Golf 3, wie mehr Leistung?
Hallo Leute,
es geht um meinen Golf 3, 1,8 ltr. 75 PS.
Das Auto ist Top, leider hat es zu wenig Leistung.
Das Ding zieht keine Wurst vom Teller...
Von unten raus geht es ja noch, aber auf der Landstrasse oder Autobahn schläft man fast ein.
Ich will ja keine 200 PS, aber ein bisschen mehr als jetzt wär schon ganz toll!
Wie kann ich daran was ändern?
Ich möchte aber keinen anderen Motor reinbauen, das nur vorne weg...
Hilft ne andere Nockenwelle was (Golf 2 GTI z.b.) in Verbindung mit nem Chip?
Habt Ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge? Erfahrungsberichte oder ähnliches?
Kann man in Verbindung mit dem Kraftstoff merklich mehr Leistung bekommen? Anstatt z.B. Normal Benzin, Super Bleifrei? Bringt das was?
Vielen Dank schonmal.
24 Antworten
Ich würde nicht an einen Umbau denken...
Einfach andere Maschine rein, sind gebraucht kostengünstig, sehr stark vertrieben ist auf Dauer gesehen die beste Lösung.
Hinzu kommt allerdings der Umbau von Bremsanlage und Getriebe!
Daaaann allerdings denke ich, ist es besser und vor allem günstiger den Wagen zu verkaufen und sich nen Gti an zu schaffen.
wo ist das problem mit dem getriebe umbau? also wenn ich n motorumbau bau ich das getriebe auch mit um... und neue bremsen anbauen ist jawohl ein witz
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
wo ist das problem mit dem getriebe umbau? also wenn ich n motorumbau bau ich das getriebe auch mit um... und neue bremsen anbauen ist jawohl ein witz
Hi GTiman
das ist nur auf die Kosten bezogen!!! Nicht auf die Arbeit!!!
und ich frage nochmal: wo ist das problem? wenn ich mir ein motor kaufe, BESTEHE ich darauf das ein getriebe dabei ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
und ich frage nochmal: wo ist das problem? wenn ich mir ein motor kaufe, BESTEHE ich darauf das ein getriebe dabei ist!
Hier ist die rede von einer leistungssteigerung bzgl motor, von daher geht es sich um den motor und erstmal nicht um darauf folgende Kosten, wie z.b. getriebe und bremsanlage.
außerdem habe ich es nur bemerkt und nichts weiter.
Brauche keine falschen belehrungen.
weil wenn man einen Motor kauft, kauft man einen motor.
kauft man einen motor und ein getriebe, kauft man auch nur einen motor und ein getriebe!
und außerdem hast du in deiner mir gegenüber geschrieben "belehrung" die bremsanlage vergessen.
nur mal so am rande. natürlich nur wenn sie überhaupt nötig ist, das selbe gilt auch für das getriebe.
aber bei nem g3 75ps, ist die bremsanlage nicht ausgeschlossen.
schönen abend noch herr direktor
wieso?
wenn ich n GTI hab und n VR6 odern 16V einbaue brauch ich doch keine bremsanlage.
und nochwas: ein getriebe gehört genauso zum motor wie ein abgaskrümmer und ansaugkrümmer, oder kaufst dir immer nur motoren ohne alles? naja viel spass und les mal durch was du oben geschrieben hast und überleg nochmal..
Habt euch doch einfach lieb Leute.
Muss GTIMan aber schon zustimmen, warum sollte man 'nen Motor ohne passendes Getriebe kaufen? Es sei denn, man will den selben Motor nochmal haben sonst hat man in den meisten Fällen nur Ärger. Und Leistungssteigerung bei dem Motor kann man auch vergessen. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, dass ich alle Sachen wie planen, Anlage ab Kat, Fächer etc. vorrangig verbaut habe weil die alten Teile hinüber waren und die Tuningteile ca. das selbe gekostet haben wie entsprechende Teile von VW.
Zitat:
wieso?
wenn ich n GTI hab und n VR6 odern 16V einbaue brauch ich doch keine bremsanlage.und nochwas: ein getriebe gehört genauso zum motor wie ein abgaskrümmer und ansaugkrümmer, oder kaufst dir immer nur motoren ohne alles? naja viel spass und les mal durch was du oben geschrieben hast und überleg nochmal..
und wenn wir grad beim lesen sind, wirst du bestimmt auch bemerkt haben das es sich um einen 1,8er mit 75ps´chen geht
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Habt euch doch einfach lieb Leute.
Muss GTIMan aber schon zustimmen, warum sollte man 'nen Motor ohne passendes Getriebe kaufen? Es sei denn, man will den selben Motor nochmal haben sonst hat man in den meisten Fällen nur Ärger. Und Leistungssteigerung bei dem Motor kann man auch vergessen. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, dass ich alle Sachen wie planen, Anlage ab Kat, Fächer etc. vorrangig verbaut habe weil die alten Teile hinüber waren und die Tuningteile ca. das selbe gekostet haben wie entsprechende Teile von VW.
das ist ja auch richtig, ich sehe das so du siehst das so und gti mann sieht das so.
aber weiß ich ob jeder andere das weiß?
von daher habe ich nur drauf hingewiesen beim ersten mal.
natürlich kannt du was machen. Aber erwarte erst einmal nicht zu viel. Klassisches Tuning bei nem saug motor ist eben kostenspielig. wenn du nicht mit dem auto verheiratest bist, dann kauf dir besser einen neuen. vielleicht dann direkt nen 4er Golf mit nem Turbo-Motor...