Golf IV 1,6 16 MKB: AUS frage zu Zündwinkel

Hallo Forum, ich hätte da eine Frage zum Zündwinkel.
Fahrzeug Golf IV 1,6 16V Motorkennbuchstabe AUS.

Laut VW Reparaturleitfaden soll sich der Zündwinkel (MB09 Feld4)
im Leerlauf zwischen 0° und 10° vor OT. bewegen.
Dieser Pendelt bei mir im Leerlauf zwischen 3° und 5°. Dies scheint also OK zu sein.

Mein Waagen besitzt die öfter bei den 1,6 16V Motoren vorkommende Anfahrschwäche (reagiert im ersten Moment ultra träge auf das Gaspedal)

Jetzt hab ich mir mal die Zündwinkel beim Anfahren und normalen Fahren angeschaut.
Auffällig ist für mich das beim Anfahren der Zündwinkel sprunghaft auf -14° zurückgenommen wird um dann nach ca. 2-3 Sekunden Sprunghaft in den positiven Bereich zu gehen. Genau in diesem Moment wo die Umstellung von negativen Winkel auf positiv erfolgt hängt der Motor dann vernünftig am Gas. Die Zündwinkelrücknahme über den Klopfsensor scheint auszuscheiden, da sie die ganze Zeit auf 0° bei allen Zylindern bleibt.

Ist dieses Verhalten das beim Anfahren (egal ob ganz sanft oder richtig zügig) der Zündwinkel in den negativen Bereich zurückgenommen wird normal?

16 Antworten

Wenn aus der Bucht, dann nur Neuware!

Ausbau ist mir zum anschauen zu Zeitaufwendig. Das Verbindungsrohr AGR-Ventil zum Ansaugkrümmer muß dafür raus. Und an die Schrauben von dem Rohr komm ich schlecht dran da komponenten der Gasanlage im Weg sind, die erst weggebaut werden müssen.

Melde mich dann noch mal wenn ein neues Ventil verbaut ist.

Und? Was ist daraus geworden?

Deine Antwort