golf 3 verbraucht zu viel sprit

VW Vento 1H

hallo ich habe eine golf 3 bj94 1.6 mein problem ist halt das mein auto in der stadt min.12-13 liter verbraucht wenn ich normal fahre und wenn ich gas gebe dann geht das soger noch höher! woran kann das denn liegen?? hoffe ihr könnt mir helfen. bedanke mich im vorraus

29 Antworten

Also ich finde es nicht ok mit 11 Litern!

fahre mit 1/3 Stadt und nicht über 130 mit meinem 1,6'er nun keine 13 mehr sondern 7,9 Liter und der ist sage und schreibe 1,3 tonnen schwer ;-)

Bei mir war es das Steuergerät.

101 PS AKS jetzt mit AFT steuergerät.

ich denke es geht hier um den 1,6er mit 75 ps und der hat nunmal keine multijet einspritzung und keine klopfsensoren und ein variales saugrohr so wie du

Wer natrülich noch mehr Sparen will der kann sich noch schmalere Reifen drauf machen! Glaub 175er sind auch serienmäßig eingetragen oder so! Und vorallemn den Kofferraum leer machen (mansche nehm sogar Reserverad raus) was ich aber für sehr mutig halte! Im TV haben die mal einen V12 von Merzedes auf 7l statt 16l oder so gebracht aber die haben echt alles Rausgebaut, dann Carbonsitze für scheiße viel geld rein und alle Ritzen mit Klebeband abgeklebt!!! Mussten dann zwar durchs fenster rein aber naja! Wer Sparen will muss leiden! *hehe* kleiner scherz

Hallo,GTIman,ichfinde deine Tipps ok,Kerzen wechseln bringt garnichts,habe heute meine begutachtet-rehbraun-,Luftfilter an einem Baum ausgeklopft,etwas kam heraus; einer schrieb 11l sind ok,dann will ich das mal glauben.Lamdasonde habe ich voriges Jahr wechseln lassen,obwohl ich glaube,daß das garnicht nötig war. Von Kofferraum entleeren halte ich absolut nichts,wenn ein schwerer Mensch mitfährt,müsste der Verbrauch ja ins Unermessliche steigen und ob ich laut oder leise Musik höre spielt überhaupt keine Rolle.

Ähnliche Themen

dem muss ich leider wieder Sprechen! Jedes KG muss vom Motor bewegt werden! nimm mal eine Schubkarre und pack ma 10KG rein und nimm mal eine und pack 50kg rein! Da mussde auch wesentlich schwerer arbeiten! Der motor muss das auch! Je mehr leistung dem Motor abverlangt wird desto mehr sprit braucht er. Das Selbe gilt für den Generator! Je mehr Strom der bringen muss desto mehr muss er Arbeiten! Der Generator wird vom Motor betrieben und bekommt die leistung von ihm!!!

Das ganze kann man mit einem Fahrrad Dynamo vergleichen! Je heller das licht werden soll desto mehr musst du in die Pedale treten!!!!

Achja und das mit dem Lauter und Leiser ist genau so! Hab das mal selber gemsessen! kleines Radio mit 3 wege boxen an ne batterie gehangen (nix dolles) Hab dann mal den Stromverbrauch gemessen! Der ging sehr schnell in die höhe!

Also meiner verbraucht mit knapp 1,35 To. mit mir bei 1/3 Stadt und sehr vorsichtiger Fahrweise im Moment 7,9 bis 8,6 Liter mit 185'er Reifen und 101 PS, sorry alles Bullschitt!

Hast Du ein OBD Kabel? und einen Laptop?

Dann kannst Du mal aufzeichnen, wie lange er braucht, bis er warm ist, was er so verbraucht, ob er schub oder Notlauf hat,... die 20 Euro für so ein Kabel sind gut angelegt.

Bei mir war einiges im Arsch!

Das Thermostat

der Temperaturgeber ( minusgrade ans Steuergerät geliefert, da zwei getrennte Messungen erfolgen ( Innenraum / Steuergerät )

Das Steuergeät

Zum Schluß hat er auch 10,5 - 13,5 Liter gebraucht, egal was ich gemacht habe!

Jetzt fahre ich ihn wie gesagt seit etwa 2500 km unter 9,5 Liter ohne die 140km/h zu überschreiten und bei einer Tagesstrecke einfach 38km mit 1/3 Stadt/Stau.

Mal ne Frage! Was für ein OBD Kabel ahst du und welche Software benutzt du?????

Hab bei ebay noch nichts gefunden was mir gescheit erscheint!

In der Bucht von DIADIG für 19,50 inkl. Versand, ist absolut super!

160320065268

Ist echt idiotensicher, wenn Du die Treiber unter XP zuerst installiert, dann das Kabel einsteckst und den Port nicht ständig wechselst, sonst ist es problematisch mit der Comport Emulation

Die Soft ist von Roßtech eine Shareware 409.1 oder so, ist englisch aber meistens mußt Du nur Com 4 einstellen, das war's ist kostenlos im Netz zu finden und dadurch auch mit wenig englisch nutzbar.

Die Fehler werden die leider abgeschnitten, nur der erste wird dierekt angezeigt, aber der Rest wird als Zahl angezeigt und es gibt ja die Suche dafür bei Google, das hilft meistens.

Löschen kannst Du die Fehler damit und diverse Werte auslesen und auf Festplatte schreiben während der Fahrt.

MfG

Lassen sich damit auch andere Hersteller auslesen also mit anderer Software aber dem selben kabel?

glaube ich nicht!

Aber zum Beispiel konnte ich damit mit einem modifizierten Gegenstecker und einem Dos Tool meine Standheizung ansprechen ;-)

Also habe ich für den Preis zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Natürlich ist das ein billiges Teil, aber für den Preis,....

Allroundkabel kosten einen Tausender.

Da ich nur ein Fahrzeug habe, reicht es mir.
Lieber so, als wenn es gleich wieder ein paar hundert Euro kostet.

Einmal auslesen und löschen, hast Du das Kabel bezahlt, denn genau der Preis wäre bei VW fällig gewesen, wenn die keine Änderungen vornehmen, sprich die Fehler nicht löschen ;-)

Ja gut ich kann auch mein Auto auf der Arbeit auslesen! Mich kostet das da nichts! geht sich nur um so sachen wie Drosselklappe anpassen und so wenn ich das zuhause mache! Messwerteblöcke sind auch noc interessant! Wie siehts aus mit Windwows Vista??? Werde mir das wohl gleich auch mal bestellen! 20 Euro kann man mal riskieren

Vista ist nicht!

Drosselklappe anlernen nicht mit der Shareware!

Schade! Hab leider aufm Lappy Vista! dann muss ich erstmal schaun ob ich vielleicht XP instaliert bekomme!

Das würde ich lassen,

vielleicht kannst Du die Datei mit dem Kompatibilitätsmodus oder so was als XP unter Vista betreiben, testen! immernoch besser, als den Laptop neu zu installieren!

Deine Antwort