Golf 4 SPT evolo auf 225/45 R17.

Habe mir diese Felgen kürzlich gekauft weil sie so günstig waren (optisch nicht mehr ganz top) ohne vorher zu prüfen ob sie drauf passen. Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zur Not bereite ich sie etwas auf und verkaufe sie wieder. Der Lochkreis von 5x100 stimmt und sie waren vorher auf einem Golf 4 lt Verkäufer, der hat aber keine Ahnung von Autos und hat den golf so gekauft, er konnte mir nicht sagen was für ein Modell das war.

Ich habe einen 1.6L AKL Golf 4 Highline mit PR A8F sportausstattung. (beinhaltet diese das sportfahrwerk?) Das sollen meine Sommerräder werden, die originalen 15“ AVUS I behalte ich als winterräder.

Also frage dazu. Ich habe für die Evolo online (hier auf Motor Talk) eine ABE gefunden, dort steht etwas von 7,5x17, in der Felge selbst steht 7x17. Was hat das für einen Einfluss darauf ob und wie diese Felge passt?

Gehen die 225/45 R17 überhaupt so ohne weiteres auf einen Golf 4 1.6 AKL?

18 Antworten

Ein Aufkleber im Tankdeckel ist eindeutig die verkehrte Quelle, um die Zulässigkeit seiner montierten Räder abzusichern. ^^

Weshalb müssen Kollegen, die hier um Hilfe bitten, derartige Antworten erhalten?

Es ist ein Hinweis der OE Reifengrößen.
Wenn der TE da keine 17 Zoll stehen hat, muss er, wie ich mit 19“ die Räder abnehmen lassen.

Bis jetzt haben Tankdeckel und COC bei allen deutschen Autos überein gestimmt.

Natürlich stehen da keine Felgendaten. Aber die Reifengrößen sagen Schon mal was über die EG Zulassung.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Juli 2023 um 14:58:25 Uhr:

@Chaos1994

Das ist falsch. Die 17" waren werksseitig an ein Sportfahrwerk gebunden. Und wenn sie nicht eingetragen sind, müssen sie eingetragen werden.

Ich frage mich halt ob die auch ohne sportfahrwerk passen würden. Eintragen wäre an sich kein problem, ich will da bloß keinen akt mit spurplatten, lenkgetriebe und fahrwerk draus machen, da fehlt mir momentan die kohle für. Falls nicht, dann mache ich sie etwas hübsch, verkaufe sie und hole mir einen satz von den verschiedenen 16ern, die darf ich laut brief einafch so dranbauen, z.B. Pau, Brands Hatch oder Montreal II

Referenz: https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

ist aber letztendlich ein problem für nächste woche, morgen kommt der neue Kat dran und am samstag habe ich zeit für das triple aus Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe.

Passen auf jeden Fall ohne jegliche Umbauten, der Wagen steht aber dann ein wenig hochbeinig da.