Golf III geraeusche

VW Vento 1H

Hi Leute!
Also hab 2 probleme mit meinem Golf III Bj. 93 75 Ps Benziner! Seit einem halben jahr macht er mucken, obwohl er erst 75000 km drauf hat.
Also erstens, macht er manchmal ein gerausch unter dem motorblock, das hoert sich an wie das nageln eines alten diesels. Meine vermutung ist das ein hydrostoessel klemmt / kaputt is oder aehnliches!?!?!

Zweites, habe ich die wasserpumpe und den zahnriemen vor za 3000 km wechseln lassen, zusammen mit einem service. Seit dem macht er manchmal, ein komisches geraeusch vorne links beim motor (also links vorne wenn man vor dem motor steht). Es ist eine art heulen / quietschen, jaulen. klingt fuerchterlich und tritt auf wenn man zb 10 minuten lang parkplatz suchen muss, also meiner meinung nach wenn der motor etwas heisser wird! Klingt als waere etwas nichtgut geschmiert oder so.

Hat jemand eine idee was das sein koennte! bin fuer alle tips sehr sher dankbar!

Alex

30 Antworten

Zahnriemenspannung manuell prüfen geht so:

Zahnriemen zw. Daumen und Zeigefinger

versuchen ihn um 90° zu verdrehen (eben quer zur Laufrichtung)

Wenn man es über 90° schafft ---> zu locker

45°-90° ok ... 70°-90° ideal

unter 45° viel zu fest

Ist das was mir ein Mechaniker erzählt hat als er mir zeigte wie man Ihn tauscht weil ich mich trotz gutem schrauberwissen alleine beim ersten mal nicht ran traute...

Schnurrt sauber ...

Sry das ich das so sage ... der Original Zahnriemen/Spannrollenkit von VW ist sein Geld wert ... rein wenn man an einen möglichen Motorschaden denkt.

Mein "nachbauriemen" quietschte wie sau und fing nach 30000km zu bröseln an, gepfiffen hat er von Anfang an immer wieder ...

Originalriemen rein und ruhe war ...

Lg

P.S. is meine Meinung, rein gefühlsmäßig ... wer beim zahnriemen sparen will solls machen und sich dafür ein 50Euro teureres radio kaufen :-) das kann er dann spazierentragen nachm Motorschaden ... ich hab mit nachbauriemen und Bremsbelägen nur schlechte erfahrungen gemacht,

bei vielen anderen dingen aber auch sehr gute ...

Deine Antwort