Golf III MKB.: ABU ruckelt und verbraucht viel Sprit!! Hilfe!!
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf III mit dem Motorkennbuchstaben ABU 1,6l ,75 PS und Baujahr `94. Diese läuft seit einiger zeit echt sehr bescheiden.
Er zeigt folgende Eigenschaften:
Alle Zündkerzen sind schwarz,
hoher Spritverbrauch,
zeitweise läuft er nur auf 3 bzw. 2 Zylindern und geht teilweise ganz aus,
macht schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Ich habe bis jetzt folgende Teile gewechselt (brachte aber keine Änderung):
Zündkerzen
Zündkabel mit Steckern
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Luftfilter
Nachdem ich die Teile gestern gewechselt habe ging alles normal, aber heute morgen die gleiche Sch….!
Was kann das sein? Bin hier fast am verzweifeln!!!!!
Gruß
Sven
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sven_sel
Hallo,
also der Verbrauch liegt so zwischen 14 und 16 Liter und während der Fahrt merkt man nichts davon das er 75 PS hat! (Fühlt sich an wie 40PS) Habe eben noch was ausprobiert:
Wenn ich die Steckverbindung von der Lamdasonde an der hinteren Motoraufhängung trenne läuft er so halbwegs normal!Gruß
Sven
Hi, hatte das gleiche Problem, Motor lief sehr unruhig und wenn er warm war und lief brauchte er im Schnitt gute 15 Liter! Kabel waren alle in Ordnung (vorerst =) Dann Zündkerzen ausgebaut, diese war Kohlrabenschwarz und mit Rus bedeckt, hmm also kann es eigentlich an der Zündung oder am Gemisch liegen... So dann Zündkerzen im Ultraschallbad gereinigt -> Geht Perfekt mit Phosphorsäure und Wasser ^^! Wieder eingebaut gestartet ein geruckel und es stank nach Benzin. So dann erstmal überlegt und gedacht, Motor-Talk wird schon ne antwort wissen und so war es dann auch, der Zitierte beitrag regte mich an mal die Lambdasonde zu entfernen, und jetzt kommts.-> Die Lambdasonde war garnicht angeschlossen da der Mader das Kabel durchgebissen hatte, es war das einzigste Kabel wo ich nicht Kontrolliert hatte! Auf jedenfall zusammengelötet Motor gestartet, oh nein ruckel immer noch... ahh wird schon besser :-) noch besser, hmm der läuft ja Rund! 🙂 Gleich mal ne Proberunde gefahren und ich kam aus der Freude nichtmehr raus, jetzt läuft er wie am schnürchen mit 6 Liter auf 100 km 🙂
Einfach Klasse!