Golf III GT - mein erstes Auto. Was nun? :D Tuningdrang - Lowbudget

VW Vento 1H

Hallo liebe Autofahrer und Tuner,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines VW Golf III 1.8 GT.

Als Azubi stehen mir natürlich sehr beschränkte Mittel zu, was Tuning angeht. (lowbudget)

Optisch möchte ich eigentlich nichts an dem Fahrzeug verändern. Aber Leistung(vorrangig) und Interieur , sehr gerne!

Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?

Ich werfe da einfach mal ein paar Wörter in den Raum, wäre schön wenn mich jemand etwas dazu erzählen/ergänzen könnte:

- Chiptuning
- Tuningboxen
- Sportluftfilter

Ich denke mal, das ist neben einem guten Öl und Benzin mit hoher Oktanzahl am günstigsten, oder?

Mit freundlichen Grüßen

die_loesung

Beste Antwort im Thema

- Chiptuning und Tuningboxen sind bei deinem motor völlig sinnlos..

- luftfilter sorgt für klangverbesserung aber meist eben auch für leistungsverlust (durch vermehrte warmluft-ansaugung)

"Was kann ich als Laie selbst machen, um die Leistung zu (spürbar) zu erhöhen?"
-> nichts..

ist leider so.

lass den motor so wie er ist.

18 weitere Antworten
18 Antworten

richtig, da war doch mal was😁

schmeiße deinen zwoliter raus und bau dir einen 1.8er ein😉

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

richtig, da war doch mal was😁

schmeiße deinen zwoliter raus und bau dir einen 1.8er ein😉

Das wär auch ne Idee...😁

Aber im Ernst: Die Probleme sind zwar immer noch da, aber ich bin damit mittlerweile mehr als 100 000 km gefahren...Mit seinen 16 Jahren mach ich daran auch nichts mehr. Der wird gefahren bis der Tüv bye bye sagt. 🙂

Hast du schon über eine Turbonachrüstung nachgedacht?? Ein Turbolader bringt locker 30 bis 50% Mehrleistung.

Allerdings muss dann sehr viel am Motor gemacht werden, um ihn Verschleissstabiel zu halten. Kühlung, Dichtungen, Einspritzmenge, Kupplung....

Aber wenn man das machen lässt, ist das meistens im Preis mit drin.

Fürs erste Auto würde ich es aber nicht übertreiben. Das zweite und dritte Auto ist meisten wichtiger und dann hat man auch schon Erfahrung.

Lowbudget heisst eigentlich, Löcher in Auspuff, Sportluftfilter, Tieferlegungsfedern. Dann bist mit 50€ dabei und die Karre macht einen Höllenlärm.

Golf III GT - mein erstes Auto. Was nun?

- Wie was nun? Ist etwas kaputt? Repariere es, ansonsten einfach fahren und nicht verheizen. Außerdem kennen wir deinen Geschmack nicht. Du hast sicher ein tolles Auto, ich würds lassen wie es ist.

Tunindrang!

Das wort Tuningdrang ist total bescheuert. Man tunt etwas, damit es vielleicht schöner wird / damit man am Ende mehr vom Auto hat.

Aber auf keinen Fall nach dem Motto: Hauptsache ich habe was verändert, egal, dass es jetzt scheisse aussieht und egal, dass der Wagen jetzt einen höllenlärm macht aber mehr verbraucht und langsamer ist. Auch egal, dass ich keinen Arbag mehr habe, der mich rettetet, ich habe dafür ein hässliches 08/15 Sportlenkrad...

Lownbudget!

Gerade wenn du nicht so dick bei Kasse bist, investiere nur in die nötigsten Teile und vor allem mehr in die Pflege. Glaub mir, so ein Golf ist nicht der neuste und es wird durchaus dazu kommen, dass man da investieren muss, damit das Auto fahrtauglich bleibt. Spar die lieber die Moneten, die wirst du wie ich auch noch sicher brauchen.

Ansonsten ist deine Einstellung ganz gut, weniger ist manchmal mehr...

Gute Fahrt!