ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III ABS defekt *Prost Mahlzeit*...wer kann helfen?

Golf III ABS defekt *Prost Mahlzeit*...wer kann helfen?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 13:18

Hallo Zusammen!

Seit letztem Winter geht meine ABS-Leuchte nicht mehr aus. VW Werkstatt hat Fehler ausgelesen.

Ergebnis: "Hydraulikpumpe ABS-V64 Signal ausserhalb der Toleranz".

Lt. Werkstatt soll das die Teile-Nr. 1J0698117A sein, und kostet schlappe 568,40 EUR

(gibt's natürlich nicht im Austausch ;-(

Es soll auch die Teile-Nr. 1J0614117C passen.

Hat jemand einen Tip, wo man dieses Teil gebraucht herkriegen könnte???

Fahrzeugdaten:

Golf III 1,6 55KW BJ 05/97

Schlüsselnummer 0600 911

1000 Dank schon mal im Voraus :-))

Birgit

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jetzt ohne nachzuschauen bin ich doch sehr überrascht, eine 1J0 Teilenummer im Golf 3 wieder zu finden, gerade bei einem solchen Bauteil.

Aber schauen wir mal.

 

Achso...www.r-a-r.de

kann dir nur sagen das die nr 1j0614117c leider nur beim golf 4 passt lt etka.

 

die tnr.1j0698117a habe ich aber bei deinem auto schon verbaut gefunden.

 

siehe mal bei einem schrotthändler nach

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:07

...eben! eine 1H am Anfang der Teilenummer wäre doch eher richtig, oder?

Blicke da langsam gar nicht mehr durch :-(

wäre richtig aber bei der nummer 1j0698117a ist es so das dieses teil in mehrere vw passt daher dann die einigung 1j

warum kA

aber was solls

und zu deiner info 1j0698117c kostet 830,40.-incl.

dieses teil muss ich sagen ist aber eher sehr untypisch, schon die geber gewechselt?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:14

Habe von der Firma r-a-r die Info bekommen, dass lt. ETKA die Teile Nr. 1J0 614 117C ersetzt wird durch die 1J0 698 117A (siehe Dateianhang)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von avusine16v

wäre richtig aber bei der nummer 1j0698117a ist es so das dieses teil in mehrere vw passt daher dann die einigung 1j

warum kA

aber was solls

und zu deiner info 1j0698117c kostet 830,40.-incl.

dieses teil muss ich sagen ist aber eher sehr untypisch, schon die geber gewechselt?

--> Hallo avusine16v,

leider bin ich kein Experte und ich weiss nicht, was du mit Geber meinst ;-)

du hast bei jedem rad einen sogenannten abs sensor sprich geber die mit der zeit kaputt werden.

hätte nämlich noch nie gehört das man das ganze aggregrat tauschen müsste.

aber wenn sie es dir in der vw werkstatt ausgemessen haben dann wird es wohl oder übel das sein

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von avusine16v

du hast bei jedem rad einen sogenannten abs sensor sprich geber die mit der zeit kaputt werden.

hätte nämlich noch nie gehört das man das ganze aggregrat tauschen müsste.

aber wenn sie es dir in der vw werkstatt ausgemessen haben dann wird es wohl oder übel das sein

Hmmm... ich dachte, das wäre 100%ig, wenn die den Fehler bei VW auslesen?!

Falls das aber doch möglich ist, dass ein Geber defekt ist, was kostet das denn so ca. und würde es sich lohnen, das mal vorher zu tauschen???

Welche Geber überhaupt ?

Abgesehen von den Drehzahlgebern an den Rädern fallen mir atok keine wirklich einzeln erhältlichen Geber beim 3er ein.

Mit der beinahe gleichen Meldung haben wir damals beim 2er auch die Einheit wechseln müssen.

hab ich ja gesagt wenn die bei vw den fehler ausgelesen haben, dann kannst du dich drauf verlassen.

nur hätte ich nie gehört das das komplette agrergrat kaputt ist.

nja egal,

die nr. wo du meinst kann sich nicht ersetzten, weil das zwei unterschiedliche teile sind.wie gesagt das eine ist eint teil vom 4ergolf bj2002, und das andere von deinem auto.

ausserdem ist das vom 4ergolf ganz anders aufgebaut wie vom dreier.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von avusine16v

...

nur hätte ich nie gehört das das komplette agrergrat kaputt ist.

nja egal,

die nr. wo du meinst kann sich nicht ersetzten, weil das zwei unterschiedliche teile sind.wie gesagt das eine ist eint teil vom 4ergolf bj2002, und das andere von deinem auto.

ausserdem ist das vom 4ergolf ganz anders aufgebaut wie vom dreier.

Klingt logisch, haben meine Recherchen eigentlich auch ergeben. Aber es steht im ETKA so drin, habe mal ein Screenshot angehängt, da sieht man es (habe ich von der Firma r-a-r bekommen). Ist nur noch die Frage, wo man das Teil gebraucht herbekommen kann....

--> Siehe Dateianhang!

Das kommt oft vor....

Die ersten drei Zahlen geben nur an, für welches Auto das mal gedacht war.

1H0 -> Golf 3

1H6 -> Golf 3 Sondermodell (GTI zb) oder Vento

3B0 -> Passat 3B

1J0 -> Golf 4

Dann gibt es noch Sondergruppen, wie zb Motorteile, die fallen hier raus.

VW entwickelt aber dauernd weiter, deswegen kommt es sehr oft vor, das zb ein Teil aus dem Golf 4 ein Teil aus dem Golf 3 aufgrund gleicher Funktion aber besserer Auslegung und einfacherer Lagerhaltung ersetzt.

In deinem speziellen Fall liegts aber sogar daran, das dein Golf ein 97er ist, da hat VW schon Komponenten des Golf 4 verwendet beim ABS, zb Radsensor und SG.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Das kommt oft vor....

Die ersten drei Zahlen geben nur an, für welches Auto das mal gedacht war.

1H0 -> Golf 3

1H6 -> Golf 3 Sondermodell (GTI zb) oder Vento

3B0 -> Passat 3B

1J0 -> Golf 4

Dann gibt es noch Sondergruppen, wie zb Motorteile, die fallen hier raus.

VW entwickelt aber dauernd weiter, deswegen kommt es sehr oft vor, das zb ein Teil aus dem Golf 4 ein Teil aus dem Golf 3 aufgrund gleicher Funktion aber besserer Auslegung und einfacherer Lagerhaltung ersetzt.

In deinem speziellen Fall liegts aber sogar daran, das dein Golf ein 97er ist, da hat VW schon Komponenten des Golf 4 verwendet beim ABS, zb Radsensor und SG.

Ja supi, das sind doch mal genaue Aussagen :-) Danke! So ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nach 2 Teilenummern suchen kann, das erhöht die Chancen ;-)

}> WÄRE FÜR GUTE TIPS BZGL. GEBRAUCHTER ERSATZTEILE SEHR DANKBAR!!! { {

...mittlerweile habe ich aber innerlich schon so gut wie abgeschlossen mit meinem ABS. Ist zwar jetzt im Winter ziemlich doof, aber bis jetzt ist mir das noch zu teuer - unter 250,- EUR bei r-a-r habe ich noch nix gefunden - das wird sich wohl nicht mehr lohnen. Lieber bald verkaufen :-]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III ABS defekt *Prost Mahlzeit*...wer kann helfen?