Golf III TDI 90PS -Kauf: Worauf achten?
Hallo zusammen,
ich habe im Internet einen Golf III TDI-90PS ganz in meiner Nähe entdeckt, der mich interessieren würde.
Natürlich will ich keine heruntergekommene Möhre kaufen. Worauf muss ich besonders achten? Irgendwelche
markanten Roststellen? Teure Reparaturen, die bei dem Typ anstehen könnten?
Danke für Eure Informationen und VG
Karl
15 Antworten
Ich würde dir einen 4er TDI Empfehlen. Er ist von der Motorenlautstärke wesentlich ruhiger wie die TDI's aus dem 3er Golf.
Als Motorisierung würde ich dir 90PS oder 110PS empfehlen. Hier kämen der Motorkennbuchstaben ALH und ASV für dich in Frage.
Der ALH hat 90PS besitzt einen VTG Lader und beknügt sich je nach Fahrweiße zwischen 5 und 6 Liter Diesel. Man kann ihn auch mit einer 4 vorm Komma fahren. Der ASV besitzt 110PS und ebenfals ist er mit einem VTG Lader ausgerüstet. Der Verbrauch ist gleich wie beim ALH, teilweiße sogar weniger.
Der Vorteil des VTG Laders ist, das er den Ladedruck wesentlich früher anfängt aufzubauen (ca.1400U/min) und ihn Konstanter halten kann. Ebenfals ist er effektiver wie ein TDI mit Wastegate Lader. Heißt konkrekt, er ist in den oberen Drehzahlen wesentlich drehfreudiger und spontaner in der Gasannahme.
Fahrtechnisch gesehen lassen sich beide sehr gut fahren. Ebenfals hat man nicht das typische TDI Schüttel im Stand an der Ampel.
Der 110PS TDI nimmt dem 90PS TDI etwa 1,5sek. ab auf 100km/h. Der 110PSler benötigt ca.10,5sek. der 90PSler ca.12sek. In der ellastizität nimmt der 110PSler dem 90PSler ca.2sek. ab.
Wenn du dir einen 4er suchst mit einer der Zwei Motorvarianten, dann achte darauf das du entweder den ALH (90PS) oder ASV (110PS) kaufst. Die Motorkennbuschstaben findest du im Serviceheft auf der ersten Seite. Den der ALH und ASV sind die einzigsten VEP TDI's (im 4er) die die gelbe Plakette bekommen.
Die anderen VEP's bekommen nur die rote.
AGR (90PS) und AHF (110PS)
Beide lassen sich mit Rußfilter nur auf die gelbe Hochrüsten.
Alle anderen Motorvarianten bekommen nach der Nachrüßtung eines Filters die grüne Plakette.