

Gestern war Termin für eine Probefahrt. Danach dachten wir eigentlich Preisverhandlung und kaufen - aber von wegen.

Die Eckdaten:

EZ 05/10, 19tkm, ZWEITE Hand, Vollleder, 19", Großes Navi, Rückfahrkamera usw

Kurs 38.900,- €

Auf Nachfrage hieß es dann der wäre schon ein 1000er reduziert und es ggäbe noch Winterreifen dabei - mehr wäre nicht drin.

Wir bekundeten das das zuviel ist und wechselten den Sitzplatz vom Gebraucht Verkäufer zum Neuwagen Verkäufer. Der Gebraucht Verkäufer meinte aber direkt das es niemals 10% auf nen neuen gäbe. Der Neuwagenverkäufer konfigurierte das gleiche Auto gab ohne mit der Wimper zu zucken 12% und wir landeten bei 41.440,- €.

Das da kein gebrauchter in Frage kommt ist ja klar. Was sagt ihr zu der Geschichte ?

Beste Antwort im Thema

Heisst Sammlerstatus, daß die Golf R-Fahrer vor der Tankstelle Geld sammeln für ihre Tankfüllung? :D:D:D

Ist ein Auto mit interessanter Verbrauchsspannweite: Ein Bekannter braucht 10 bis 11 Liter (Handschalter, ca. 40000 km/Jahr), der zweite ca. 15 (DSG, ca. 20000 km/Jahr). Ist sicher auch eine Frage des Fahrstils...;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Für den GTI konnte ich, wie einige meiner Vorredner, das gleiche beobachten.

GTI-Jahreswagen ohne DSG, 9000km, keine Extras außer Metallic-Lack: € 23000,-

GTI Neuwagen mit DSG, 12 km, Extras für ca. € 6500,- nach Wunsch zusammengestellt: HP € 30500,-

€ 23000,- + € 6000,- = € 29000,- 

1. Folge: Neuwagen bestellt

2. Folge: Ich werde mir mal nach einem Jahr von dem Händler mit dem Gebrauchtwagen ein Angebot für die Inzahlungsnahme machen lassen :rolleyes:. Nach seiner Rechung müsste ich ja dann noch so 28000,- Euro für meinen bekommen :cool:

Mal schauen was er dann dazu sagt :D

Kannst Du vergessen, mein Händler hat mir (bei Neuwagenkauf!) für meinen GTD 23.500€ geboten.

Der Wagen ist 6 Monate alt, hat 9.000 auf der Uhr, Listenneupreis 34.660€, Nettopreis inkl. Überführung 30.900€! Bei mobile.de werden vergleichbare Fahrzeuge von Händlern für 26.000€ angeboten, also kannst Du über den Daumen mit "Marktpreis" - 10% rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Kannst Du vergessen, mein Händler hat mir (bei Neuwagenkauf!) für meinen GTD 23.500€ geboten.

Achtung!!! Mein Beitrag enthielt Sarkasmus!!! Ich werde zukünftig solche Beiträge mit SM kennzeichnen. :p

 

Es ist mir schon klar, dass ich keine 28.000,- Euro bekommen werde.

Hallo,

ich bin auch immer mal wieder auf der Suche....

Stell mir ein Jahreswagen bis 20000 KM vor....

Das ist schon unglaublich wie oft ich ein GTI Neupreis um die 33/34/35/36000 ca. 6 000 unter liste gesehen habe.

Komischerweise findet man dann auch mal GTI's die ca. 10000 unter Liste sind.

AN den alles Okay ist, vom VW Händler und kein Mietwagen...

Verstehen kann ich diese spannen nicht wirklich....

Jahreswagen: 28% und mehr müssen es schon sein!

Alternativ: Neuwagen Vermittler : ca. 16 %

Liebe Grüße

Daniel

Hallo,

 

der geschilderte Sachverhalt war für mich der Grund, den R neu zu ordern - vor allem da kaum ein Gebrauchter genau so war, wie ich ihn gewollt hätte und zum MJ 2011 doch einige Änderungen kamen.

Wenn man least oder finanziert waren vor vier Monaten die Gebrauchten sogar teurer als ein Neuwagen.

Und die Vorführer werden nicht so toll behandelt, mal am Rande, "MFA, Ebene 2, Durchschnittsverbrauch" sage ich nur.

 

Noch drei Wochen!

 

N.

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Achtung!!! Mein Beitrag enthielt Sarkasmus!!! Ich werde zukünftig solche Beiträge mit SM kennzeichnen. :p

Es ist mir schon klar, dass ich keine 28.000,- Euro bekommen werde.

Schon klar, dass Du das nicht Ernst gemeint hast, wollte nur mal ein Beispiel aus dem echten Leben geben ;)

Da ich mich auch für den R interessiere, beobachte ich den Markt schon einige Zeit. Tatsächlich sind die aufgerufenen Preise für die Vorführer und JW sehr hoch, meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Es wird eigentlich aber auch praktisch keiner verkauft, wenn die Preise dann runtergehen (sind i.d.R Private Verkäufer), findet sich so um die 30 Prozent unter Liste ein Abnehmer.

Bei den Händlern stehen die R's rum. So ein Händlerwagen geht wohl höchstens weg, wenn die Ausstattung genau passt und der Käufer keine Lust hat auf Lieferzeiten. Wenn man so ein Auto nicht ewig fahren will, sollte auch ein Vorführer oder 2. Hand (1. Hand ist dann meist VW AG) kein Problem sein - dank Garantieverlängerung.

Ansonsten ist der R ja auch kein Massenprodukt. Vielleicht hilft es sogar dem Neuwagengeschäft beim R, wenn man ein paar Werkswagen teuer beim Händler stehen hat. Alle sagen sich da ja mehr oder weniger "dann kaufe ich lieber einen Neuen".

Ich bin mittlerweile auch schon bald soweit, da ich Autos eh immer längere Zeit fahre, obwohl ich eigentlich nie mehr einen NW kaufen wollte. Es eilt aber nicht und so schaue ich weiter - die für mich richtige Ausstattung ist leider selten zu finden (19 Zoll und getönte Scheiben hinten möchte ich nicht haben, ist aber meist nur so zu finden - ansonsten schon DSG, 4 Türen und VA).

Hoffentlich kommt noch in die Modellpflege den Geräuschgenerator per Schalter in der Mittelkonsole deaktivieren zu können.

Dasselbe hab ich auch gerade durch.

 

Wunschkonfi des .:R als Suchauftrag bei mobile.de und autoscout24 hinterlegt, weitere Vorgaben: Alter max. 1 Jahr, Km unter 10 TKm. Ergebnis: Das günstigste Angebot lag bei 38.900 €. Daher letzte Woche neu bestellt, Kaufpreis: 40.104 €. Da lohnt sich der Gebrauchtkauf wirklich nicht....

 

Grüße

Markus

Naja; ich hatte mich nochmal umgeschaut, da es kurz so aussah, als ob es zu "geringen Verzögerungen" kommen könnte:

Es scheint möglich zu sein, dass VW-Händler junge Vorführer zu Neuwagenkonditionen verleasen können, nur eben ausgehend vom Preis eines Vorführers (hätte bei mir nochmal etwa 5% auf die Leasingrate ausgemacht) - aber man muss dann halt wirklich genau das Exemplar finden, das man sucht - irgendwie ist man ja mit zunehmendem Alter und steigenden Fahrzeugpreisen weniger kompromissfähig :-): Einer hat dann kein KESSY, der nächste das RCD statt des Navis usw.

 

Meine effektive Lieferzeit werden wohl drei Monate sein, das hält man ja gerade noch aus.

am 31. März 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Dasselbe hab ich auch gerade durch.

Wunschkonfi des .:R als Suchauftrag bei mobile.de und autoscout24 hinterlegt, weitere Vorgaben: Alter max. 1 Jahr, Km unter 10 TKm. Ergebnis: Das günstigste Angebot lag bei 38.900 €. Daher letzte Woche neu bestellt, Kaufpreis: 40.104 €. Da lohnt sich der Gebrauchtkauf wirklich nicht....

Grüße

Markus

hab meinen R gestern mit Listenpreis ca. 42 TEUR für 31,8 TEUR gekauft. Ein Jar alt, mit 3.700 KM .... Warum sollte ich da einen Neuwagen kaufen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:19

Zwischenzeitlich wurde übrigens ein neuer R geordert. Alles andere wäre aufgrund der gebotenen Fahrzeuge unsinnig gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Dasselbe hab ich auch gerade durch.

 

Wunschkonfi des .:R als Suchauftrag bei mobile.de und autoscout24 hinterlegt, weitere Vorgaben: Alter max. 1 Jahr, Km unter 10 TKm. Ergebnis: Das günstigste Angebot lag bei 38.900 €. Daher letzte Woche neu bestellt, Kaufpreis: 40.104 €. Da lohnt sich der Gebrauchtkauf wirklich nicht....

 

Grüße

Markus

hab meinen R gestern mit Listenpreis ca. 42 TEUR für 31,8 TEUR gekauft. Ein Jar alt, mit 3.700 KM .... Warum sollte ich da einen Neuwagen kaufen.

Wenn ich solch ein Angebot hätte haben können, hätte ich auch nicht überlegt...

am 31. März 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

 

hab meinen R gestern mit Listenpreis ca. 42 TEUR für 31,8 TEUR gekauft. Ein Jar alt, mit 3.700 KM .... Warum sollte ich da einen Neuwagen kaufen.

Wenn ich solch ein Angebot hätte haben können, hätte ich auch nicht überlegt...

War auch wirklich ein spontaner Kauf, da ich meinen gerade verkauft hatte. War über einen VW Händler. Der Vorbesitzer hat den Wagen abgegeben, weil er ihm zu langsam war :p

Er hat lt. Händler eh schon 4 Autos und hat sich jetzt noch einen RS5 bestellt. Ich glaube, der hat über 400 PS, das ist schon ein Wort ...

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

...Der Vorbesitzer hat den Wagen abgegeben, weil er ihm zu langsam war...

Kann ich verstehen. Der kleine R4 hat im R ganz schön zu pumpen. Und in ein paar Wochen gibts mit dem ED35 dann auch endlich 'nen GTI der nicht nur subjektiv sondern auch objektiv dem R in Sachen Fahrleistungen ebenbürtig ist. Ich bin aktuell jedenfalls ziemlich enttäuscht von VW :(

MfG

roughneck

am 1. April 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

...Der Vorbesitzer hat den Wagen abgegeben, weil er ihm zu langsam war...

Kann ich verstehen. Der kleine R4 hat im R ganz schön zu pumpen. Und in ein paar Wochen gibts mit dem ED35 dann auch endlich 'nen GTI der nicht nur subjektiv sondern auch objektiv dem R in Sachen Fahrleistungen ebenbürtig ist. Ich bin aktuell jedenfalls ziemlich enttäuscht von VW :(

MfG

roughneck

Bin ja vorher den 6er GTI mit 260 PS gefahren und ich hab mich trotzdem für den R entschieden, weil er insgesamt ein sehr stimmiges Fahrzeug ist. Logischer Weise hat der Allrad auch Nachteile, aber er wirkt sich bei nicht nur beim Anfahren sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr positiv auf die Performance aus. Mit meinem GTI bin ich auf der Autobahn besonders in Kurven jedenfalls keine so hohen Geschw. gefahren. Wenn der Edition 35 von den Fahrleistungen her aufschliesst zum R, ist es doch nicht schlimm. So ist das bei fast jedem Hersteller. Die Modelle pushen sich immer gegenseitig, gerade bei den Modellen, bei denen die Kundschaft zahlen soll, die fast nur auf Fahrleistungen schaut, muß immer was neues geboten werden. Wenn es mich zu sehr stört, kann ich ja noch 900 EUR investieren und den R auf > 300 PS chippen. Der gute alte EA113 mit Zahnriemen und größerem Turbo lässt sich nämlich super leistungssteigern.

Beim GTI Motor (EA888) war VW bisher ja sehr zurückhaltend. Ich könnte aber mir auch vorstellen, das im Golf 7, der leichter und flacher wird, ein R mit über 300 PS kommen wird. Dagegen werden Fahrleistungen und Verbrauch des jetzigen Modells sicher unterlegen sein ... is eben so.

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

...So ist das bei fast jedem Hersteller...

Bei fast jedem Hersteller ;) Ich jedenfalls finde es es extrem ärgerlich, wenn man nach gerade mal einem Jahr zum GTI-Fahrer degradiert wird und sich seinen R nur noch mit dem Allrad-Antrieb schön reden kann. Denn mehr wird spätestens mit dem ED35 nicht bleiben. Ich jedenfalls würde heute vermutlich eine andere Kaufentscheidung treffen.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf R gebraucht vs. neu - Das passt doch nicht