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Golf 5 "schwimmt"

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:12

Hallo liebe Community,

Ich hab folgendes Problem mein auto "schwimmt" sehr stark auf nasser Autobahn, sprich schon bei 80-100kmh schlingert es hin und her.. Ich musste gestern 400km fahren ich hatte echt herzrassen.

Ich vermute das es die reifen sind, die sind hinten abgefahren..

Auf trockner Fahrbahn lässt sich das auto übrigens perfekt fahren.

Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen wollt ich zu erst einige motortalkER fragen.. Ich bedank mich schonmal im Voraus :)

Ps: ich fahr einen golf 5 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Gib zu Du willst uns verarschen.

-Hinterachse-Führungsachse

-abgefahren

-Regen

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Sind wahrscheinlich die Reifen. Bei mir wird es auch mit der Zeit schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5fahrerKL

Ich hab folgendes Problem mein auto "schwimmt" sehr stark auf nasser Autobahn, sprich schon bei 80-100kmh schlingert es hin und her.. Ich musste gestern 400km fahren ich hatte echt herzrassen.

Ich vermute das es die reifen sind, die sind hinten abgefahren..

Worauf du einen lassen kannst. Die Reifen sind genau das Bauteil am Auto, das mit der Nässe in Kontakt tritt. Wenn sich also Nässe zu sehr auswirkt, sind die Reifen derart offensichtlich schuld, dass man nach anderen Verdächtigen gar nicht erst sucht.

Du wärst auch nicht der erste Fahrer eines Fronttrieblers, der fatalerweise glaubt, dass die hinteren Reifen ruhig schlecht sein können, weil die ja vermeintlich nicht so viel zu tun haben. In der Realität ist es umgekehrt: du brauchst sogar eher bessere Reifen als vorne, weil die ihren Job, vor allem bei scharfen Bremsmanövern und heftigen Kurven, mit weniger Anpressdruck schaffen müssen.

Gib zu Du willst uns verarschen.

-Hinterachse-Führungsachse

-abgefahren

-Regen

Zitat:

Original geschrieben von Golf5fahrerKL

 

Ich vermute das es die reifen sind, die sind hinten abgefahren..

Auf trockner Fahrbahn lässt sich das auto übrigens perfekt fahren.

Vielleicht sollte man, alleine wegen der Verkehrssicherheit, die Reifen hinten erneuern. Klar, dass bei trockener Straße Slicks besser haften.

Lernt man das heutzutage nicht mehr?

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:57

Wieso verarschen?

Ich hab dieses jahr erst 2mal Autobahn gefahren... Einmal war es kurz da dacht ich das es Straßenschäden sind.

So aber gestern bemerkte ich das es eben nicht die Straßenschäden sind.

Ich hab grad eben nochmal nachgeschau, hinzu kommt das die reifer mittig sogar etwas mehr abgefahren sind.

Timmerings jan,

Du hast recht, mein bruder hat dieses jahr für mich die reifen gewechselt und er hat tatsächlich die schlechten reifen hinten montiert, indem glaube das es besser wäre.

Ich werd direkt morgen neue reifen kaufen..

Ich mache auch die "schlechteren" Reifen auf die Hinterachse aber nur damit alle Reifen gleichmäßig runtergefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5fahrerKL

Ich hab grad eben nochmal nachgeschau, hinzu kommt das die reifer mittig sogar etwas mehr abgefahren sind.

Dann habt ihr die noch dazu mit deutlich überhöhtem Luftdruck gefahren. Dass man auf Ballon-Slicks, deren Außenkanten die Straße kaum noch berühren, speziell im Regen nicht gescheit geradeaus fahren kann, ist geradezu brutal offensichtlich.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:31

Der Luftdruck müsst eigentlich stimmen der war genau so wie aufm Tankdeckel angegeben ..

Könnt ihr mir gute reifen empfehlen ? Reifen grösse ist 205/55 zr16 91w

Kauf dir einen Markenreifen, entweder erst oder zweitmarke. Da machst nie was Falsch.

Wer meint einen billigen schnapper machen zu müssen wird es meist bereuen.

Ich hab vorne auch die alten drauf, die fliegen beim wechsel auf WR auch in die Tonne.

am 31. August 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Gib zu Du willst uns verarschen.

-Hinterachse-Führungsachse

-abgefahren

-Regen

Lag mir auch auf der Zunge/den Tasten...

am 31. August 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich mache auch die "schlechteren" Reifen auf die Hinterachse aber nur damit alle Reifen gleichmäßig runtergefahren werden.

Warum müssen alle vier gleich abgefahren sein?

Ich mache es so, daß die schlechteren nach vorn kommen und wenn die vorderen dann fertig sind, kommen die von hinten nach vorn und hinten zwei Neue drauf. Fertig. Dann braucht man nicht jedes Mal gleich vier zu kaufen, außerdem ist der Verkehrssicherheit damit gedient.

Die schlechteren nach hinten zu machen ist doch sehr fahrlässig.

Das Problem ist hier doch nicht, dass die Hinterreifen "schlechter" sind, sondern dass die komplett "auf" sind. DAS ist fahrlässig.

am 31. August 2014 um 15:43

Man, kauf Dir vier neue Schlappen!!!

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:47

Ja! Mensch mach ich doch !

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