ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf IV mit Vialle startet erst beim 2. oder 3. Versuch

Golf IV mit Vialle startet erst beim 2. oder 3. Versuch

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:31

Servus zusammen,

habe seit 2 Monaten eine Vialle in meinem 1,6l Golf IV Variant. Läuft gut, spart Geld alles in Ordnung.

Bis auf die Tatsache dass ich seit Einbau der Anlage beim Kaltstart in 90% der Fälle 2 oder manchmal sogar 3 Startversuche brauche bis er anspringt.

Da es erst nach dem Einbau aufgetreten ist vermute ich dass es mit Anlage zu tun hat. Habt Ihr einen Tip woran das liegen kann oder ob das schädlich ist und behoben werden sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

felgenramme.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ziehmlich sicher ein Einstellungsfehler.

Lass erst mal den Umrüster die Steuergeräte auslesen (Gas und Benzin).

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Ist ziehmlich sicher ein Einstellungsfehler.

Lass erst mal den Umrüster die Steuergeräte auslesen (Gas und Benzin).

Was will man denn da einstellen:confused:

Tippe eher auf defekte Zündspule,Kerze oder sowas!

Oder aber der Umrüster hat etwas vergessen,wieder anzuschließen.

Wechselst du häufig die Gas-Tankstellen?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:47

Servus,

war beim Umrüster und seine einzige Erkärung war, dass eine der Düsen nachgast. Hats getestet und tatsächlich sprudelte eine Düse ein bisschen vor sich hin. Ausgetauscht und jetzt solls klappen, bin mal gespannt und werde berichten.

Was haltet Ihr von der Diagnose?

am 1. Juli 2008 um 8:57

Von der Diagnose halte ich nichts, denn ich habe das gleiche Problem und bei mir wurde auch schon dementsprechendes getauscht. Geholfen hat es bislang NICHTS!

Gib einfach etwas "Gas" beim Motorstart, dann geht er nicht mehr aus.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von felgenramme

 

Was haltet Ihr von der Diagnose?

Wen interessiert die Diagnose sofern der Motor wie gehabt anspringt? ;)

Wenn weiterhin Probleme auftauchen, wieder ab zum Umrüster...

Ansonsten kann sowas m.E. schon mal passieren, wenn man von 40/60 auf 95/5 wechselt. Nach 50km lernt die Benzineinspritzung den richtigen Cocktailmix aber wieder...

Frohe Fahrt

@weed wo hattest du denn nochmal umgerüstet?

Bei Vialle startet man doch immer mit Benzin, oder ? Dann ist das vielleicht gar kein Gas-anlage Problem !

Das mit der Diagnose ist nicht abwegig.

Auch wenn der Umrüster selbst keinen Einfluss auf die Einstellungen nehmen kann (R115), gibt es die Möglichkeit einer Aufzeichnung, die noch Holland geht und postwendet (E-Mail) zurückkommt und verändert wieder aufgespielt werden kann.

Hier ist für eine Fahrzeuggruppe vordefiniert und im Einzelfall muss nochmal fahrzeugspezifisch korrigiert werden.

Na.....

@Rennsprinter,

durchaus ein Gasanlagenproblem, wenn durch sehr unterschiedliche Parameter Gas/Benzin, die gespeicherten Gas-Parameter nach Gas-Fahrt, vom Motorsteuergerät zum Start mit Benzin Verwendung finden.

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:45

Servus,

so, eine Gasdüse war wohl undicht und hat nachgegast. Wurde ausgetauscht aber das Problem ist noch nicht behoben!

Ab und zu springt er nach langem Stehen beim ersten Mal an, und manchmal muss man 2-3 mal orgeln wie vorher. Irgendwie ziemlich nervig...

Frage: Wie schädlich ist es für meinen Wagen (Batterie, Anlasser, Motor, weiss der Geier was...) wenn er in 50% der Fälle immer erst beim 2. oder 3. mal Starten anspringt???

Denn wenn das keine ernsten abzusehenden Folgen hat, dann erspare ich mir lieber die Scherereien...

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal soweit für Eure Hilfe - echt super!!! :-)

Dir auch vielen Dank für dein nachträgliches Berichten der Diagnose :)

An deiner Stelle würde ich jedoch so lange beim Umrüster auf der Matte stehn, bis das Problem komplett gelöst wurde. Eine halbe Lösung und das Risiko noch grösserer Probleme (bzw. eventuelle Kostenexplosion) solltest du unter keinen Umständen in Kauf nehmen...Soweit mein Senf hierzu! ;)

Gruss, denooo

am 4. Juli 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Dir auch vielen Dank für dein nachträgliches Berichten der Diagnose :)

An deiner Stelle würde ich jedoch so lange beim Umrüster auf der Matte stehn, bis das Problem komplett gelöst wurde. Eine halbe Lösung und das Risiko noch grösserer Probleme (bzw. eventuelle Kostenexplosion) solltest du unter keinen Umständen in Kauf nehmen...Soweit mein Senf hierzu! ;)

Gruss, denooo

Ich habe ja mehr oder minder das selbst, denn der Wagen orgelt 2 3 mal bevor er angeht.Ich habe dann am Mittwoch meinen Umrüster angerufen, und er sagte ne ist nicht normal kommen sie mal vorbei.

Ich gestern nach Essen gegurkt, und er fand das nicht so schlimm und war nicht der Meinung das es am Umbau liegt, ne ist klar. Ich habe gesagt aber sicher doch bis dann war alles OK und ich habe den Wagen zusätzlich bei Renault cheken lassen, ok er sagt wir schauen, und sie haben dann das Laptop dran gemacht, und was eingestellt und ich soll mal 2 3 Tage schauen wie es ist, und mich ggf. noch mal melden, dann würde sie die Gasanlage ganz ausstellen und schauen wie es dann geht.

Fahren tut der Wagen wirklich gut, aber das mit dem Anspringen kann doch auf dauer nicht ganz gesund sein, oder liege ich da so verkehrt???

Hier höre ich ist eine Einstellungsache und kein Ding, ist schnell behoben, aber warum weiß er das dann nicht wenn er schon seit 2004 umrüstet.

Gerade als Frau wenn man nicht ganz so viel Ahnung davon hat ist es schwer, einem aufs Dach zu steigen und ich werde ihn nächte Woche anrufen und ihm berichten, da ich jetzt mal nicht davon ausgehe das es besser wird, und ihn auch damit konfrontieren was mir hier gesagt worden ist.

Nancy

 

am 8. Juli 2008 um 1:32

Es handelt sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit um eine defekte Düse. Leicht zu prüfen, in dem man die Zuleitung zwischen Druckregeleinheit und Düsen unterbricht, den Wagen ein paar Stunden stehen lässt und dann den Motor auf Benzin startet. In vielen Fällen ist die Düse nicht wirklich defekt, es können sich kleinste Partikel in den Düsen abgelagert haben, welche ein 100%iges verschliessen verhindern. Jedes Vialle-Center hat ein spezielles Prüfgerät um sowas zu testen. Fahr am besten zu Deinem Umrüster.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:52

Ok, vielen Dank für die Erklärung. Aber ist es denn warhscheinlich, dass so ein Defekt schon nach 4oookm auftritt?

Mein Ausrüster hat jede Düse einzeln aus der Halterung gezogen und vorne auf die Ventilöffnung Kriechöl o.ä. gesprüht. Bei einer Düse konnte man daraufhin eindeutig Blasenbildung beobachten. Die eine Düse hat er ausgetauscht. Danach braucht der Wagen in kaltem Zustand nur noch 2 Startversuche statt bisher oft 3. Meine Theorie lautet also: Auch die anderen Düsen austauschen und dann sollte jegliche Undichtigkeit behoben sein.

Da frage ich mich aber: Wie kann es sein, dass schon nach 4000km eine oder gleich mehrere Düsen undicht sind? Produktionsfehler? Falsch eingebaut? Können Sie dem hohen Druck nicht standhalten?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:30

So, hier ist der aktuelle Stand:

War wieder beim Umrüster und wir haben rausgefunden dass zwei der letztes Mal erneuerten Düsen wieder undicht waren. Haben dann 10(!!!) neue Düsen ein- und ausgebaut und KEINE von denen war 100% dicht.

Haben dann die eingebaut die am wenigsten undicht war und für die kommenden 4-5 Tage war auch nach Standzeiten von 20 Stunden alles ok. Jetzt nach einer Woche fangen die Startprobleme wieder an, es ist echt zum Ko...

Jetzt kommt mein Umrüster mit zwei Argumenten um die Ecke:

1.) meine Zündkerzen seien vielleicht nicht in Ordnung, denn die müssten für den Gasbetrieb 1000%ig top sein!

2.) es gibt angeblich eine Toleranzangabe von Vialle wonach aus einer Einspritzdüse pro Sekunde/Minute nur eine bestimmte Anzahl an Bläschen im Wasserbad entweichen darf. Unter der Grenze ist ok, Fehler muss woanders liegen, über der Grenze wird die Düse als defekt angesehen und ausgetauscht. Habt Ihr davon schonmal was gehört?

Habt Ihr nen Tip was ich jetzt machen soll - ich kann doch nicht alle par Wochen zum Düsenwechsel fahren?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf IV mit Vialle startet erst beim 2. oder 3. Versuch