Golf III CL und ein merkwürdiges Problem, dass sich anscheinend nicht lösen lässt ?
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und ich brauche jetzt mal Euren Rat, weil ich selber ratlos bin obwohl ich mich eigentlich gut mit Autos auskenne aber sowas wie hier ist mir noch nie wiederfahren.
Mein Name ist Thomas und bin 21 und Student und fahre seit März 2003 ein Alpine Weissen Golf III CL EZ 03/93 4Türer ... ich bin der Dritte Wagenhalter von dem und dieses Auto macht nix als nur Ärger. Er ist mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, wo er eigentlich hingehören sollte und wir haben schon viel Geld reingesteckt - ich und meine Eltern ! 🙁
Dieser Wagen hatte ursprünglich eigentlich ein 60 PS Motor drin, welcher aber bei 143.000 KM kaputt ging beim Erstbesitzer. Danach wurde ein 75 PS Motor eingebaut, welcher etwa als er eingebaut wurde 80.000 KM schon hatte und von einem Golf III GL kam sowie Getriebe vom VR6 und Kupplung vom GTI.
Er funktionierte soweit schon... bis April 2003 da ging mir zuerst das Drosselklappensystem kaputt und dann jetzt vor kurzem hats mir das Getriebe samt Kupplung verjagt und danach wieder das Drosselklappensystem, dass nur 8 Monate gehalten hat.
Aber nun ist dies gerade 4 Tage her wo das passiert ist und 3 Tage wiederum ist es her wo das neue Drosselklappensystem eingebaut wurde und nun spinnt der Golf wieder .. Kilometerstand ist nun 180110 ....gestern hat er einmal drehzahl hoch und runter gemacht und hat nicht so richtig aufs Gas angesprochen also kurz Gas weg und dann wieder da und das viermal in unregelmässigen Abständen. Heute hat er beim Starten "kräftig" vibriert und ist ausgegangen und Batterie anzeige kam auch obwohl die Batterie niegelnagel neu ist. Beim zweiten Start danach ging er als könnte er kein Wässerchen trüben.
Seit kurzem zittert und vibriert er auch nur so rum beim Stehen, dass ist nicht mehr auszuhalten... aber das ist nicht das eigentliche Problem dass ich jetzt hauptsächlich ansprechen wollte nein es ist was ganz anderes und was mir ehrlich gesagt eher Sorgen bereitet als das.... seit etwa dem Getriebe-Crash gibt der Motor so seltsame Geräusche von sich besonders im Leerlauf wenn kein Gang drin ist ... da hört es sich so an als würde irgendwas schleifen.
Was meint ihr was das sein könnte ?
Danke schonmal für Eure Antworten
Gruss Thomas
29 Antworten
Hi !
Bist du oder deine Eltern ADAC-Mitglied ?
Wenn ja, dann ruf mal deine lokale geschäftsstelle an und frag nach dem anwalt, der die kostenfreie rechtsberatung für mitglieder macht.
Dann kannst mal zu dem gehen und dein problem vortragen. der wird dir sicher sagen ob du was machen kannst oder ob dus gleich vergessen solltest ...
Ab zum Anwalt !!! Erstens gibt es diese Klauseln nicht mehr (Bastlerfahrzeug, gekauft wie gesehen etc.), zweitens muß ein Unfallfahrzeug als solches ausgewiesen sein.
Unfall = Dchaden, an dem Karrosseriearbeiten durchführt werden müssen ! Seitenschaden - Tür etc. ist eindeutig ein Unfall !!! Kein "Macken", kein Ausrutscher, einfach ein Unfall.
In deinem Fall wäre es dann Täuschung vom Verkäufer gewesen.
Hast du nicht sowieso seit dem neuen EU Recht auch als Privatkäufer 1 Jahr Garantie ??! Steht doch neustens bei Ebay ...
Gruß Michi
Motor
Hi!
Sag mal suchst du noch immer einen Motor und Getriebe?
Ich habe hier einen kompletten Motor, Getriebe und Karrosse stehen!
Golf III, Bj,94, MKB: ABU, 75PS , Verbrauch bei mir bis zuletzt 7,4 - 8,2 Liter Normalbenzin!!!
Der Wagen wurde sehr gepflegt und alle Wartungsarbeiten peinlich genau in der Fachwerkstatt durchgeführt, da ich beruflich sehr auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin!
Wenn du also Interesse hast an dem Wagen oder dem Motor dann melde dich bei mir!
Email: niemand27@freenet.de
Der Wagen kann auch sehr gut als Teileträger dienen!
Hat halt leider nur einen Frontschaden, der aber keinen Einfluß auf den Motor hatte, ist in der Werkstatt geprüft worden.
Originalrechnungen von den Inspektionen sind alle vorhanden, also bei Interesse bitte melden!
Hoffe du meldest dich mal.
cu
sorry, vergessen:
der Motor ist also identisch mit deinem und original mit Getriebe!
Also keine Teilezusammenstellung wie bei dir, sondern ab Werk original!!!
ABU, 55kw, 75 PS, 1,6 ltr
Ähnliche Themen
Antworten auf die letzten Einträge
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Antworten und ich möchte jetzt die Frage die ihr mir gestellt habt nun auch beantworten. 🙂
An Slade : Was ADAC angeht ist nur mein Vater Mitglied, ich noch nicht, möchte ich aber bald werden.
An DjSacrifie: Dieser Golf hier ist KEIN Ebay Fahrzeug gewesen, sondern aus der lokalen zeitung als Announce. Und das mit dem Anwalt oder wie es auch immer abgeht denken wir nach !
An Golfliebhaber: Aus welcher Gegend kommst du ? Ich möchte nur mal fragen was du für den Motor falls es der Grund wäre bei meinem verlangen tätest und wieviel KM der drauf hat ?
Gruss Thomas
Moin, moin,
was nutzen denn neuer Motor, Getriebe & Co., wenn die ganze Karre verbeult, krumm und schief ist! Eigentlich weiß doch momentan niemand so recht, wie schlimm der erste Unfall war. Hast Du es schon geschafft, die Tür so einzustellen, daß sie wieder richtig paßt ohne dran rumzubiegen?
Bevor ich da auch nur noch irgendwas dran machen würde, würd' ich versuchen zu klären, ob das Auto in sich verzogen ist oder nicht. Nachdem es ja nun schon zwei Unfälle hinter sich hat, ist das Risiko doch etwas erhöht.
Und Rahmenziehstand - vergiß es - die Kohle würd' ich noch für 'nen Oldtimer investieren, aber nicht für 'nen III'er Golf.
Gruß
Icke II
Hallo,
Danke für deine Antwort Icke II.
Habe heute den Golf hingebracht und sie haben rausgefunden weshalb er immer noch Ärger macht ....und er wird morgen 12 Uhr wieder fertig sein.
Dieses komische Geräusch, was so schleifend bzw pluppernd sich anhörte, dass ich laufend da hörte kam nicht wie angenommen vom Keilriemen oder so ... nein ... es ist was noch viel netteres ... die Wasserpumpe ist hin, die ist dafür verantwortlich gewesen dass er so komische Geräusche von sich gab und dass auch anscheinend dadurch der Motor immer Probleme damit hatte.
Und wenn das nicht alles schon ist haben sie auch nun rausbekommen auf meine Angaben hin, dass nicht nur die Wasserpumpe hin ist, sondern auch noch der Temperaturfühler am Motor selbst .... der war wahrscheinlich dafür verantwortlich gewesen weshalb der Golf immer dann spinnt wenn er draussen im Kalten stand und wenn er in der Garage war ging er....dass trotz neuer Batterie !!!
Und mir wurde auch gesagt wenn der Temperaturfühler nicht in Ordnung ist dann bekommt der Motor immer wieder ´ne falsche Info und braucht mehr sprit und dann kann auch sowas wie mit dem Drosselklappensystem passieren, weil es dann unkontrolliert kommt und das verkraftet das ding nunmal nicht. 🙁
Das wird nun wieder zusammen ne 200 € Rechung geben !
Ich werde ab morgen nachmittag wenn ich den Wagen wieder habe ihn beobachten was er weiter macht weil ich habe langsam keine Lust mehr laufend in die Werkstatt zu müssen ...ich möchte ihn endlich mal wieder ohne Angst zu haben dass was kaputt geht fahren können !!!
Und ich hoffe nun auch sehr dass nun mit diesen beiden Teilen diese Tortur an Reparaturen vorerst mal ein Ende hat !
Gruss Thomas
wow...ein leidensgenosse was die ständigen werkstattbesuche angeht 🙄
du hast den wagen seit märz 2003... wie willst du da nachweisen das du in der zwischenzeit nicht selbst den unfall produziert hast, und das es defintiv der verkäufer war? wird denke ich mal nicht so schwer.
ansonsten würde ich den wagen in jedem falle verkaufen, denk doch mal an den wiederverkauf, was willsten dem käufer alles erzählen, was du für storys mit dem wagen hattest.
-> ab zum Anwalt -> gegebenenfalls wagen zurückgeben und schadenserstaz verlangen -> neuen kaufen
so würd ich das machen
Hallo azmeisterlampe,
der Wagen hat 2 Unfälle erlebt :
Seitenaufprall links definitiv bei einem der Vorbesitzer ... 100 % Sicher !
Frontschaden rechts .... ist definitiv in der Zeit wo ich ihn habe passiert, denn ich habe den Unfall erlebt .
Nun zu diesem Schleifenden bzw bluppernden Geräusch ..... es war doch nicht die Wasserpumpe sondern der Keilriemen war zu stark gespannt gewesen und hat dadurch diese komischen Geräuse gemacht aber nun habe ich jedoch wieder ein neues bzw altes Problem dass noch nicht weg .....
Der Temperaturfühler wurde zwar jetzt komplett getauscht ... die Anzeige geht nun schön sauber hoch und runter ... aber ! ... das Drehzahl hoch Drehzahl hoch hatte dieses verflixte Auto heute schon wieder gehabt .... muss morgen nochmal hin ... wie mich das langsam aufregt das Thema 🙁
Wenn sich was neues ergibt melde ich mich ... bis dann.
Gruss Thomas
Hallo alle zusammen,
habe jetzt meinen Golf nun paar Tage beobachtet und muss feststellen, dass er nach wie vor das Drehzahl hoch und runter macht ..... innerhalb einer Woche 3 mal, jedes mal beim Anfahren 🙁
Bin obwohl ich den Golf kenne langsam ratlos was dass nun wieder sein kann, denn:
Drosselklappensystem wurde repariert
Temperaturfühler wurde komplett getauscht
Keilriehmen wurde neu justiert
Getriebe und Kupplung ist ja noch relativ neu
und die in der Werkstatt sind langsam auch ratlos was das sein kann, weil es ja fast alles neu ist und somit echt Probleme macht jetzt noch den Fehler rauszufinden 🙁
Mein Cousin meinte am 23 Dezember 2003 zu mir, dass sein bester Freund, welcher ein Golf II hat, genau dasselbe Problem mal hatte wie ich mit Drehzahl hoch und runter und beim Ihm waren es die Zündkabel, nur bei meinem Golf III sehen diese ganz normal aus .... deshalb bin ich etwas sprachlos, aber was bissle komisch aussieht sind die Zündkerzen bei mir, nur der Haken ist, ich kann machen was ich will, ich bekomme sie nicht rausgedreht aus der Halterung mit diesem Spezialschlüssel für Zündkerzen den man kaufen kann in jedem Autoteilefachhandel ... so steinhart sind sie drin !
Wäre dankbar wenn jemand ein trick weiss wie man die rauskriegt ohne den Zylinderkopf zu schrotten, weil ich möchte nicht wissen, was das Teil wieder kostet. Der Hammer war ja schon der Preis vom neuen Getriebe 1200 € ohne Einbau !
Danke für Jede Antwort die gegeben wird ;-)
Gruss Thomas
Moin, moin,
mach Dir keine Hoffnung!!! Gib' ihn zurück und hol Dir die Kohle zurück oder schmeiß ihn geleich weg!!!!
Wenn Du die Zündkerzen nicht mehr rausbekommst, war ein totaler Idiot am Werk (sorry - kann ich nicht anders nennen) und der Zylinderkopf ist bereits hinüber!
Dreht man Kerzen nämlich mit Gewalt rein, wird sozusagen ein neues Gewinde reingeschnitten, weil die Kerzen aus härterem Metall, als der Zylinderkopf, sind. Und was entsteht, wenn man ein Gewinde schneidet? - Genau - SPÄNE. Die sind jetzt nämlich im Motor und haben bestimmt schon schöne Spuren hinterlassen!
Und wenn Du das Ding um's verrecken nicht hergeben willst, dann nimm, in drei Teufels Namen, das Angebot vom "Golfliebhaber" an!
Viel Erfolg und Gruß
Icke II
Hallo alle zusammen,
anscheinend ist nun der Hase aus dem Sack bei meinem Golf und wir ( Die Werkstatt und ich ) wissen nun, was wahrscheinlich schuld ist an der ganzen Sache, die so rüberkam wie eine Neverending Story.
Bei dem letzten Werkstattsbesuch hat der Fehlerspeicher 2 Fehler aufgezeigt :
Drosselklappensteller V60
unplausibeles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
}> Is mir klar ist Drosselklappensystem, aber der nächste Fehler ist etwas netter ....
Geber für Drosselklappensteller G127
Kein Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
Die von der Werkstatt meinen, dass das Steuerungsgerät für Motor / Drosselklappensystem ein Macken hat oder nicht zu dem Motor passt. Ein Neues würde 500 € kosten, aber das Geld dazu habe ich leider nicht für nen Neues, daher wollte ich fragen, wisst ihr wo man ein gebrauchtes für ABU 75 PS 1,6 L Motor herkriegt und was das kosten täte ?
Zylinderkopf ist noch in Ordnung und die Zündkerzen gingen nur raus wenn der Motor warm ist, und diese Zündkerzen waren auch in Ordnung.
Danke für jede Antwort die gegeben wird !
Gruss Thomas
motorsteuergerät
hohl dir eins vom schrott oder schau bei ebay vielleicht kannst da ein schnäppchen schlagen .
habe mir deine ganze geschichte durchgelesen
hab auch plan (bin im kfz bereich tätig ) also die
kombi zwischen motor (abu ) kupplung gti und getriebe vr6 . wüßte nicht wie das funktionieren sollte.ist aber ega hat sich ja eh erledigt mit dem getriebe. also ich würd an deiner stelle mir einen anderen kaufen die karre schlachten und was geht verkaufen . weil glaube kaum das du schadensersatz bekommst und siehst auch bloß kein geld . z.b. ein neues getriebe mit rechnung
da kann man bei ebay z.b. noch gut geld bekommen .
mfg rszt