ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf IV 1,6 16 MKB: AUS frage zu Zündwinkel

Golf IV 1,6 16 MKB: AUS frage zu Zündwinkel

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:06

Hallo Forum, ich hätte da eine Frage zum Zündwinkel.

Fahrzeug Golf IV 1,6 16V Motorkennbuchstabe AUS.

Laut VW Reparaturleitfaden soll sich der Zündwinkel (MB09 Feld4)

im Leerlauf zwischen 0° und 10° vor OT. bewegen.

Dieser Pendelt bei mir im Leerlauf zwischen 3° und 5°. Dies scheint also OK zu sein.

Mein Waagen besitzt die öfter bei den 1,6 16V Motoren vorkommende Anfahrschwäche (reagiert im ersten Moment ultra träge auf das Gaspedal)

Jetzt hab ich mir mal die Zündwinkel beim Anfahren und normalen Fahren angeschaut.

Auffällig ist für mich das beim Anfahren der Zündwinkel sprunghaft auf -14° zurückgenommen wird um dann nach ca. 2-3 Sekunden Sprunghaft in den positiven Bereich zu gehen. Genau in diesem Moment wo die Umstellung von negativen Winkel auf positiv erfolgt hängt der Motor dann vernünftig am Gas. Die Zündwinkelrücknahme über den Klopfsensor scheint auszuscheiden, da sie die ganze Zeit auf 0° bei allen Zylindern bleibt.

Ist dieses Verhalten das beim Anfahren (egal ob ganz sanft oder richtig zügig) der Zündwinkel in den negativen Bereich zurückgenommen wird normal?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Stellste bitte mal nen autoscan des wagens ein ?

Ich gehe davon aus das das Verhalten sowohl im REINEN Benzin als auch im Gasbetrieb

auftritt und du die Gasanlage damit schon ausgeschlossen hast ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:45

Hallo, ja das Verhalten ist unter Gas wie Benzinbetrieb identisch.

Hier der Scan des Motorsteuergerätes.

Steuergerät: 036 906 034 BB

Bauteil: MARELLI 4LV 3772

Codierung: 00031

Werkstattcode: WSC 44920

Laut VW-Händler gibt es für dieses Steuergerät kein Update zu dem Problem "verzögerte Gasannahme", bzw. das Steuergerät währe nicht updatefähig!

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Zündwinkel über Software im Motorsteuergerät anzupassen?

Das Gas-Luftgemisch brennt ja etwas langsamer ab als ein Benzin-Luftgemisch.

Idealerweise sollte daher für den Gasbetrieb der Zündwinkel um 4-6° vorgestellt werden.

Nichts was durch die normale Diagnose verändert werden könnte.....

Entweder so damit leben, oder ggf. einen Chiptuner fragen ob er dir was

neues programmiert....

Die AGR funzt aber korrekt ?

Zündwinkelrücknahmen gibts keine schreibst du.

Einzige Sache die ggf. noch mal intressant wäre, wäre den Nockenwellengeber gegen den

aktuellen Baustand zu ersetzen, wäre in diesem falle dann 036 907 601 E

würde bei 40 euro liegen das Teilchen...der machte früher schon komische Sachen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:51

Hallo VAGTUNING,

der Tip mit dem Nockenwellensensor war in die richtige Richtung!

Habe den Sensor heute ausgetauscht.

An dem Verhalten Gasanahme beim anfahren hat sich leider nicht`s geändert, dafür sind andere Aufälligkeiten verschwunden.

- Motor reagiert nach dem anfahren spürbar zügiger auf das Gaspedal.

- Bei konstanter Geschwindigkeit im Stadtverkehr und auf Landstrasse hatte ich bisher ein ganz leichtes Ruckeln vergleichbar mit einem zu mager laufenden Motor.

Hier war es egal ob Benzin oder Gas Betrieb. Dieses ruckeln ist komplett weg.

- Das Lastwechselruckeln beim vom Gas gehen ist um einiges schwächer als mit dem alten Nockenwellensensor.

Was jetzt noch ist:

gebe ich im Stand Gas, so das der Motor bei ungefähr 750 Umdrehungen dreht beginnt er nach einigen Sekunden mit der Drehzahl zu schwanken. Um ca. +/- 50 Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen tritt dies nicht auf. Eventuell normal?

Weitere Auffälligkeiten:

Seit Uhrzeiten ( auch schon vor der Gasumrüstung ) steht der Leerlauf Langzeit Fuel-Trimmwert auf ~ -15% ohne jedoch einen Fehler im MSG abzulegen.

Falschluft im gesammten Bereich der Ansaugbrücke kann ausgeschlossen werden. (Mehrfacher test mit Bremsen/Schnellreiniger und Startpilot).

Ne Idee woher das kommen kann? Eventuell Benzindruckregler defekt (senkt den Benzindruck im Leerlauf nicht mehr ab)

Du hast das AGR-Ventil angesprochen. Ist bei mir noch das erste drin mit mittlerweile 210TKM Laufleistung. Kann das AGR-Ventil ohne Ausbau (aufwendig, da die komplette AGR-Leitung zur Ansaugbrücke raus muß) geprüft werden?

Würde er falschluft ziehen, würde da auch +15% stehen und nicht minus. :)

Der magert über die Lambdaregelung ab, da er zu fett läuft !

Erster Kandidat dafür würde mir das AKF-Ventil : 1J0 906 517 F - einfallen....wenn

das nicht mehr 100% dichtet, dann haste den effekt....

- Drosselklappe sauber ? Neu adaptiert ?

- AGR Funktion geprüft ?

Lernwerte mal über 01 - 10 - 00 gelöscht , danach zündung 30sek aus,

danach Zündung ein und Drosselklappe (060) und ggf. AGR (074) mal neu anlernen.

Und dann mal ne ausgiebige probefahrt machen, und schauen auf wieviel er sich wieder

einregelt.Ggf. nach 2-3 Tagen bzw. einer woche nochmal auslesen, das man mal eine

in etwa zeitspanne bekommt.

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:11

Jep wenn ich`s richtig im Kopf habe zeigt VAG-Com aber das Vorzeichen verkehrt herum an. :rolleyes: Wenn ich über die Gasanlage im Leerlauf mehr Gas einspritzen lasse geht der Wert in Richtung 0%

Die Gaseinstellung ist aber schon gut 2 Jahre her, müßte das nochmal ausprobieren ums mit Sicherheit sagen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Erster Kandidat dafür würde mir das AKF-Ventil : 1J0 906 517 F - einfallen....wenn

das nicht mehr 100% dichtet, dann haste den effekt....

Was ist den das AKF-Ventil? Benzindruckgegler?

Ob der überhaupt noch arbeitet konnt ich gleich mal probieren.

Vorrausgesetzt der Druckgegler arbeitet noch sollte bei im Leerlauf abgezogenem Unterdruckschlach (natürlich verschlossen wegen Falschluft) der Leerlauftrimm weglaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

- Drosselklappe sauber ? Neu adaptiert ?

- AGR Funktion geprüft ?

Drosselklappe ist sauber. Wurde nach der letzten Reinigung auch adaptiert.

Wie kann die AGR-Funktion überprüft werden? VAG-Com Stellgliedtest? Ja das geht.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

Lernwerte mal über 01 - 10 - 00 gelöscht , danach zündung 30sek aus,

danach Zündung ein und Drosselklappe (060) und ggf. AGR (074) mal neu anlernen.

Und dann mal ne ausgiebige probefahrt machen, und schauen auf wieviel er sich wieder

einregelt.Ggf. nach 2-3 Tagen bzw. einer woche nochmal auslesen, das man mal eine

in etwa zeitspanne bekommt.

Vor längerer Zeit schon mal gemacht, ohne Besserung.

Kann ich aber nochmals machen.

Was ist sinvoller? Im kalten oder warmen Zustand?

Sicher das VAG-COM verkehrt anzeigt und du nicht 'nen Denkfehler hast?

Negativ [-] = zu fett, sprich Lamdaregelung magert ab

Positiv [+] = zu mager, sprich Lambdaregelung fettet an

AKF = Aktivkohle (oder auch TEV-Ventil)-Ventil (Tankentlüftung)

das kleine ding was hinter dem vorderen rechten scheinwerfer sitzt und im

Leerlauf immer so lustige Tackergeräusche von sich gibt (oder eben auch nicht)

http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:53

Hier ein paar aktuelle Messwerte. Angeschaut wurde der Kurzeittrimmwert MWB001.

Waagen warmgefahren Leerlauf:

- Gasbetrieb: Trimmwert pendelt um 0

- Benzinbetrieb: Trimmwert pendelt um 0

- Benzinbetrieb Unterdruckschlach vom Benzindruckregelventil abgezogen und verschlossen, Benzindruck an den Einspritzdüsen hierdurch größer: Trimmwert geht deutlich in den negativen Bereich --> Zumindest eine Teilfunktion des Benzindruckregelventils ist gegeben.

- Gasbetrieb Schlauch vom Aktivkohlebehälter abgezogen und verschlossen, Trimmwert geht auf +10% und pendelt dort!

- Gasbetrieb 15% mehr Gasmenge über Gassteuergerät: Trimmwert geht deutlich in den negativen Bereich.

Hierdurch ist die Vorzeichenfrage für den Kurzeittrimmwert von MWB001 geklärt. Die Anzeige stimmt.

Da bei abgezogenem Aktivkohlebehälter deutlich angefettet wird...... sehe ich das jetzt richtig das der Motor über den Aktivkohlebehälter so viel Benzindämpfe bekommt?

Ist das normal? Der Waagen wird jeden Tag min. 1 Stunde bewegt. Bei längerer Standzeit könnte ich das ja verstehen.

Würde doch stark für ein offen klemmendes AKF Ventil sprechen, ja....

würde es über die stellglieddiagnose in verbindung mit einem Pust-Test klären....

Schlauch dahin abziehen, ventil über die SGD ansteuern (takten lassen) und reinpusten, muss

mal gehen und mal garnicht.

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:24

Hallo, das AKF-Ventil arbeitet einwandfrei (Pusttest) auch das mechanische Absperrventil welches verhindert das bei geöffnetem AKF-Ventil Kraftstoffdämpfe aus dem Kraftstofftank angesaugt werden funktioniert.

Fahre jetzt seit ca. 150KM mit abgezogenem und verschlossenen Schlauch.

Der Langzeit Leerlauf Trimmwert ist von -14% auf -8% zurückgegangen.

Fazit: Trotz täglich min. 1 Stunde Motorlaufzeit bekommt der Motor über den AKF sehr viele Benzindämpfe zugeführt. Ist die Regenerationszeit der Aktivkohlefüllung wirklich so lange?

Gibt`s hier jemanden mit gleichem Motor der mal seine Langzeit Fueltrimmwerte für den Leerlauf auslesen könnte?

Hmmm, also meiner geht bei abgezogenen ziemlich fix in den plus bereich.

Prüf mal deine Warm-/Kaltluftumschaltung ! Wenn der im warmen zustand,

die angeheizte Luft ansaugt könnte das auch ein Grund sein.

Irgendwas stinkt da, entweder geht das AKF Ventil zu schwer bzw. regelt zu träge auf die

Signale, oder irgendwas anderes.....jedenfalls kann das nicht 100% stimmen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:46

Warumluftzumischung ist auch IO :-(

Saugrohrunterdrucksensor kann auch ausgeschlossen werden. (Quertausch mit anderem Fahrzeug)

Bleibt jetzt eigentlich nur noch das AGR-Ventil. Es wird wohl mehr durchlassen als über die Ansteuerung vorgesehen ist.

Welche Ersatzteilnummer ist den für den 1,6 16V MKB: AUS richtig?

036 131 503 index M oder index T?

Bei VW ist`s mir für einen Versuch zu teuer, daher mal in der Bucht ausschau haltend.

...503 M !

Wobei sich die frage stellt ob eins von da besser geht als deins....

Mal ausgebaut und geschaut ob es sauber ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf IV 1,6 16 MKB: AUS frage zu Zündwinkel