ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI - Auf was muss ich achten?

Golf 7 GTI - Auf was muss ich achten?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:17

Das Frederike meinen neu gekauften 308er Peugeot zerlegt hat muss ich mich um ein neues Auto bemühen. Ich hab jetzt ein sehr gutes Angebot für einen Golf 7 GTI bekommen:

EZ 05/14 (am 05/18 würde ich ihn als Leasingrückläufer bekommen)

36.000 km

220 PS

Vollausstattung etc.

Am Dienstag treffe ich mich mit dem Verkäufer und würde gerne wissen, auf was ich besonders achten soll? Mit GTIs kenne ich mich nicht wirklich aus, um ehrlich zu sein.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 22. Januar 2018 um 09:26:04 Uhr:

Bist du den 7er GTI schon gefahren? Ich empfand den als absolut langweilig und nicht im geringsten sein Geld wert..

mit dieser Ansicht bist du wohl ziemlich exklusiv :eek::D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass deine Frage direkt ins Golf 7- Forum verschieben

Hallo,

 

Zum Golf GTI ansich kann ich nicht's sagen, aber gerade bei solchen Modellen lohnt es sich nach Steinschlägen zu suchen. Niemand kauft sich einen GTI um damit nicht in den Genuss der linken Spur zu kommen. :)

 

MfG. Niclas

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:49

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 21. Januar 2018 um 22:31:01 Uhr:

Hallo,

Niemand kauft sich einen GTI um damit nicht in den Genuss der linken Spur zu kommen. :)

Natürlich nur zum Überholen!

Steinschläge, oder so hat das Auto nicht. Also zumindest nur ganz minimale, allerdings ist ne transparente Folie drauf. Die Rechnung, 2 Tage nach Autokauf liegt auch vor. Ich denk mal, dass der Lack noch fast neu sein wird.

Felgen sehen auch noch sehr gut aus.

Mir gings aber eher um Geräusche, oder Sachen, bei denen der GTI besonders anfällig ist

kaufst du den von privat?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:47

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 22. Januar 2018 um 06:17:15 Uhr:

kaufst du den von privat?

Ja mach ich

Würde ich definitiv nicht machen aufgrund der Garantie, es sei denn vllt die Garantieerweiterung auf bis zu 5 Jahre wurde abgeschlossen und du kannst sie übernehmen. Bist du den 7er GTI schon gefahren? Ich empfand den als absolut langweilig und nicht im geringsten sein Geld wert..

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 22. Januar 2018 um 09:26:04 Uhr:

Bist du den 7er GTI schon gefahren? Ich empfand den als absolut langweilig und nicht im geringsten sein Geld wert..

mit dieser Ansicht bist du wohl ziemlich exklusiv :eek::D

Anschlussgarantie sollte vorhanden sein. Und zwar nicht weil das Auto für Probleme bekannt ist, sondern rein fürs ruhige Gewissen.

Ansonsten können die Stoßdämpfer an der Hinterachse mit puckernden Geräuschen Beachtung finden und auf die Bremscheiben der Hinterachse würde ich auch Obacht geben. Die sind bei nicht allzu forcierter Fahrweise gerne mal oberflächlich stärker korrodiert, so dass es Probleme bei der Hauptuntersuchung geben könnte. Gibt eben auch GTI Fahrer die das Auto als normales Alltagsauto benutzen, ohne regelmäßig das motorische Potential abzurufen.

Persönlich empfinde ich den Golf 7 als hoch zuverlässig. Mein 2014er Golf R hatte in 3 Jahren die Werkstatt nur zu fälligen Serviceterminen von innen gesehen. Der jetzige 2016er GTI wirkt bislang auch sehr solide und zeigte bis heute keinen Mangel.

Der Golf 7 schneidet allgemein in der Statistik der KFZ-Prüforganisationen überdurchschnittlich gut ab.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 22. Januar 2018 um 09:26:04 Uhr:

Ich empfand den als absolut langweilig und nicht im geringsten sein Geld wert..

Wo hast du gelesen wie viel er dafür bezahlt? :confused:

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:10

Anschlussgarantie hat er nicht, allerdings checkt VW ihn bei der Leasingübernahme nochmal gründlich durch.

Das Auto wurde tatsächlich als Alltagswagen gefahren - haupsächlich zumindest ;-) Aber einem 30.000€+ Auto sollte es doch nichts ausmachen, wenn man ihn gelegentlich tritt.

Den Golf hatte ich mal vor Jahren, als er rausgekommen ist, als Leihwagen. Langweilig war er sicherlich nicht :D Ne Mischung aus sportlich, aber gemütlich genug um damit von München nach Köln zu fahren.

Zum Thema bezahlen, sagen wirs so.. der Preis ist gut

36000km in 4 Jahren klingt allerdings nach kurzstrecke. Und dann noch komplett ohne Garantie... Wäre nicht meins. Was kostet der Wagen denn?

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 22. Januar 2018 um 12:45:25 Uhr:

36000km in 4 Jahren klingt allerdings nach kurzstrecke. Und dann noch komplett ohne Garantie... Wäre nicht meins. Was kostet der Wagen denn?

Muss nicht zwangsläufig Kurzstrecke gewesen sein.

Mein GTI wird auch nur 10/11tsd km im Jahr bewegt.

Allerdings so gut wie nie Strecken unter 15...20km am Stück. Der Grund ist recht einfach: der Wagen wird nur an 3 bis 4 Tagen in der Woche genutzt. Die restliche Zeit ist es ein reines Stehzeug.

naja 9000 km würde ich nicht als kurzstrecke bezeichnen. Normal eben für jemanden der sich ein Auto kauft was auch ein bisschen Sprit braucht. Bei höheren Laufleistungen im Jahr tendieren ja viele schon eher in Richtung sparsameren PKW.

Zum Preis: egal wie teuer der Wagen ist, gemessen am Neupreis finde ich den GTi einfach zu teuer aufgrund dessen das es einfach nur ein schnellerer Golf ist. Ich ging mit großen Erwartungen zum Händler und bin den GTI gefahren und war maßlos enttäuscht. Keine Emotion, langweiliges Design nur hier und da ne rote Naht, lächerlicher "Sound" der zu allem überfluss dann auch noch durch die Lautsprecher künstlich verstärkt wird. Einfach nicht meins. Zudem empfand ich den GTI jetzt auch nicht als wahnsinnig schnell. Und die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind unterirdisch meiner Meinung nach, das können andere besser. Dagegen steht jedoch das äußerst famose 6 Gang Handschaltgetriebe. So ein tolles Getriebe habe ich bisher noch nie schalten dürfen, die Gangspreitzung, Schaltwege alles passt sehr gut zum GTI Motor. Lediglich das Kupplungspedal dürfte sich ein wenig fester drücken lassen. Ich bin der Meinung so ein weiches Kupplungspedal ist zwar komfortabler aber auch sehr unsportlich und vermittelt nicht so viel Rückmeldung.

ABER der Golf kann alles gut, keine Frage, aber halt nichts perfekt. Das Auto hat seine Berechtigung aber den Mythos GTI kann ich beim besten Willen nicht mehr erkennen.

Ich muss gestehen ich war froh danach wieder in meinem Golf 6(160 PS CAVD mit DSG) zu sitzen. Hört sich doof an aber ich finde den Motor so viel besser vom Ansprechverhalten und vom Schub untenrum das sich da für mich der GTI nicht lohnen würde vom Aufpreis. Sicher ist der GTI schneller aber gefühlt bietet mein Golf das bessere Fahrgefühl für MICH!

Ich sehe den GTI einfach nur als schnellen Golf an mehr nicht. Würde ich meinen auf 210 PS chippen lassen wäre der nach meiner Auffassung auch ein GTI

Es gibt anscheinend immer noch welche die den Unterschied zwischen Kurzstrecke und geringe Laufleistung nicht kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen